Ich habe Sgic Car Navigation kurz im Auto getestet. Sygic ist zwar Carplay kompatibel ABER ich werde dafür keine 80€ ausgeben. Grund: sobald Sygic im "Carplay-Modus" läuft ist die Funktionalität stark eingeschränkt. An die Optionen wie z.B. das Routenmenü kommt man nicht mehr heran. Muss man also alles einstellen BEVOR man das Handy verbindet, da sich Sygic auf dem Handy auch nicht mehr einstellen oder bedienen lässt. Ich wünschte es wäre so wie bei Waze das sogar eine Art "Dual-Screen-Modus" zulässt: im MZD die Karten-Anzeige und auf dem Handy die Routen-Information mit Abbiegehinweisen. Und zusätzlichh lassen sich alle Optionen noch auf dem Handy einstellen.
Ich frage mich wirklich warum Apple und Google ihre inCar-Systeme so einschränken (Ich gehe davon aus das Sygic Apple-Vorgaben umsetzt) das eine Benutzbarkeit oder Mehrwert gegenüber Handy mit Bluetooth-Kopplung schon fast nicht mehr gegeben ist. Wenn Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen sollten, würde ein Beschränken der Einstellmöglichkeiten auf den Stillstand IMHO schon reichen. Ausserdem gibt es ja noch leidlich funktionierende Sprachassistenten und bei einigen Autos wird ja heute schon die Klimaanlage über Touchscreen eingestellt.