Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps
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Ich weiß jetzt nicht, ob es wo anders steht oder bereits geschrieben wurde, daher hier rein, da es bei mir gehäuft mit Android Auto auftrat. Falls es schon irgendwo niedergeschrieben ... verschieben oder entfernen
"Reset aller Klangeinstellungen während des Fahrens" begleitet von "Laut-Stumm-Laut-Lautstärke auf 0"
Meiner ist ja ein MY2021 vom März 2021 und hatte dieses Problem auch nach wie vor.
Hatte dies Anfang Januar dem Werkstattmeister kund getan und er meinte, dass er es an seinem eigenen CX5 auch hatte (Baujahr nicht erfragt). Gab da wohl eine Service-Mitteilung (Nummer der Mitteilung leider nicht bekannt), welche die betroffenen Fahrzeuge auflistet und mein doch noch recht junger MX5 (wie auch der 3 Jahre alte CX3 vom Brüderlein) sind gelistete Fahrzeuge.
Daraufhin wurde bei meinem entsprechend der Anweisung das Tuner-Modul getauscht (~45 min Arbeit) und seitdem bin ich ~20 Stunden abwechselnd ohne und mit Android Auto gefahren.
Ergebnis: Keine Probleme mit den Toneinstellungen bisher. Nur ab und an ein kleiner Verschlucker bei der USB-MP3 Wiedergabe (werden ca. 0.1 Sekunden übersprungen würde ich sagen), welche früher vermutlich die Zeitpunkte vom Reset der Klangeinstellungen gewesen wäre. Nun hoffe ich, dass es auch so bleibt auf lange Sicht
Ach ja, die angezeigten Softwareversionen im MZD waren vor und nach dem Tausch identisch. Also scheint da wirklich eine Macke in der Hardware gewesen zu sein. Und zweite vielleicht interessante Aussage vom Meister: Nach dem Eintreffen des Tauschmoduls muss das alte "defekte" innerhalb von 10 Tage an Mazda zurückgeschickt werden... kA warum
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Die Probleme hatte ich mit meinem MY2021 (April) Gott sei Dank bis jetzt nicht. Im Gegenteil: Bin wirklich überrascht, wie einwandfrei AA funktioniert.
Drücken wir die Daumen, dass es so bleibt.
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Und zweite vielleicht interessante Aussage vom Meister: Nach dem Eintreffen des Tauschmoduls muss das alte "defekte" innerhalb von 10 Tage an Mazda zurückgeschickt werden
Stimmt auch, das stellt uns zu Weilen echt unter Zugzwang. Bei den recht wenig zeitaufwändigen Reparaturen geht das aber i.d.R gut. Zum warum: weil man das so will. Mazda bezahlt das Ersatzteil und hat jedes Rechts das Alte anzufordern.
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Tut mir Leid, aber was soll denn "Reset aller Klangeinstellungen während des Fahrens" begleitet von "Laut-Stumm-Laut-Lautstärke auf 0" sein???
ZitatDie Probleme hatte ich mit meinem MY2021 (April) Gott sei Dank bis jetzt nicht. Im Gegenteil: Bin wirklich überrascht, wie einwandfrei AA funktioniert.
Bei meinem MX-5 vom MY2021 (Dezember?) läuft Android Auto auch wirklich einwandfrei - habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt, bin begeistert wie viel besser das im MX-5 läuft als in meinem Opel Corsa vorher.
Die Software ist mittlerweile echt gereift, auch der Wechsel von Google Maps auf TomTom AmiGo oder von Spotify auf SoundCloud läuft flüssig und in einer Sekunde.
Auch die neuen Optionen wie das Einstellungsmenü und die Möglichkeit einen anderen Hintergrund auszuwählen sind echt super.
AA startet innerhalb weniger Sekunden und ist gleich einsatzbereit
Ich habe mir auch einige Google Assistant Aktionen als Shortcuts erstellt, diese sind dann in der App Übersicht in AA und können von da schnell aufgerufen werden, das ist wirklich praktisch - so spart man sich lange Spracheingaben.
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Tut mir Leid, aber was soll denn bitte "Reset aller Klangeinstellungen während des Fahrens" begleitet von "Laut-Stumm-Laut-Lautstärke auf 0" sein???
entweder die Toneinstellungen (Bass,Hohen,Balancer,Fader) oder die Lautstärke oder beides springen auf 0 zurück, ohne, dass du was gemacht hast.
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Einfach so? Mitten während der Fahrt?
Okay, das natürlich schon ein krasser Bug..
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Der beschriebene Fehler klingt für mich weniger nach einem Android-Auto spezifischen, sondern eher nach einem Bug in besagtem Hardware Teil vom Mazda. Oder habe ich das falsch verstanden? Zumal das Sound Setup ja auch in den MZD Einstellungen zu finden ist und nicht im AA. Aber dennoch gut zu wissen, dass es da wohl einen bekannten Fehler gibt, der seitens Mazda behoben wird.
Bei mir war Anfangs das Problem, dass sich Leute bei Nutzung von AA beim Telefonieren mit der Freisprechanlage selbst gehört haben. Das wurde mit einem Softwareupdate behoben. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, welche Version genau.
Ansonsten, toi toi toi, läuft AA wirklich gut in meinem MX-5. Und ich bin froh, dass es das gibt, denn das was Mazda von Haus aus liefert, gefällt mir nicht gut.
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das Lautstärkenproblem hatte ich seit Kauf 2019, ging immer wieder auf 0
Wurde oft reklamiert, aber konnte nie behoben werden.
Nachdem ja letztes Jahr mehr Werkstattaufenthalte wegen Elektronikproblemen waren als er zu Hause war, kam im Sommer endlich auch die TI das das Steuermodul des MZD zu tauschen sei, seit dem ist endlich "keine" Ruhe. Lautstärke bleibt wie sie soll.