Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Mal noch als Tipp für mögliche Fehlerursachen:


    Ich hatte in letzter Zeit vermehrt Verbindungabbrüche. Als mir auffiel, dass das Smartphone auch sonst nicht gescheit auflädt und die Kabel generell eher schlecht sitzen, hab ich mir mal die USB-C-Buchse angeschaut --> voller Staub und Fasern!
    Daher hab ich die Buchse mit einer feinen Nadel und einem Borstenpinsel gereinigt (Smartphne dafür in jedem Fall ausschalten!). Die USB-Kabel rasten nun wieder deutlich besser ein und die Verbindung ist wieder zuverlässiger.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • CarPlay über WLAN
    Der MX-5 unterstützt CarPlay ja leider nur über USB-Kabel. Hat schon jemand CarPlay2Air probiert? Das Teil wird bei iphone-ticker und MacTechNews beschrieben.

    Ich schreib das jetzt mal hier in den Android Fred. Android Auto geht ja aktuell auch nur mit Kabel. Hat das System hier vielleicht schon mal ausprobiert?

  • Habe mir Android Auto (und damit auch CarPlay) im Signature beim Kauf nachrüsten lassen.


    Kann es nur jedem empfehlen. Alleine Maps statt des Mazda-Navis ist mir den Preis jederzeit wert.
    Dazu kommen schneller und unproblematischer Zugriff auf Musik, Kontakte und Kalender sowie andere Apps - sofern gewünscht.


    Einziger Nachteil ist, dass man eventuellen Änderungen vonseiten Google (und Apple) in Zukunft ausgeliefert ist. Kann schnell mal passieren, dass das System nach einem Update (auf dem Handy) nicht mehr so schön ruckelfrei läuft wie bisher.


    Hoffe, das hat weitergeholfen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich wünschte, ich könnte deine Begeisterung über diese unzuverlässige, unreife, inkonsistente Software teilen. :)


    Aber vielleicht muss ich auch einfach nur die MZD Firmware auf den allerneuesten Stand bringen, womit Änderungen per AIO Tweaks dann wahrscheinlich endgültig ausgeschlossen sind.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ich kann deine Bedenken verstehen.
    Unausgereift wurde die Software auf jeden Fall auf den Markt gebracht und 100%ig fehlerfrei ist sie auch auf keinen Fall. Man wird wie heutzutage üblich leider als Betatester missbraucht.


    Dennoch resultiert meine Überzeugung/Begeisterung hauptsächlich daher, dass das System immer noch deutlich praktischer, hübscher und ruckelfreier ist als das Mazda-Infotainment und alles was Daimler bis zu MBUX verbrochen hat.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Es sind leider keine abstrakten Bedenken, sondern leidvolle Erfahrungen. :)


    Für mich rechtfertigt sich die Investition in Android Auto (da ich keine Musik streame) praktisch ausschließlich durch Maps.


    Heute mal wieder ein neues Fehlerbild: Nach ein paar Klicks bei eintreffenden Nachrichten funktionierte der Multi Commander in AA plötzlich gar nicht mehr. Geholfen hat nur, das Kabel abzuziehen und neu einzustecken.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Ich habe Anfang November beim Reifenwechsel die Software updaten lassen, es läuft jetzt einigermaßen zuverlässig, aber es passiert immer noch ab und zu, dass AA nicht startet und der Bildschirm schwarz bleibt.

  • Ich nutze AndroidAuto seit der neuen Version irgendwie nicht mehr so gerne. Klar, die Navigation mit Maps ist für mich immer noch das Nonplusultra, auch die Möglichkeit, sich Nachrichten vorlesen zu lassen, ist super. Und dass man endlich multitaskingmäßig während der Navigation die Musik bedienen kann, ist auch eine tolle Weiterentwicklung. Aber die neuen Google-Assistant-Apps "Kalender" und "Nachrichten" haben bei mir einfach keinerlei Funktion. Ich habe einen akribisch gepflegten Kalender mit den entsprechenden Orten meiner Termine. Beim alten AndroidAuto konnte ich auf der Startseite einfach den Termin auswählen, einmal drauftatschen und die Navigation ging los. Das geht jetzt gar nicht mehr. Wenn ich die Kalender-App starte, kommt ohne mein Zutun eine Ansage ungefähr wie "Ich weiß nicht, wie ich dir da helfen kann." Das muss man sich mal vorstellen! Eine eigene App, deren Start nichts anderes als diesen hilflosen Satz einer digitalen Assistentin auslöst. Das kann Google doch unmöglich ernst meinen.


    Auch mit "Ok, Google, navigiere zu meinem nächsten Termin" oder ähnlichem komme ich nicht weiter. Ich muss also darauf hoffen, dass ich meinen nächsten Termin im Kopf habe und im besten Fall noch die Adresse (oder den POI, wneigstens da ist Google ja nahe an der Perfektion) auswendig kenne, damit ich die Navigation per Sprachbefehl starten kann. Ich behelfe mir im Moment zuweilen damit, dass ich vor Fahrtantritt entweder im Kalender den Standort meines nächsten Termins antippe oder direkt in Google Maps nach dem gewünschten Ort suche, so dass mein Ziel dann in den letzten Orten von Google Maps in AA vorgeschlagen wird.


    Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist: Ich war über's Wochenende ohne meine Frau am anderen Ende Deutschlands unterwegs und wollte den Rückweg über Google Maps mit ihr teilen. Das hat über die Bordmittel von AA nicht funktioniert. Wenn ich auf "Route teilen" getatscht habe, stand mir von meinen ca. 300 Kontakten exakt einer zur Verfügung. Der einzige, mit dem ich meine Route hätte teilen können, war lustigerweise @Svanniversary. :) (Vielleicht hätte ich einfach mal testen sollen, was passiert, wenn man in AA direkt teilt. Also Sven, wenn du demnächst komische Anfragen in deinem Google-Account kriegst, bin ich das beim Rumtesten.)


    Ich habe dann ohne Android Auto die Navigation auf dem Handy in der Maps-App selbst gestartet und die Route dann geteilt. Beim Verbinden mit dem Auto ging die Navigation dann nahtlos weiter und der Umstand, dass meine Route aktuell geteilt wird, wurde mir sogar per blauem Symbol auf dem Auto-Display angezeigt. Sehr seltsam!


    Ich bin nach wie vor ein großer Verfechter von Android Auto. Bei meinem kürzlich konfigurierten Dienst-Golf habe ich bewusst auf ein Navi verzichtet und mich nur für AA-Funktionalität entscheiden, was ich auch keinesfalls bereue, aber mit dem letzten großen Update hat Google hier eindeutig einen riesengroßen Schritt nach hinten gemacht.


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung? Das wäre super! :)