Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Hab Vorgestern mal mein carplay2air aktualisiert. die letzte version ist nun 2020.28.10. xxxx
    aber danach hat sich mein MX5 immer wieder neu verbunden. Alle paar sek. trennt die Verbindung und wird dann wieder neu verbunden.
    Hatte auch schon mal alle Verbindungen (Bluetooth und WLAN) gelöscht und neu eingerichtet und auch das MZD ein reset gemacht, aber leider ohne Erfolg!!
    Die 135€ für das Teil hätte man sich auch sparen können. bis lang hat es noch nie richtig funktioniert!



    Schade!!

  • Gute Neuigkeiten ;):evil: ! Die Liste der potenziellen Abnehmer beim Verkauf des Adapters (muss ich mal langsam bei Ebay anbieten) wird länger:




    Hy, Markus,
    Good news! At the beginning of the month we launched a new firmware release for the CPLAY2air adapter which now supports these brands that we personally tested:




    • Land Rover;
    • Jaguar;
    • Nissan;
    • Honda, including Accord and others;
    • Mercedes-Benz the newest MBUX 2020 system with USB-C (requires additional adapter from USB-A to USB-C);
    • Audi 2020;
    • If you have a USB-C system, it requires an additional adapter from USB-A to USB-C.
    We are certain it supports more brands but due to the current worldwide situation, we couldn't test them all. If you have a CPLAY2air adapter and not compatible vehicle, please send us an email at support@carplay2air.reamaze.com for manual update instructions on Windows PC, or you can update the firmware online on a compatible car.
    All CPLAY2air adapters purchased from the 4th of November include a new firmware release, you can purchase a CPLAY2air adapter here.
    Please do not reply to this email as we will not get your email, use the support@carplay2air.reamaze.com instead.
    Thank you and have a great day!
    CPLAY2air.com
    Michael
    CPLAY2air.com
    This email was sent to m-puppe@t-online.de | Unsubscribe | Forward this email to a friend

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Plug n play... unter Einstellungen > Allgemein > CarPlay findest Du ein Mazda-Profil nach dem erstmaligen Pairing mit Deinem iPhone. Dafür musst Du nach dem Anschluss des iPhones die Lenkradtaste für die Sprachsteuerung gedrückt halten. Danach ist diese Taste auch nur noch für Siri zuständig und alles funktioniert automatisch... 8)

    Habe heute meinem Neuen versucht CarPlay anzutrainieren. iPhone per Kabel verbunden, Sprechtaste gedrückt. Nix. Siri kann ich jetzt zwar über die Taste aktivieren, aber CarPlay geht nicht ?(?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Habe heute meinem Neuen versucht CarPlay anzutrainieren. iPhone per Kabel verbunden, Sprechtaste gedrückt. Nix. Siri kann ich jetzt zwar über die Taste aktivieren, aber CarPlay geht nicht ?(?(

    Probier mal im Hauptmenü des MZD mit dem Dreh-Drück-Rad nach oben zu wippen. Dann müsste ganz oben auf dem Bildschirm „CarPlay“ stehen. Wenn du nun einmal drückst, kommst du rein. Dein iPhone muss eventuell entsperrt sein...war meine ich, bei mir beim ersten Mal auch so. Hinterher kann das Display ruhig ausgehen.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • @Stardust
    Wenn Du mit der Lenkradtaste Siri aktivieren kannst, dann sollte das iPhone auch via CarPlay verbunden sein. Evtl. siehst Du gerade nur nicht die iOS-Benutzeroberfläche auf dem MZD... warum auch immer ?(
    Schau mal, ob CarPlay im MZD aktiviert ist. Das sieht man im App-Menü, wo auch die Verbrauchs- und Wartungs-Infos aufzurufen sind. Alternativ kannst Du im Audio-Menü des MZD unter Quelle schauen, ob das iPhone via CarPlay angezeigt wird. Wenn Du dann drauf klickst, springt das MZD direkt auf die iOS-Benutzeroberfläche.
    Man kann zu jedem Zeitpunkt aus dem MZD ins iOS (und wieder zurück) wechseln, indem Du die Menü-Taste länger gedrückt hältst. Sollte das auch nicht funzen, dann ist das iPhone definitiv noch nicht via CarPlay verbunden.


    Es stellt sich vielleicht die Frage, ob Dein brandneuer MJ21 schon ein neueres CarPlay-Modul verbaut hat wie meine/unsere NDs. Evtl. ist das ja auch schon kabellos, was mich zwar wundern würde... aber unmöglich ist es nicht 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Danke @Chipmonk77
    Carplay ist in beiden MZD Menüs nicht aktiviert/aktivierbar . Ohne Kabel habe ich noch nicht probiert. Benutze das iPhone X mit iOS 14.2
    Also plug-n-play geht bei mir nicht :thumbdown:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Es stellt sich vielleicht die Frage, ob Dein brandneuer MJ21 schon ein neueres CarPlay-Modul verbaut hat wie meine/unsere NDs. Evtl. ist das ja auch schon kabellos, was mich zwar wundern würde... aber unmöglich ist es nicht 8)

    Wie an anderer Stelle schon aufgeklärt ist seiner ein MJ2020, MJ2021 gibt es noch nicht.


    Zum Problem:
    Wird unter ios in den Einstellungen das Fahrzeug als bekannt gelistet?
    Einstellungen, allgemein, carplay. Wenn ja, dort mal drauf klicken und auf "Fahrzeug ignorieren" klicken und dann noch mal neu im Fahrzeug verbinden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Schau mal in Dein iPhone > Einstellungen > Allgemein > CarPlay, ob dort schon ein Profil mit Namen „Mazda“ besteht. Das passiert automatisch nach dem erfolgreichen ersten Pairing.
    Sollte das Profil vorhanden sein, kannst Du das wieder löschen, iOS nennt das etwas unglücklich „ignorieren“. Danach ist das Profil weg und man kann wieder erneut das Pairing durchführen via Lenkradtaste.
    Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein... ?(


    EDIT: zu spät gewesen :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby