Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

• Sebastian S., Gruni, Asumag: Danke für die Antworten. :)

Die Existenz von Billig-Nachbauten aus China war mir nicht bewusst, überrascht mich aber auch nicht. Das Angebot meines Mazda-Händlers für die offizielle Lösung liegt bei 320 € plus MwSt. für die Kabellösung inkl. Einbau.

Dass Touch-Bedienung nicht geht, gibt mir arg zu denken. Das könnte tatsächlich ein Showstopper sein - ich müsste die Steuerung über den Drehdrücksteller zumindest mal ausprobieren können. Ist irgendwer aus dem Pott hier, der das Ding verbaut hat? :)

Die geringe Ladeleistung ist ein weiterer Nachteil, ließe sich aber durch die Drahtloslösung (mit Third-Party-Kauf statt Mazda-Branding ;) ) und Laden über die 12-V-Dose (wie bisher) umgehen. Nicht laden ist keine Option, gerade wenn das Handy mit Navigation durchläuft - auch nicht wenn der Bildschirm aus ist.

Welche Softwareversion ich habe muss ich bei nächster Gelegenheit mal nachschauen, aber es ist auch jeden Fall nichts mit einer 7 vorn. Das Ding ist seit vielen Jahren nicht aktualisiert worden.

Die Auflösung auf dem Foto sieht okay aus.

2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

• Ausm Pott bin ich nicht, aber auch keine hunderte Kilometer entfernt wenn es dich also mal in den Rhein-Erft-Kreis verschlagen sollte, kannst du gerne den Nachbau aus China ausprobieren und dir meine Ladelösung mit Magsafe anschauen.
    Vieles ist ja auch per Sprache steuerbar, daher vermisse ich die Touchbedienung nicht. So habe ich wenigstens keine Fingerpatscher aufm Display.

• Aus dem Pott bin ich nicht, gibt hier aber einige, die sicher auch hilfsbereit sind und dich mal probieren lassen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich davon überrascht war, wie gut die Bedienung von Android Auto mit dem Dreh Drück Steller geht. Man braucht anfangs einen Moment, um sich rein zu fuchsen, dann geht's aber ganz gut. Allerdings: Zieleingabe oder Musikauswahl mache ich bevorzugt per Spracheingabe.

Es ist weniger schlimm, als ich dachte, dass das Touch Display nicht geht. Das Display ist eh für meinen Geschmack zu klein und zu weit weg, als dass man das sinnvoll in der Fahrt bedienen könnte.

• Das lässt sich einrichten. Komme aus Essen. Habe auch eine China Box genommen (Hersteller Clarion, also eher kein Schrott). Mindestens schon seit 2 Jahren eingebaut und im Betrieb mit AAwireless.

Gruß

Dirk

• moin,

ggf. beim kommenden Season-Opening bei Zymexx in Lüdinghausen? Gibt es da eigentlich schon einen Termin?

auf bald

Gruni