Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

• Das Lag ist nur bei Wireless-Carplay… wenn Du vor dem Motor-Start per USB verbunden bist, ist das Lag weg8) Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

• Allerdings reden wir in diesem Thread hier ja über die Unzulänglichkeiten von Android Auto. Nicht die Überlegenheit von CarPlay. Dafür gibt es einen eigenen Thread. :)

Tatsächlich ist die Auswahl an AA-unterstützten Apps ja relativ übersichtlich und "unterstützt" und "unterstützt" sind auch noch zwei verschiedene Dinge. :P Wie ich häufiger schon verärgert angemerkt habe, kann man z.B. Signal Nachrichten empfangen, vorlesen lassen und darauf antworten, aber es ist mir noch nicht gelungen, selbst eine neue zu verfassen.

Manche Apps (z.B. Waze) waren anfangs ohne Touch schlicht gar nicht bedienbar. Das ist zugegebenermaßen besser geworden.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Ist es denn nicht so, dass auch die Android Apps für eine AndroidAuto-Kompatibilität ein GUI bieten müssen, das ohne Touch bedienbar und in der Funktionsvielfalt beschränkt ist:/

Oder möchtest Du einfsch das ans MZD angeschlossene Android-Phone im AA-Modus weiterhin auch händisch auf dem Phone bedienen können?

Klar gibt es dafür auch von Google Guidelines:

https://developer.android.com/…uidelines/car-app-quality

Es gibt nur eine Handvoll Apps die du überhaupt entwickeln darfst - bspw. keine Spiele.

Aber ob die Bedienung ohne Touch so sinnvoll umgesetzt ist.. dafür sehe ich nichts.

Wenn ich einen Punkt auf dem Touchscreen sehe, tippe ich einfach darauf, so muss ich durch jeden Menüpunkt mit dem Rad hovern - klingt für unglaublich dumm und umständlich.

Und man kann doch das angeschlossene Android Phone auch weiter bedienen?

Also nicht, dass ich das jemals während der Fahrt gemacht hätte ;)

Allerdings reden wir in diesem Thread hier ja über die Unzulänglichkeiten von Android Auto. Nicht ̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶l̶̶e̶̶g̶̶e̶̶n̶̶h̶̶e̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶ das beschissene CarPlay. Dafür gibt es einen eigenen Thread. :)

Eben. Von dem angefressenen Apfel will ich hier nichts hören.

Ich bin super zufrieden mit Android Auto und hatte hier noch nie Probleme oder konnte diese selber lösen.

War wie gesagt nur verwundert - wusste gar nicht, dass es überhaupt eine Bedienung ohne Touch gibt, dachte das wäre mindestvoraussetzung.

Naja, auch wenn mich das wirklich sehr ärgert, kann ich es ja nicht ändern, hoffen wir ich komme damit zurecht.

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

• oberleiner das mit dem schwarzen Bildschirm beim AA wurde glaube ich schonmal irgendwo diskutiert und passiert, wenn man während des Ladevorganges von AA den Rückwärts-Gang einlegt und damit die Rückfahransicht bzw Rückfahrkamera auf den Bildschirm bringt.

Seit dem letzten MZD- und AA-Update habe ich das Problem nicht mehr gehabt (Huawei P30 lite NE mit Android 10).

Feelix93 AA im MX-5 lässt sich super mit dem Bedienknopf bedienen. Ich benutze den Touch-Display NIE!! Auch beim MZD selbst nicht. Meiner Meinung nach sind Touch-Displays in Autos auch ein totaler Rückschritt, weil man immer gucken muss, wo man gerade hinfummelt (kein haptisches Feedback wie bei Knöpfen und Drehschaltern).

Glaub mir, man gewöhnt sich schnell.

Viel nerviger finde ich, dass man im 21 Jahrhundert noch ein Kabel für sowas benötigt <X;(

Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.

Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

• andy_yo Das mit dem Rückwärtsgang muss ich mal beobachten. Aber bei mir schaltet sich da keine Rückfahrkamera ein in Ermangelung einer eben solchen 8|:)

MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

Instagram Pics

Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

• ich hab auch keine RFK aber es reicht schon die Rückfahransicht ohne Kamera, wenn man "nur" PDC hat.

Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.

Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

• Viel nerviger finde ich, dass man im 21 Jahrhundert noch ein Kabel für sowas benötigt <X ;(

Tatsächlich? Das finde ich hingegen weit weniger schlimm ?

Ich habe eine Zeit lang eine Dritthersteller Unit für Wireless Android Auto genutzt - und das zieht unnormal viel Strom.

WAA nutzt zur Verbindung WiFi statt USB, das heißt es müssen WiFi, Bluetooth und AA auf dem Handy ausgeführt werden.

Bei mir hat das 10% Akku in ca. 30 Minuten gebraucht - abgesehen davon, dass das Handy auch sehr warm wurde.

Da kannst dem Handy zusehen wie der Akku jede Sekunde weniger wird.

Und so gehe ich immer mit vollem Akku aus dem Auto raus.

Oft habe ich mein Handy nicht mehr über Nacht geladen - was ja für Akkus eh das aller schlimmste ist,

sondern lade zwischendrin mal bei jeder Fahrt.

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

• Kurzer Einwurf...

...ich glaube nicht mal das das grundsätzlich an AA liegt. Bei mir bleibt manchmal auch der Bildschirm vom Smartphone schwarz, wenn ich das Telefon mit dem USB Kabel ans Auto anstöpsel!

Aber ich habe gar kein AA!

Dann fummel ich solange rum mit an- und abstöpseln bis der Bildschirm irgendwann (ich weiß leider nicht wie...:)) anbleibt!

Sonnige 8) Grüße
    Andreas

„Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“

fehmarn-feeling.de

• ..ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.

Wieso sollte das Display an bleiben, wenn du dein Handy ansteckst?

Egal ob mit oder ohne AA geht das Handy Display aus - außer in den Android Entwickleroptionen wurde "Beim Laden Bildschirm aktiv lassen" aktiviert.

• ..ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.

Wieso sollte das Display an bleiben, wenn du dein Handy ansteckst?

Egal ob mit oder ohne AA geht das Handy Display aus - außer in den Android Entwickleroptionen wurde "Beim Laden Bildschirm aktiv lassen" aktiviert.

Nee, eigentlich bleibt mein Bildschirm an. Da ich z.B. Blitzer.de, oder GoogleMaps nutze! Aber manchmal eben nicht. Sobald ich das Telefon via USB mit dem Auto verbinde wird der Bildschirm schwarz, aber wie gesagt nicht immer!!!

Habe aber noch nie herausgefunden warum. Dann fummel ich halt rum und dann auf einmal bleibt der Bildschirm an!

Sonnige 8) Grüße
    Andreas

„Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“

fehmarn-feeling.de