Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen - AA issn Traum!
Aber, jeder Jeck ist eben anders
Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps
-
-
Aber, jeder Jeck ist eben anders
Gott sei Dank
Stellt Euch mal vor, wir wären alle gleich, hätten dieselben Prämissen,Vorlieben, Wünsche ...... dann würden WIR ja auch ALLE das GLEICHE Auto fahren ... nicht auszudenkenAA hat bestimmt seine Daseinsberechtigung, aber eben nicht bei mir.
Hauptkritik und absolutes NoGo:
NUR ÜBER KABEL!
--> mit AA ist mein Handy permanent am Laden, egal ob notwendig oder nicht
--> Für Handys mit fest verbauten Akku's und dem Stand der Technik, dass Akku's nicht unbegrenzt oft geladen werden können ... ein NoGo!Zum Thema Navigation:
Ich nutze Navi nicht im Normalfall, da ich alle meine Standard-Strecken kenne.
Auf Touren läuft das Serien-Navi ohne Route mit, hier kann man den Strassenverlauf und damit auch unbekannte Kurven annähernd optimal 'voraus sehen'..
Ansonsten läuft bei Touren kurviger.de ... auf dem Handy (6,4"-Display!)
Bei normalen Fahrten/Reisen auf seltenen/unbekannten Terrain läuft entweder das Serien-Navi oder Maps!Bei Maps ist mir aufgefallen:
Geplante Routen auf Maps am PC (Linux/Firefox) werden nach dem Übertragen ans Handy dort 1:1 abgebildet und können dort auch ganz simple nach gefahren werden, zumindest hatte ich da noch nie Probleme.
Sobald ich auf AA gehe, werden die gleichen Routen plötzlich umgeplant, in Teilrouten zerstückelt und sind (bei Abweichung vom Fahrtverlauf?) irgendwann auf einmal kpl.weg.
Und zack ... geht die Sucherei und Tipperei los ... auch die Route auf den Startbildschirm und neu starten ist alles andere als vorteilhaft.Zum Thema Musik:
Ich höre zu 120% Rockantenne auf DAB ... oder meine Musik vom USB-Stick oder Handy (Bluetooth)
--> Beim Wechsel zwischen diesen drei muss ich, wenn überhaupt, gerade mal die Lautstärke anpassenBeim Wechsel auf AA, fallen die weg, und auch die Soundqualität ist deutlich schlechter (Lautstärke, Hoch-/Tief) und muss jedesmal entsprechend geändert werden.
--> Selbst die Musik vom Handy über USB an AA-Musicolet (auch Standard-Player am Handy!) ist deutlich 'mieser' als direkt vom Handy über Bluetooth.Social-Networking gibt es bei mir nicht (außer Forum und Nextcloud Talk innerhalb der Family, läuft auf MEINEN Servern in D!)
Streaming gibts bei mir nicht (ich kaufe noch LPs, CDs, DVDs & BluRay's)Und wenn ich mir die Posts der letzten 5-6 Seiten so ansehe, gibt es auch für viele andere hier eíne ganze Menge an Negativ-Posten auf der AA-Seite!
Was also soll ich Bitte mit einem dermassen unausgegoren System anfangen, dass für mich alles andere als intuitiv und vor allem in keinster Weise unterstützend ist?
Außer mich darüber freuen, dass es ausgerechnet AA heißt!Sollte das Ganze mal ohne Zwangs-Kabel laufen, die Sprachsteuerung vernünftig funktionieren und vielleicht sogar auch mit der im Fahrzeug verbauten Hardware besser harmonisieren (z.B. Klangeinstellungen, Lautstärke..) werde ich mir das Ganze bestimmt nochmal zu Gemüte führen.
Bin auch gespannt, wie das Ganze dann noch bei der Frau funzt, falls es mit dem CX-30 noch klappen sollte, der hat ja das neue MZD (und andere Hardware?)
Bis dahin ....... AA drauf!
-
@berND (gtec) danke für Deine Stellungnahme!
In einigen Punkten stimme ich mit Dir voll und ganz überein. Das Kabel ist VOLLKOMMEN überflüssig und könnte ab BT 4.0 auch weg gelassen werden.
Die Lautstärke und Soundeinstellungen hängen häufig mit der App an sich zusammen, wenn diese einen eigenen Equalizer haben (wie zB Spotify).
Das mit den Maps ist mir noch nie aufgefallen und ich plane die immer am PC und schicke sie ans Handy.Die Akkus sind bei weitem nicht mehr so anfällig, es sei denn man nutzt sein Handy weit mehr als 3 Jahre.
Ich bin auch sehr gespannt auf die neue MZD-Generation und hoffe, dass Mazda da einiges verbessert in Richtung AA (und wahrscheinlich auch ACP).
Gruß, Andreas
-
Tja, ihr seid nicht die einzigen, die das Kabel bei AA doof finden.
Drum gibt es jetzt einen Hoffnungsschimmer: -
Also was mich nervt, sind meine Probleme mit dem Klang. Habe gerade ein kostenloses Abo von Spotify und der Klang ist seltsamerweise komplett dünn. Habe folgende Einstellungen:
- Datasaver ist aus
- Standardlautstärke ist ein
- Lautstärke ist auf normal
- Streaming über mobil auf normal
- Equalizer auf normal
Die Musik über DAB und vom Stick klingt voller und dynamischer.
Hatte das Problem hier auch schon jemand und hat derjenige dafür auch eine Lösung gefunden?
-
Hast Du Android Auto oder Apple CarPlay?
Bei mir mit Android Auto klingt das ziemlich gleich (bis auf die Lautstärke).
-
- Standardlautstärke ist ein
Meinst du damit die Audio-Normalisierung (so genannt unter ios)?
Die solltest du abschalten, weil dadurch die Dynamik wesentlich geschmälert wird was schon zu deinem Problem führen könnte.
-
Die Einstellungen waren alle unter Spotify.
Aber ich kann dort auch mal den Haken rausnehmen.
-
Hast Du Android Auto oder Apple CarPlay?
Bei mir mit Android Auto klingt das ziemlich gleich (bis auf die Lautstärke).
Android Auto
-
Ich bin mir nicht sicher, ob das Telefon das Audiosignal über Bt zum Radio schiebt. Versuche mal über die Soundeinstellungen des Telefons etwas zu ändern. Oft haben die Smartphones Soundapps des jeweiligen Herstellers installiert. Falls nicht, gibt es diverse im Playstore. Gibt es einen Unterschied zum Bluetooth-Ton?
Ach und falls es eine "Datensparoption" gibt, diese deaktivieren