Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Scenic soll nächstes Jahr implementiert werden laut Motomappers

    Das wäre ja mal :thumbsup: sehr geil!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Können eigentlich dann die iPhone Apps im CarPlay Modus auch die Infos der Radsensoren mit auswerten? Für mich DER Vorteil des im Autoverbauten Navis, insbesondere in Tunneln mit Abzweigungen oder generell Städten mit schlechten GPS Empfang weiß es immernochn zumindest grob, wo man jetzt ist.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • @Birdie
    Mit den Radsensoren ist mir nicht bekannt. Mit dem Navi hast Du Recht.
    Lediglich Google erlaubt für ein bestimmtes Gebiet Offlinekarten. Waze hat allerdings Blitzerwarnungen und die Satellitenansicht bei Karten u. Google ist klasse. Die Verkehrsmeldungen in Echtzeit funktionieren eigentlich auch ganz gut.
    CarPlay ist bei einem Musikabo nett und das Laden am USB funktioniert jetzt super. Vorher war mein Telefon sehr warm und hat sich bei z. B. Blitzer.de kaum geladen. Mit dem neuen Port alles super.
    Blitzer.de läuft nur im Hintergrund und nicht über Apple CarPlay. Weiter behält Blitzer.de nicht die voreingestellte Lautstärke und ist dann offen evtl. nicht zu hören. War aber vorher schon ätzend und hat mit CarPlay nichts zu tun.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Radsensoren wohl eher nicht... außer du zählst den Tacho dazu.


    Beim Navi wird sobald das gps abreißt der eingebaute Kompass und die Tachogeschwindigkeit genommen und grob errechnet wo man denn dann sein sollte.


    Ein Kompass hat das Handy auch, wäre mir aber nichtmal beim gps sicher, ob die Antenne/der Empfänger vom Auto genutzt wird. Geschwindigkeit vom Auto in Richtung Handy, kann ich mir echt nicht vorstellen (aber das ist reines Bauchgefühl).

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Der *.itf Import in Sygic funktioniert ! Ich habe es mit einer Kurviger.de-Route ausprobiert. Vorgehensweise ähnlich wie auf der Kurviger.de Webseite beschrieben:

    • Erstellen einer Tour im Browser auf kuviger.de. Herunterladen per Web-Link als GPX mit vielen Stützpunkten (Track werde ich auch noch probieren)
    • Konvertieren per ITN-Converter in das Sygic 17.x Format als *.itf
    • Im Sygic Car Navigation: maps & Traffic V18.1 muss ein Konto angelegt werden. in den Konto-Einstellungen kann dann eine Dropbox-Synchronisation eingeschaltet werden. Dazu muß ein eigenes Dropbox-Konto vorhanden sein in das man sich anschließend einloggt.
    • Der nächste Schritt ist leider nirgendwo so richtig dokumentiert aber wichtig: Man muss einamlig eine Route speichern damit der entsprechende Pfad in der Dropbox angelegt wird. Für Sygic-Neulinge: Adresse suchen lassen, gewünschtes Verkehrsmittel aussuchen, dann in der Kartenansicht "Optionen", dann "Routenoptionen", dann "Route" speichern und Namen eingeben. Im Dropbox-Ordner sollte dann unter dem Pfad "Apps/Sygic InCar/Res/itinerary/" eine neue *.itf erscheinen
    • Nun kann man unter dem oben angelegten Pfad eigene Tracks in den Dropboy Ordner legen der automatisch mit Sygic synchronisiert wird. Routen können dann ganz Normal über das Menü geladen werden

    Ob Sygic 18.1 wirklich auf dem MZD läuft habe ich noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus. Wermutstropfen ist der Preis von 80€ für das Paket. Ich warte jetzt erstmal ab was nach dem Ablauf der Premium-Testphase passiert. Bei der 17er Version konnte ich mit den vorher geladenen Karten weiter navigieren, hatte es aber auch nur ca. 3 Wochen getestet.

  • Man kann die Route auch direkt importieren, indem sie in dem bereits erwähnten Format *.itf in den folgenden Ordner kopiert wird (Betriebssystem: Android)


    android\data\com.sygic.aura\files\res\itinerary\*


    Screenshot_20181014-155723_My Files.jpg


    dann in der Sygic App die Favoriten wählen und Route laden


    InkedInkedScreenshot_20181014-155458_Sygic_LI.jpg


    als Dateikonverter oder Routenplaner, für dieses Format, kann ich den ITN Converter empfehlen.

  • Android ist leider nicht IOS. Es gibt keinen direkten Zugriff auf den Dateipfad, zumindest nicht bei IOS 12. Und Sygic ist meines Wissens nach nicht Android Auto kompatibel. Da setze ich auf AAMirror und die kurviger.de APP.