Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Sebastian S., Gruni, Asumag: Danke für die Antworten. :)


    Die Existenz von Billig-Nachbauten aus China war mir nicht bewusst, überrascht mich aber auch nicht. Das Angebot meines Mazda-Händlers für die offizielle Lösung liegt bei 320 € plus MwSt. für die Kabellösung inkl. Einbau.


    Dass Touch-Bedienung nicht geht, gibt mir arg zu denken. Das könnte tatsächlich ein Showstopper sein - ich müsste die Steuerung über den Drehdrücksteller zumindest mal ausprobieren können. Ist irgendwer aus dem Pott hier, der das Ding verbaut hat? :)


    Die geringe Ladeleistung ist ein weiterer Nachteil, ließe sich aber durch die Drahtloslösung (mit Third-Party-Kauf statt Mazda-Branding ;) ) und Laden über die 12-V-Dose (wie bisher) umgehen. Nicht laden ist keine Option, gerade wenn das Handy mit Navigation durchläuft - auch nicht wenn der Bildschirm aus ist.


    Welche Softwareversion ich habe muss ich bei nächster Gelegenheit mal nachschauen, aber es ist auch jeden Fall nichts mit einer 7 vorn. Das Ding ist seit vielen Jahren nicht aktualisiert worden.


    Die Auflösung auf dem Foto sieht okay aus.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Ausm Pott bin ich nicht, aber auch keine hunderte Kilometer entfernt wenn es dich also mal in den Rhein-Erft-Kreis verschlagen sollte, kannst du gerne den Nachbau aus China ausprobieren und dir meine Ladelösung mit Magsafe anschauen.
    Vieles ist ja auch per Sprache steuerbar, daher vermisse ich die Touchbedienung nicht. So habe ich wenigstens keine Fingerpatscher aufm Display.

  • Aus dem Pott bin ich nicht, gibt hier aber einige, die sicher auch hilfsbereit sind und dich mal probieren lassen.


    Ich kann dir nur sagen, dass ich davon überrascht war, wie gut die Bedienung von Android Auto mit dem Dreh Drück Steller geht. Man braucht anfangs einen Moment, um sich rein zu fuchsen, dann geht's aber ganz gut. Allerdings: Zieleingabe oder Musikauswahl mache ich bevorzugt per Spracheingabe.

    Es ist weniger schlimm, als ich dachte, dass das Touch Display nicht geht. Das Display ist eh für meinen Geschmack zu klein und zu weit weg, als dass man das sinnvoll in der Fahrt bedienen könnte.

  • Das lässt sich einrichten. Komme aus Essen. Habe auch eine China Box genommen (Hersteller Clarion, also eher kein Schrott). Mindestens schon seit 2 Jahren eingebaut und im Betrieb mit AAwireless.


    Gruß

    Dirk

  • moin,


    ggf. beim kommenden Season-Opening bei Zymexx in Lüdinghausen? Gibt es da eigentlich schon einen Termin?


    auf bald

    Gruni

  • Benötige mal eure Hilfe, Android Auto will so gar nicht.

    Ich durfte ja den wunderschönen 30th von mxzz kaufen - neustes Firmwareupdate habe ich heute morgen installiert.

    Genutzt wird ein Pixel 9 Pro mit der aktuellsten Android 15 Version. Egal was ich tue oder mache, die kabelgebundene Verbindung will einfach nicht. Mein Handy erkennt kurz Android Auto und startet die App und das Navi sagt mir dann "Fahrzeug in einem sicheren Moment anhanlten und Anweisungen auf dem Gerät befolgen"

    Anweisungen gibts aber keine auf meinem Telefon.

    Hab schon 3 verschiedene Kabel probiert, immer das gleiche - und ja ich nutze den obersten USB Anschluss :)


    Hat jemand noch Tips oder Ideen?

  • Leider nur die Standardantwort:

    Auf dem Handy und im Auto alles zurücksetzen, was geht. Also BT entkoppeln und Android Auto ganz zurücksetzen.


    Dann im Auto Kabel einstecken, Handbremse anziehen und hoffen, dass jetzt das eigentliche Startprozedere losgeht. Hatte ich 2019 schon ähnlich und bei anderen Autos ab und zu auch.

    Häufig hat es auch schon gereicht, mal eine Nacht abzuwarten (dabei das Handy neu gestartet) und es dann wieder beim nächsten Start einzustecken. Dann ging plötzlich alles.


    PS: "Anhalten" meint stets mit angezogener Handbremse. Das prüft Android Auto ab. Bei Zubehör-Radios habe ich daher immer den Kontakt für die Handbremse direkt auf Masse gelegt 😄

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP