Rost an den Bremssätteln

  • @1Elvis
    handelt es sich hierbei den definitiv um Rost an den Bremssätteln? Kann man das rot Angelaufene eventuell wegwischen ( mit Rostlöser, Politur etc.)?


    Hintergrund:
    Ich hatte mir schon vor Wochen überlegt die Bremssättel eventuell zu bemalen/lackieren, dann aber wieder verworfen da ich den Aufwand scheute :/ (bin halt von Hause aus faul!) :D . Wenn aber die Bremssättel so anlaufen/rosten wäre eine Behandlung mit Farbe / Lack ja schon eine Option. Alleine schon wegen dem Schutz vor eventuellem Rost und natürlich der Optik. Denn, wenn die Sättel erst angelaufen sind, sieht es nun mal gar nicht mehr gut aus und der Aufwand das wieder zu beseitigen ist viel größer. Falls man das überhaupt wieder sauber bekommt damit darauf noch irgend eine Farbe/Lack hält. Im schlechtesten Fall muß man die Sättel gar austauschen wenn man diese Optik beseitigen will.

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas




    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“

  • 1Elvis: Bist Du sicher, dass das kein Senf ist?

    LOL.. bin ich, ja. Der Wagen war ein paar Tage/Wochen vor der Entdeckung in der Werkstatt zum Tausch der Windschutzscheibe. Daher dachte ich zuerst, dass das ein Stück Plastik sein könnte, das beim Einbau irgendwie in den Motorraum gelangt war. Dann hab ich das Ding in die Hand genommen und daran gerochen ... und es war eindeutig Käse... frag mich nicht, wie das da hingekommen ist... ich war's jedenfalls nicht... :)

    handelt es sich hierbei den definitiv um Rost an den Bremssätteln? Kann man das rot Angelaufene eventuell wegwischen ( mit Rostlöser, Politur etc.)?


    Ich war da mal vorsichtig mit der Drahtbürste dran und habe nichts erreicht. Zudem denke ich, dass die angelaufenen Gewichte ebenfalls die Rost-Theorie stützen ... aber noch hat sich das kein Fachmann angeschaut, also kann ich nicht 100%ig sicher sein.


    E.

  • Nochmal. Ich glaube, dass ein Marder sich dort getummelt hat, und ein erbeutetes Stück Käse dort als Futtervorrat abgelegt hat.
    Bei uns in der Tiefgarage gab es bis vor kurzem auch Marder. Da lagen im Motorraum häufig Essensreste wie Fleisch, Knochen etc.
    Achte mal drauf, ob sich im Motorraum Pfotenabdrücke befinden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Hmm, ich habe seit Tagen mitgelesen. An deiner Stelle hätte ich schon längst die Bremssättel überlackiert. Es sieht einfach besser aus und schützt die Bremssättel vor Korrosion. Wenn das Auto auch im Winter gefahren wird, passiert das nämlich früher oder später. Die Bremssättel meines NB sahen damals schlimm aus, als ich ihn kaufte. Vorgestern habe ich die Bremssättel an meinem RF schwarz lackiert (schwarz wie die Wagenfarbe). Da ich jeden Sattel nur in einer Schicht lackierte und nur den ersten abgeklebt habe, war das Ganze in einer Stunde erledigt. Die Diskussion hier führt nicht weiter und der Händler wird bei einer Reklamation sicher nur müde lächeln...

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Nochmal. Ich glaube, dass ein Marder sich dort getummelt hat, und ein erbeutetes Stück Käse dort als Futtervorrat abgelegt hat.
    Bei uns in der Tiefgarage gab es bis vor kurzem auch Marder. Da lagen im Motorraum häufig Essensreste wie Fleisch, Knochen etc.
    Achte mal drauf, ob sich im Motorraum Pfotenabdrücke befinden.

    Möglich ist so einiges ... da gebe ich Dir Recht. Allerdings sind keine sonstigen Spuren wie Fellreste, Pfotenabdrücke oder gar angeknabberte Kabel zu sehen. Herausfinden werde ich das so oder so nicht, da der Händler ja wohl kaum zugeben würde, dass das von der Brotzeit der Mechaniker stammen könnte.. :D


    Ein ungutes Gefühl bleibt allerdings trotzdem - auch deshalb weil das nicht der erste Kopfkratz-Moment mit diesem Händler war...



    Und beim Thema Garantie sieht's da auch nicht rosig aus. Die erste Reaktion auf solche Dinge war bislang immer "davon wissen wir nichts" ... so etwa geschehen als ich wegen der Getriebegeschichte nachgefragt habe, zu der es ja von Mazda zig Anweisungen gibt. Davon hörte der Meister angeblich zum ersten Mal, meinte dann, er würde keine Geräusche vom Getriebe hören und sagte ich solle einfach fahren bis was kaputt geht ... dafür hätte ich ja die Garantie ... :/


    E.

  • Ich habe noch nie solche verfärbten Wuchtgewichte gesehen.


    Die werden vielleicht matt, aber ich wüsste nicht, dass das Material rosten kann.


    Dass die Bremssättel vorn stärker betroffen sind, führe ich darauf zurück, dass dort höhere Temperaturen vorkommen.


    Ich hab eher die Waschanlage im Verdacht.

  • Also das sieht echt komisch aus. Normaler Rost im Sinne von Alterung ist das nicht. Das sieht mir auch ganz danach aus, als wenn
    hier irgend eine aggressive Flüssigkeit das alles verursacht hat. Auch das die Auswuchtgewichte rosten ist völlig abnormal.
    Vielleicht kam bei der Felgenwäsche ungewollt konzentrierter Reiniger auf die Felgen und hat das dann hervorgerufen.
    Über Garantie das abzuwickeln wird bestimmt nicht klappen.
    Eventuell kannst Du mit einem Händler einen Deal machen und er lackiert Dir die Bremssättel zu einem guten Preis.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich war gestern bei einer freien Werkstatt im nächsten Dorf, die sich so halbwegs auf den MX-5 spezialisiert hat, und der Meister war nett genug, sich das anzuschauen. Verwundert war er weder über die Sättel noch über die Gewichte. Aussage war, dass sowas bei Japanern seiner Erfahrung nach häufiger vorkommt, da die Sättel im Werk nicht konserviert werden. Zitat war "ich habe manchmal das Gefühl, denen ist wurscht was passiert, sobald der Wagen verkauft ist und vom Händlerhof rollt". .. :D


    Garantie-Nachfrage würde (seiner Meinung nach) wohl nur ein Lachen beim Mazda-Händler auslösen.


    Sein Vorschlag: Entweder selber mal mit der Drahtbürste und einem Topf Lack rangehen, oder bei ihm machen lassen. Er sprach von ca. 160 Euro pro Achse plus Materialkosten für den Bremssattel-Lack.


    Da ich weder Zugang zu einer Hebebühne noch zu den nötigen Werkzeugen habe, wäre die 160 Euro-Lösung unterm Strich wahrscheinlich die günstigere Variante... :)


    E.

  • Verwundert war er weder über die Sättel noch über die Gewichte. Aussage war, dass sowas bei Japanern seiner Erfahrung nach häufiger vorkommt, da die Sättel im Werk nicht konserviert werden.

    Hmmm, du bist aber offensichtlich bisher der einzige hier im Forum, bei dem dieses Phänomen aufgetreten ist...und das bei über 3.500 Mitgliedern.


    Ich vermute deshalb weiterhin, dass es sich um die Folgen chemischer Reinigungsmittel handelt, dann vermutlich von deinem Waschstraßenbetreiber.


    Eine Garantieantrag würde ich trotzdem stellen! Wieso nicht, kostet doch nix ;)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter