Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Also ich nutze auf Reisen mit dem MX-5 hauptsächlich die Apple Podcast app,
    da habe ich . viele Sendungen mit unterschiedlichem Inhalt aufgeladen.


    Wenn man irgendwo mit 4G ist, dann höre ich auch Radio via 'ne app.
    (Glaub die ist aber nicht Apple Car Play unterschützt)


    & dann noch die Tom-Tom app, die läuft ja.
    (Aber leider ohne die Myroute Funktion von Tom-Tom, soll ja aber eventuell noch kommen)


    Das i11Pro Display ist in der Sonne 'ne Katastrophe (oder ich bin zu blöd das einzustellen...)
    Auf jedenfall daz MZD 2018 Display (mit schwarzer Umrandung) ließ auch bei starke Sonnenbeleuchtung , auch mit Sonnenbrille , sich perfekt ablesen.


    Auch die Bedienung via das MZD Drehrad find ich :thumbup: .


    Also kein Grund für mich , das MZD apple car play nicht zu testen, scheint mir mehr logisch zu sein , dadrin zu investieren als die Navi-SD von Mazda (auch für 50€ bei Azon)

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ich wundere mich gerade, dass DBB noch kein CarPlay integriert hat... dachte, dass alle ND mit schwarzen Felgen (MJ19) schon serienmässig damit ausgestattet waren ?(
    Naja, aber Du hast ja auch kein i-stop drin... war wohl eine kurze „Zwischenphase“ dabei 8)
    Bei meinem kleinen Schwarzen hatte ich CarPlay ja auch noch nachgerüstet, und es zu keinem Zeitpunkt ansatzweise bereut :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Chipmonk77, Patrick , DBB wurde sept.2018 angemeldet, also klar ein 2018 Modell & ist ja ein Center-Line.
    Hab irgendwo ein Stempel gesehen, wo was von april 2018 war, finde den aber irgendwie nicht zurück... :huh:

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Die neue Apple CarPlay Funktion mit den Handy als Schlüssel kriegen wir wahrscheinlich nicht in mx5 / spider nachgerüstet oder ?


    Ich träume gerade davon das Haus nur noch mit den Handy zu verlassen.
    kein Schlüssel, kein Geldbeutel...
    vielleicht noch Hose und t Shirt aber das war’s.

  • Das funktioniert sogar noch einige Stunden ohne Strom. Ist schon gut gemacht.
    Dem MX-5 fehlt da aber defintiv die Funktion im Auto. Das wird nichts.

  • Dumme Frage ?


    (Werde den  Car Play ja am 10.09 in der DBB montiert bekommen & hab damit sonst keine Erfahrung in einem anderen Auto)


    Muss man da im App Store eine App downloaden ? ,
    oder ist das Basis beim iPhone (i11 Pro mit ios13) schon drin ??


    So direkt im  App-store bekomme ich auf der SUche nix von Apple selbst angezeigt...


    Für mich klingt das ja fast nach Plug&Play , i11 Pro mit dem Lightning Kabel anschliessen am MX-5 & ALLES läuft von Selbst.... ^^:thumbsup:

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Plug n play... unter Einstellungen > Allgemein > CarPlay findest Du ein Mazda-Profil nach dem erstmaligen Pairing mit Deinem iPhone. Dafür musst Du nach dem Anschluss des iPhones die Lenkradtaste für die Sprachsteuerung gedrückt halten. Danach ist diese Taste auch nur noch für Siri zuständig und alles funktioniert automatisch... 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby