Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

• Es geht um den Zugriff auf Euer DAB und FM Menü direkt aus der AA Oberfläche heraus. Und nein, diese Funktion hat noch niemand, nicht einmal die Betatester von AA.

In einem GIGA-Artikel vom 06.09.24 gibt es dazu allerdings erste Hinweise!

Zitat:

"Neben der voraussichtlichen Gemini-Integration arbeitet Google auch an weiteren Verbesserungen für Android Auto. So soll es künftig möglich sein, das Autoradio direkt über die Plattform zu steuern. Nutzer können dann Radiosender als Favoriten hinzufügen oder entfernen. Auch die Unterstützung für lokale Medien im Auto wird weiter ausgebaut."

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• Ich habe relativ oft Neustarts von Android-Auto. Dies passiert nach ca. 1/2 bis 1 Std Fahrt. Das Handy ist dann auch sehr warm, fast schon heiß. Egal ob es am USB-Kabel hängt oder per Bluetooth angeschlossen ist. Auto ist ein 2024er 2.0 RF, Handy Samsung S23 Ultra. Ich muss aber auch sagen, es läuft parallel Spotify, Maps und noch so eine App die mich vor Gefahren warnt :D

Habt Ist dies auch? Es wird im Display angezeigt das Android Auto ein Problem hat und neu startet.

Dank Euch

Frank

• Ich habe ebenfalls ein S23 Ultra.

Ich nutze meist Maps und Samsung Music und das Warngerät von oonor.

Geladen wird das Gerät kabellos über eine Halterung.

Abstürze gibt es keine und warm wird es nur bei großer Hitze.

• Android Auto funktioniert nicht über Bluetooth. Kabelloses Android Auto läuft über WLAN. Aber hat der 2024er das? Falls ja: bei Nutzung von wireless AA geht noch jeder Akku schnell in die Knie. Auch eher hohe Temperaturentwicklung ist leider normal. In der Box ist ja keine Kühlluft, die da lang strömt. Und AA, WLAN, Internet, Navigation und Musik zehren heftig am Akku.

Auch Kabelnutzung von AA lässt die Temperatur hoch gehen, allerdings sollte ein S23 Ultra das eigentlich wegstecken können. Bei früheren Modellen gab es das Problem, dass am USB nicht genug Strom raus kam, das sollte aber am 2024er eigentlich kein Thema sein. Kabel mal wechseln wäre eine Idee, aber USB-C auf USB-C Kabel machen bei mir bisher keine Probleme, daher würde mich das auch irgendwie wundern.

Steckt das Handy in einer dicken Hülle? Schlimmstenfalls Leder und mit Deckel? Das ist für die Temperaturentwicklung nicht gut.

Ich habe einen 2018er und ein S21+, aber Handy wird bei Nutzung von AA nur lauwarm und Akku lädt auch. Langsam, aber er lädt

• "Schnelles Laden" über Kabel habe ich deaktiviert, das schont zum einen den Akku und zum anderen wird das Telefon kaum warm. Zusätzlich ist der "Akku-Schutz" bei mir aktiviert, sprich bei 85% ist Schluss.

Bisher hatte ich keine Probleme.

Ich nutze den Motorola MA1 für AA Wireless. Das Telefon hängt vor dem langen Lüftungsauslass, wenn die Temperaturen zu hoch werden sollten, bekommt das Handy die volle Ladung Klimaanlage ab ✌🏻😃

• Das Telefon hängt vor dem langen Lüftungsauslass, wenn die Temperaturen zu hoch werden sollten, bekommt das Handy die volle Ladung Klimaanlage ab ✌🏻😃

genau SO (Halterung seitlich der Lüftungsschlitze) hab ich es auch gemacht - funktioniert TOP

PXL_20240904_143537991_copy_640x360.jpg

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• Hatte bisher nie Abstürze mit Android Auto, weder über Kabel, noch Kabellos über Android Auto.

Bin aber letzte Woche nach Italien gefahren, Außentemperatur 31° C, 8 Stunden Fahrt, Musik Streaming über Spotify, Navigation über Google Maps, und ebenfalls eine weitere App im Hintergrund für "Gefahren" ^^

Tatsächlich ist auf den letzten Metern genau dieses Verhalten 2x passiert. Handy war sehr heiß und ich bekam die erwähnte Meldung.

Steckte aber auch in einer Leder Tasche neben dem Sitz - frei hängend vor der Lüftung sollte etwas Besserung bringen.

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

• Ich habe relativ oft Neustarts von Android-Auto. Dies passiert nach ca. 1/2 bis 1 Std Fahrt. Das Handy ist dann auch sehr warm, fast schon heiß. Egal ob es am USB-Kabel hängt oder per Bluetooth angeschlossen ist.

Habe mich hierauf bezogen. Falls er wireless Android Auto nutzt, wird dafür primär WLAN verwendet.

Bluetooth wird meines Wissens nur zur Initialen Kopplung zwingend benötigt und ist zur eigentlichen Nutzung eher optional.

Android Auto einrichten - Android Auto-Hilfe

WLAN hat einen höheren Stromverbrauch, als Bluetooth und damit auch eine größere Wärmeentwicklung. Deshalb habe ich darauf hingewiesen

• Bluetooth wird in jedem Fall benötigt. Bei Wireless Android Auto (egal ob nativ oder über Moto MA1) für den "Handshake" zum Verbindungsaufbau, bei Android Auto über Kabel werden darüber Audio Daten übertragen.

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker