Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Das CarPlay2Air war ein Schuss in den Ofen, aber aus Fehlern lernt man :D


    Im Facelift vom CX-3 ist es jetzt beim ersten Mazda Kabellos... dann wird sich zeigen ob man es vielleicht nachrüsten kann... in meinem neuen MX-30 ist es leider auch noch Kabelgebunden, aber dafür ist das neue (gibt es ja schon seit dem Mazda 3) MZD ein Traum... und Carplay funktioniert mit Bedienung und Verarbeitung noch mal gefühlt besser :love::)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich muss sagen dass bei mir das gesamte Carplay im MZD immer wieder hakt oder ewig zum Starten braucht. Vermutlich sind das auch die Probleme die dem carplay2air zu schaffen machen. Seitdem iOS 14.1 update habe ich beim MZD immer wieder nen schwarzen Bildschirm beim einstecken :(.


    Mein carplay2air ist jetzt in nem Hyundai, da funktioniert es perfekt. Genauso in der sklasse vom Wochenende :/. Sehr schade dass das MZD da so schlecht ist. Ich hoffe ja immer noch auf ein MZD Update dass fehlertoleranter ist.

  • @mxzz


    Im MX-5 (Connect-1) wirst Du das wohl abhaken können ;(
    Updates bestimmt, aber keine, die die grundlegend 'veraltete' Technik des Connect-1 aushebeln.


    Haben ja seit ein paar Tagen unseren neuen CX-30 mit Connect-2 (breiter, flacher, geiler .. wie ein GTI seit '76), da flutscht das AA dermaßen gut und annähernd problemlos, da glaubst Du bist in einer anderen Welt.
    Allerdings gibt es da bei Carplay wohl auch etwas mehr Probs, aber auch deutlich besser als im Connect-1 (wenn man anderen Usern/Foren glauben darf)


    Connect-2 ist ja auch erst seit Mazda 3 und CX-30 am Start.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • zum Thema " schwarzen Bildschirm " :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm, interessant. Solche Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht. Kein einziges mal schwarzer Bildschirm oder ähnliches.

    kann mich dem nur abschließen. Läuft bei mir absolut störungsfrei mit dem iPhone XS und iPhone 7, jeweils aktuelle Firmware.


    Vielleicht mal ein anderes Lightning-Kabel ausprobieren, das hat bei mir mal zu Problemen und abstürzen geführt.

  • Mal etwas positives zum car play: mein absoluter Lieblingssender, JJJ aka triple J aus Australien hat eine car play fähige app mit livestream am Start. Der Kanal „unearthed“ spielt neu entdeckte, lokale, rocklastige Nachwuchsbands. Der Stoff, den die Kumpels früher in der Garage hingelegt haben. Suchtgefahr!

  • Mal etwas positives zum car play: mein absoluter Lieblingssender, JJJ aka triple J aus Australien hat eine car play fähige app mit livestream am Start. Der Kanal „unearthed“ spielt neu entdeckte, lokale, rocklastige Nachwuchsbands. Der Stoff, den die Kumpels früher in der Garage hingelegt haben. Suchtgefahr!

    Danke für den Tipp! Den Stream findet man übrigens auch über TuneIn oder auch über Apple Music. Hat über Apple Music als Kunde der Telekom den Vorteil, dass der Datenverbrauch über StreamOn bereits inkludiert ist.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Heute kam ja 14.2 raus, vielleicht löst das deine Probleme mit dem schwarzen Bildschirm

    Du meinst 14.2 Beta, oder?