Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

• … ausserdem gibbet noch die ‘Widgets auf der Processlinie’ Einstellung…, also die Processline betreffend …

ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows, ACC & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten, schwarze Embleme, VIOFO A129

• 20241217_191913.jpgHallo Zusammen

Habe seit heute ein eigenartiges Problem.

Wenn ich die Sprechtaste am Lenkrad drücke und dann sage "Vorname Nachname anrufen" gibt Android Auto die Antwort, dass die Google App upgedatet werden muss und bricht den Anruf ab. Dies passiert aber nur dann wenn die Rufnummer auf dem Smartphone gespeichert ist. Wenn Google die Nummer im Internet suchen muss, funktioniert der Anruf einwandfrei.

Mein Smartphone : Samsung Galaxy s21 ultra, neustes Update, Android Auto Version vom 10.12.2024.

Kennt jemand dieses Phänomen? Seit einem Jahr hatte das immer einwandfrei funktioniert.

LG wood1

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

2 Mal editiert, zuletzt von Wood1 () aus folgendem Grund: Korrektur

• Wood1 Ich teste das heute Nachmittags mal bei mir! Verwende die Sprachwahl sonst selten.

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

• Spracherkennung ist zZ grottig, seit dem vom Assistant auf Gemini umgestellt wurde.

Ich kann per Sprache auch keinen mehr anrufen.

"Rufe XY an" -> "Alles klar, wen soll ich anrufen?" -> "XY" -> "Alles klar, wen soll ich anrufen?"

(Ist eine Endlosschleife) ... Probiert mit Samsung S10 und S24 sowie Pixel 5 im CX5, MX5 und Vito. Liegt also nicht am Handy oder am Auto. 😒

• Spracherkennung ist zZ grottig, seit dem vom Assistant auf Gemini umgestellt wurde.

Ich kann per Sprache auch keinen mehr anrufen.

"Rufe XY an" -> "Alles klar, wen soll ich anrufen?" -> "XY" -> "Alles klar, wen soll ich anrufen?"

(Ist eine Endlosschleife) ... Probiert mit Samsung S10 und S24 sowie Pixel 5 im CX5, MX5 und Vito. Liegt also nicht am Handy oder am Auto. 😒

Kann ich bestätigen, noch dazu werden Namen bei der Ansage nicht mehr erkannt, die vorher einwandfrei erkannt wurden (" Möchtest Du XY anrufen?"....."Nein"....."Alles klar, wen möchtest Du anrufen?".....wiederhole den Namen deutlicher, selbes (falsches) Ergebnis. Ich habe festgestellt, dass das vor allem bei Namen passiert, die im Englischen anders interpretiert werden können. Da wird der Name "Schurti" immer zu "Shorty" gemacht, und er erkennt das ums Verrecken nicht. Könnte mir vorstellen, dass im Backend hier die Spracherkennung noch auf "DEnglisch" eingestellt ist....

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Bei mir funktioniert alles genauso wie immer. Keinerlei Probleme mit Gemini.

Habe aber auch die Version 13.4.645014 - auf dem OnePlus Open mit aktuellem Android 15.

Schaut mal im Google Play Store ob es da ein Update gibt - oft wird es erst angezeigt, wenn man auf die App Seite im Store geht.

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

• Anscheinend war etwas mit dem Samsung Update nicht in Ordnung. Gestern kam ein neues Update für das Galaxy s21. Nach diesem Update funktioniert es wieder.

Besten Dank für die Hilfe.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Kann ich bestätigen, noch dazu werden Namen bei der Ansage nicht mehr erkannt, die vorher einwandfrei erkannt wurden (" Möchtest Du XY anrufen?"....."Nein"....."Alles klar, wen möchtest Du anrufen?".....wiederhole den Namen deutlicher, selbes (falsches) Ergebnis. Ich habe festgestellt, dass das vor allem bei Namen passiert, die im Englischen anders interpretiert werden können. Da wird der Name "Schurti" immer zu "Shorty" gemacht, und er erkennt das ums Verrecken nicht. Könnte mir vorstellen, dass im Backend hier die Spracherkennung noch auf "DEnglisch" eingestellt ist....

Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Samsung S23 Ultra. Aber nachdem ich heute Morgen das monatliche Update gemacht habe, ist alles wieder in Ordnung.