Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

• Dasabershice. ;(
    Genau darauf hatte ich gehofft.

Ich ehrlich gesagt auch, dass zumindest die Linie dargestellt wird. Trulla ist eh Stumm beim Navigieren. Beißt sich aber mit der Sprachbedienung, da die gleriche Einstellung dafür benutzt wird. Mit entsprechend Feedback an Google dürfte man da was erreichen.

Ich habe AA noch nie gesehen. Für mich wäre es vor allem für Spotify interessant. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Wie ist der Klang (ich verwende ebenfalls ein Xperia XZ und dienstlich ein iPhone 6)?

Ich nehme mal an, SkyGo funktioniert nicht... :D

Spotify wird funktionieren, SkyGo vielleicht (dann aber nur Ton). Der Klang ist wie zu erwarten, das Signal geht über USB ins System daher kein Delay / Verlust und das Telefon regelt das Encoding, also ist nach wie vor auch möglich FLAC abzuspielen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Hallo
    suche für meiner Frau ihr LG G6 ein usb c Kabel zur Verbindung zu AA. Ich selber habe ein iPhone und habe ein kurzes 15 cm langes Lightning Kabel mit abgewinkelten Steckern. Finde ich perfekt. War übrigens ein Tip hier aus dem Forum.
    Könnt ihr Androiden mir einen Tip geben?
    Gruß

• @Rider bei USB Kabeln kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Von Amazon z.B. dieses. Ist allerdings 90cm lang. Gibt bestimmt noch kürzere, musst du mal schauen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• @Rider bei USB Kabeln kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Von Amazon z.B. dieses. Ist allerdings 90cm lang. Gibt bestimmt noch kürzere, musst du mal schauen.

Mit dieser Aussage wäre ich - v.a. i.V.m. usb-c äußerst vorsichtig. https://gizmodo.com/a-google-e…ppy-usb-c-cabl-1742719818
    Für Telefone sind aber die meisten Kabel verwendbar. Gerade bei sehr billigen Kabeln kann aber der Leiterdurchschnitt so klein sein, dass das Telefon nicht mehr so schnell lädt, wie es theoretisch möglich wäre. Das ist aber bei kurzen Kabeln selten relevant.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden, mein Upgrade-Kit einzubauen und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher das inoffizielle AA über Tweak in Betrieb und folgende Verbesserungen sind mir aufgefallen:

• Deutlich! flüssigere Bedienung.
    • Umschaltung AA/MZD sehr schnell.
    • Bedienung super gelöst. Die Nav-Taste führt zur aktiven Navigation (ggf. mit Kontextwechsel). Musik-Taste ebenfalls. Touch vermisse ich (fast) nicht - nur der Zoom in der Kartenansicht ist ohne Touch gewöhnungsbedürftig. Umschaltung über Home-Taste ist super.
    • USB-Stick mit Musik kann trotz AA im MZD genutzt werden.
    • MZD-Navi kann genutzt werden ohne Probleme mit AA zu bekommen (ich hatte Aussetzer bei Musik über AA. Karte raus - Problem weg).
    • Telefonat wird im AA-Kontext korrekt angezeigt (incl. Optionen zur Gesprächssteuerung).
    • Switch von Rückfahrkamera zu AA immer sauber (vorher bei ungefähr 1 von 3 Umschaltungen schwarzer Bildschirm bei AA.
    • Telefon lädt etwas schneller als vorher.

Fazit: Die 198€ und 2h "Arbeit" haben sich gelohnt. Endlich sind keine Besonderheiten mehr zu beachten, alles läuft flüssig und zuverlässig und man kann beliebig zwischen MZD und AA wechseln und alle Funktionen nutzen (Maps zur Navigation nutzen und in den MZD-Bereich wechseln ist allerdings keine gute Idee, da die AA-Overlays nicht im MZD-Kontext angezeigt werden). Und Waze nutzt leider auch im offiziellen AA nicht das MZD-GPS sondern aktiviert zusätzlich das Smartphone-GPS :thumbdown: Aber da ich Waze nicht nutze, ist mir das egal.

• Mir ist bei der Nutzung von AA aufgefallen dass bei der Navigation mit dem Multicommander "nach rechts" die Sprachbefehlsfunktion aktiviert wird.
    Hat dieses Phänomen hier sonst noch jemand oder kann mir sagen wie man dies evtl. beheben kann?

• Hat dieses Phänomen hier sonst noch jemand oder kann mir sagen wie man dies evtl. beheben kann?

Ich halte das weder für ein Phänomen noch für behebbar, sondern schlich für (undokumentierte) Absicht. Aber letztlich ist ja keine der Funktionen des Dreh-Drück-Schalters ist ja im CP/AA-Handbuch dokumentiert.

Welche Funktion fehlt dir denn dadurch, dass das Drücken nach rechts die Spracheingabe aktiviert?

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16