Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • So habs nun auch drin und das erste rumgefummel ist auch schon rum.


    Erster Eindruck:
    Läuft flüssiger als das MZD selber vor allem das Navi, ist denke ich stark davon abhängig was das Telefon leisten kann
    Lädt schneller: Innerhalb 10 Minuten 8% in den Akku geladen
    Weniger inuitiv zu bedienen: Die Bedienung deckt sich leider nicht mit dem MZD, man muss also nochmal neu lernen.
    Google Maps (noch nicht gefahren, bei Routenführung): Die Navigationsinformation bleibt immer vorgeblendet und nimmt das linke Drittel des Bildschirms ein
    Musik: BEGEISTERT, die Sony / Google eigene Musik-App läuft flüssig, schnell und ist durchaus besser zu bedienen als das MZD kleine Nebenanmerkung: Man kann weitr Radio hören und AA verwenden, drückt man auf den Music-Knopf im Multicommander landet man in der Musik-App des MZD, wählt man das Telefon aus landet man sehr schnell wieder in AA.


    Negativ: Man bekommt Benachrichtigungen von WhatsApp wie man es erwartet hatte, Natürlich soll man den Mist nicht lesen, soweit alles OK. Aber Vorlesen kann man sich das entgegen dem suggerierten Menüpunkt auch nicht lassen. Automatische Antwort ist möglich, Sprachbedienung vermutlich auch.
    Leider keine App-Auswahl wie in Car Play, wäre schön gewesen, das ist aber Google anzukreiden.


    Mal sehen was noch so auffällt, aber da mein Fokus auf Navi (trotz vorhandener MZD-Navigation) und Musik liegt bin ich bisher zufrieden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vom Stick aus oder vom Telefon aus?
    Vom Telefon ging schon vorher

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bislang gab es einen Tweak dafür.
    Funktioniert auch sehr gut...
    Aber den habe ich im aktuellen AIO nicht mehr gesehen...

  • Moin,


    hat schon mal jemand ausprobiert, ob das Einblenden von Tom Tom Blitzer auch auf dem Fahrzeugmonitor funktioniert?


    Wenn AA auf dem Smartphone ausgeführt wird, geht das ohne Probleme und legen sich die Anzeigefelder vorgegebene Geschwindigkeit, gefahrene Geschwindigkeit und Blitzer von TT Blitzer über die AA Anzeige und lassen sich auf dem Smartphone Bildschirm dorthin verschieben, wo man sie haben will.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Negativ: Man bekommt Benachrichtigungen von WhatsApp wie man es erwartet hatte, Natürlich soll man den Mist nicht lesen, soweit alles OK. Aber Vorlesen kann man sich das entgegen dem suggerierten Menüpunkt auch nicht lassen. Automatische Antwort ist möglich, Sprachbedienung vermutlich auch.


    So, da das mit dem Vorlesen nicht funktioniert hat und die Sprachbedienung auch nicht bin ich auf Fehlersuche gegangen.


    Der Fehler war auf meiner Seite, ich hatte sämtliche Google-Dienste auf meinem Handy deaktiviert, um Akku-Laufzeit rauszuzkitzeln. Nach Aktivierung und Update funktioniert das nun auch. Und überraschend gut, die Assistentin hat sogar das schwäbeln erkannt und in Textform umgesetzt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei AA soll ja der Touchscreen des MZD deaktiviert sein.
    Ob sich dies durch den entsprechenden Tweak ändern läßt, bleibt abzuwarten.
    Jetzt hab ich in der Beschreibung der AA-App im Playstore gelesen, daß sich AA über das Smartphone bedienen lassen soll.
    Kann man auch übers Smartphone in Google-Maps eine Route zusammenbasteln, wenn das Smartphone per Kabel mit dem MZD verbunden ist? Oder Musik in der Musik-App auswählen?

  • Weiß jeman eigendlich wie die Musik bei AA technisch übertragen wird? Also digital ohne verluste - also die gleiche Qualität als ob die MP3 direkt vom USB-Stick läuft - oder eine zusätzliche zur MP3 verlustbehaftete Komprimierung (vergleichbar mit bluetooth wo ja auch die Musik nochmal verschlechtert wird -wenn auch bei aktuellem Codec wie aptX kaum hörbar)