Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

• Bei meiner letzten Fahrt hat es jetzt übrigens schon wieder nicht mehr funktioniert. Für mich typisch Android Auto. Mal geht was, dann wieder nicht und ich weiß nie, ob das Absicht oder Zufall ist. Aber ich bleibe hoffnungsvoll.

PS:

Und nur zur Klarstellung für alle, die kein AA nutzen: In der klassischen Android App ging das immer schon.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Android Auto hat mir noch nie meine Geschwindigkeit angezeigt. Die Limits sind jetzt drin, aber da kann ich auch ins Display neben dem Drehzahlmesser gucken. Tomtom hat das besser gelöst (und warnt auch gut vor Gefahrenstellen).

• Android Auto hat mir noch nie meine Geschwindigkeit angezeigt.

Hat ja auch niemand behauptet, dass es bei ihm anders gewesen wäre, oder? ;)

Die Limits sind jetzt drin, aber da kann ich auch ins Display neben dem Drehzahlmesser gucken.

Im Display links vom Drehzahlmesser hat (vor MJ 2024) aber längst nicht jeder ND diese Anzeige. Nur die mit Farbdisplay. Außerdem ist die Datenbasis anders (ob insgesamt zuverlässiger oder nicht, sei dahingestellt).

Tomtom hat das besser gelöst (und warnt auch gut vor Gefahrenstellen).

Yep.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Android Auto hat mir noch nie meine Geschwindigkeit angezeigt.

Mir immer, wenn Waze aktiv ist. Aktuell und Beschränkung.

AA ist nur eine Schnittstelle.

Das Tomtom in unserem Mokka ist ziemlich schlimm, geht gar nicht.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Heute mal ausgiebig getestet mit einem Fahrzeug, welches Tempolimits OHNE Kamera anzeigt.

War aktueller als Google Maps.

Maps hat aktuelle Baustellen angezeigt, aber nicht die dazugehörige Geschwindigkeit.

War nicht so berauschend. Nicht mal als Anhaltspunkt, denn das wäre heute sehr teuer geworden. ;)

• Heute mal ausgiebig getestet mit einem Fahrzeug, welches Tempolimits OHNE Kamera anzeigt.

War aktueller als Google Maps.

Maps hat aktuelle Baustellen angezeigt, aber nicht die dazugehörige Geschwindigkeit.

War nicht so berauschend. Nicht mal als Anhaltspunkt, denn das wäre heute sehr teuer geworden. ;)

Also Waze - was auf Google Daten beruht - ist bei mir zu 95% korrekt.

Die Kamera im MX5 ist mit der Kartenbasis bei Standard ok, aber Baustellen etc. klappen da auch oft nicht.

Das TomTom mit Kamera im Mokka... sprechen wir mal lieber nicht drüber. Ganz übles Kino. Letztens 100 in einer Ortschaft.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Hab ich noch nicht probiert aber die Schildererkennung von Mazda funktioniert einwandfrei und das unabhängig ob man Android Auto oder Apple Car Play benutzt. Blöd ist nur wenn eine Richtungsansage kommt und gleichzeitig das Tempolimit überschritten wird. Leider hat die Navigationsansage dann Vortritt.