Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Bei mir läuft AA seit Monaten durchweg fehlerfrei...ich vermute, dass die Fehlerquote oft auch an den ausführenden Geräten (Smartphones/Hersteller) und deren Softwarestand liegt...


    ggf. mal die neuste Version von Android Auto 12.5.6430 (vom 27.07.) installieren (falls nicht schon getan...)

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Bei mir läuft AA seit Monaten durchweg fehlerfrei...ich vermute, dass die Fehlerquote oft auch an den ausführenden Geräten (Smartphones/Hersteller) und deren Softwarestand liegt...


    ggf. mal die neuste Version von Android Auto 12.5.6430 (vom 27.07.) installieren (falls nicht schon getan...)

    Ich wäre da nicht so optimistisch. Hilft ja auch nicht viel, wenn der Rotz nur mit Google Pixel richtig läuft, aber mit anderen Android 14 Geräten nicht.


    Die Macken sind aber weniger geworden.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Dazu gibt es aktuell den Hinweis auf die offi­zielle Fehler­liste:


    "Mitte Juli hat Google diese Liste seiner Support-Seiten wieder einmal aktua­lisiert.

    Zu den aktu­ellen Fehlern, die noch nicht gelöst sind, gehören Probleme bei der Signa­lisie­rung neuer Nach­richten und unbe­absich­tigt stumm­geschal­tete WhatsApp-Sprach­nach­richten.

    Fast schon ein Klas­siker unter den Android-Auto-Bugs sind Verbin­dungs­pro­bleme bei Samsung-Smart­phones."

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Schadet nichts, da reinzugucken.


    Ich akzeptiere nur den Umkehrschluss nicht: "Wenn etwas nicht in der offiziellen Fehleliste steht, dann liegt es am Kabel." ;)


    Ersatzweise am falschen Handy des falschen Herstellers mit falschen Apps und dem unfähigen Benutzer. :P Sooo einfach ist es nun wieder auch nicht.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich muss sagen mein Samsung läuft deutlich stabiler als mein Pixel, warum auch immer.
    Allerdings läuft Mazda + Samsung bei mir am Besten, auf platz 2. ist Mazda + Pixel und Platz 3. teilen sich Samsung / Pixel + Mercedes, wobei Platz 3. schon lieb gemeint ist. Mercedes macht alles digitale zur Katastrophe :rolleyes:

  • Gerade gelesen: Google arbeitet wohl gerade an der Integration des Autoradios in Android Auto. Das wäre mega sinnvoll, würde es doch diese nervige Umschalterei über den Home Button endlich hinfällig werden lassen. Aktuell ist aber wohl noch nicht klar, wann es kommt und in welchen Modellen das laufen wird. Wäre aber wirklich mal was Nützliches.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich vermute, dass dafür an der im Auto vorinstallierten Kernsoftware des AA etwas geändert werden muss, da ja ab dann auf Daten zugegriffen werden muss, die vorher nicht benötigt wurden. Daher - wenn es denn überhaupt kommt - wohl eher für ab Fertigstellung zukünftige PKW mit AA (die diese Funktion dann auch mit eingebaut haben, was erfahrungsgemäß viele Jahre dauern kann).

  • Ich vermute, dass dafür an der im Auto vorinstallierten Kernsoftware des AA etwas geändert werden muss, da ja ab dann auf Daten zugegriffen werden muss, die vorher nicht benötigt wurden. Daher - wenn es denn überhaupt kommt - wohl eher für ab Fertigstellung zukünftige PKW mit AA (die diese Funktion dann auch mit eingebaut haben, was erfahrungsgemäß viele Jahre dauern kann).

    Fürchte ich leider auch....

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich vermute, dass dafür an der im Auto vorinstallierten Kernsoftware des AA etwas geändert werden muss, da ja ab dann auf Daten zugegriffen werden muss, die vorher nicht benötigt wurden. Daher - wenn es denn überhaupt kommt - wohl eher für ab Fertigstellung zukünftige PKW mit AA (die diese Funktion dann auch mit eingebaut haben, was erfahrungsgemäß viele Jahre dauern kann).

    Wieso sollte das so schwierig sein?


    Einfach eine Radio-App und diese in Android Auto spiegeln.