Rost an den Bremssätteln


  • * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Moin,


    das Bremssättel rosten habe ich bisher nur an uralten Kisten gesehen.....in der Neuzeit wird doch ein Alu Druckguss/ Grauguss- Komponente verwendet. Das Selbiger bei Ganzjahreseinsatz( Winterfahrten) weiss und grau beschlägt und unansehlich wird ist mir bekannt.
    Aber Rost habe ich in den letzten Jahrzenten an Bremssätteln nicht entdecken können.Die Bremssättel sind meist durch angebrannten Bremsstaub verunreinigt.


    Bisher waren Auswuchtgewichte aus einem Material welches korrision aufweisen kann aber nicht Rost....das würde ja bedeuten das ein hoher Eisenanteil in den Gewichten zum Einsatz kommt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Muss mich berichtigen>>seit 2002 dürfen durch einen EU Beschluß keine Bleigewichte mehr zum Einsatz kommen und es wird zunehmends Zink und Stahl( verznkt) verwendet.


    Siehe Zitat:
    Als zweite Alternative setzten sich auch Wuchtgewichte aus Stahl durch. Ihre Abkürzung „Fe“ ist häufig am Rand der Gewichte aufgedruckt. Diese zeichnen sich in erster Linie durch ihre enorme Temperaturbeständigkeit aus. Ihr größter Nachteil liegt in der geringen Elastizität des Materials, die bei unvorsichtigem Arbeiten in schnellem Brechen resultiert und eine perfekte Anformung an die Felge erschwert.
    Häufig werden Stahlgewichte mit einem Zinküberzug beschichtet, um die, durch die elektrochemische Spannung ausgelöste, Korrosion (Verrostung) der Aluminiumfelge und des Wuchtgewichts selbst zu verhindern. Da Stahl ebenfalls eine niedrigere Dichte besitzt als Blei, ist auch diese Art von Auswuchtgewicht größer bei gleichbleibender Masse.


    Also muss doch ein starkes Reinigungsmittel die Zinkschicht auf den Stahl Auswuchtgewichten angegriffen haben.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Blackline 62 ()

  • war ja nicht sofort gemeint... :D Aber interssieren würde es mich schon.
    Ich fahre meine Autos, bzw. unsere (Autos meiner Frau) schon immer auch durch den Winter. Braunen Rost an Wuchtgewichten habe ich noch nie gesehen. Und korrigier mich, aber heute sind die zu großem Teil komplette aus Zinklegierung oder Stahl verzinkt. Dass die so großflächig braun rosten finde ich ungewöhnlich.
    Kannst du trotzdem bei Gelegenheit ein Bild machen?

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Meine Wuchtgewichte hatten auch Rostansätze, aber seit der letzten Wäsche sieht alles wieder tiptop aus (nach 1,5 Jahren, inklusive Winter und 32.000 km). Flugrost, oder so etwas? Merkwürdig, weil ich beim letzten flüchtigen Blick wirklich dachte, dass die Gewichte selber gammeln.

  • Gerne, wirft für mich die Frage auf, ob es bei Elvis etwas ähnliches sein könnte. Vielleicht muss man da mal mit dem richtigen Reiniger ran und schauen, ob es auch Flugrost, o.ä. ist.
    Ich habe mich da ja auch voll narren lassen und mich sogar schon geärgert, das alles rostig war.

  • Nachdem was Du schreibst mag diese Werkstatt die Japaner wohl eher nicht, ist die Frage ob du da richtig bist?

    Naja... bei denen standen zwei restaurierte NA zum Verkauf vor der Tür, das Büro ist zugekleistert mit MX-5 Postern und in den Regalen hinter der Kasse stehen MX-5 Bausätze von Tamiya und Co. Nur weil man ein Produkt mag, muss man ja nicht blind sein für eventuelle Probleme/Schwächen, die das Produkt hat.
    Mir ist ein Mechaniker, der offen über solche Sachen spricht lieber als einer, der ein Auto unberechtigterweise über den grünen Klee lobt. Das wäre ja so, als würde mir eine Werkstatt erzählen, dass der NA keinerlei Probleme mit Rost an der Karosserie hätte.



    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Meine Wuchtgewichte hatten auch Rostansätze, aber seit der letzten Wäsche sieht alles wieder tiptop aus (nach 1,5 Jahren, inklusive Winter und 32.000 km). Flugrost, oder so etwas? Merkwürdig, weil ich beim letzten flüchtigen Blick wirklich dachte, dass die Gewichte selber gammeln.

    Hast Du da irgend etwas unternommen oder ist der Gammel von alleine wieder verschwunden?



    E.

  • Ich habe gar nichts gemacht, außer dass das Auto mal wieder in der Waschstraße war. Ich vermute, dass es bei mir Bremsstaub und Flugrost in demselben war.

  • Interessanterweise habe ich am Wochenende anzündeten Avensiskombi auch so ein Rostmuster entdeckt. Nur die Außenseite der Bremssättel...
    nicht schön aber hier stört es mich nicht. Ich vermute entweder ein Felgenreiniger, oder schlicht das Salz im Winter.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Oxidation ist ja auch ein Verbrennungsprodukt, oder habe ich das mit dem angezündeten Avensis falsch verstanden ;-)?