Schon, aber gibt doch genügend auch bei anderen Fabrikaten, die im Winter ein Hardtop fahren. Und es soll ja auch so Schönwetterfahrer geben, die ihr Dach ohnehin geschlossen lassen, solange die Winterreifen montiert sind
Bei meiner zweiten Fiat Barchetta Sondermodell "Riviera", war beim Kauf ein in Wagenfarbe lackiertes Hardtop mit dabei.
Anfangs hatte ich eh Saisonkennzeichen und es stand nur rum aber danach montierte ich das Teil für zwei Winterperioden.
Vorteile:
-Von der Geräuschkulisse umso einiges leiser.
-Endgeschwindigkeit auf der Bahn ein wenig höher aber vernachlässigbar.
-Optisch sah es schon sehr schick aus, jedenfalls bei der Barchetta.
Allerdings auch mit folgenden Nachteilen:
-Verdeck, wie schon erwähnt, ist für Monate eingefaltet im Verdeckkasten und es entstanden entsprechende Scheuerstellen.
-Das Teil wog um die 40kg, sprich Mehrgewicht und schlechter für die Agilität.
-Montage nur zu zweit möglich, da recht unhandlich und genau justiert werden musste.
-Seitenscheiben durfte ich jedes Frühjahr/Herbst neu einstellen/anpassen lassen vom Händler, da diese jeweils nicht komplett dicht bzw. nicht richtig an den Dichtungen abgeschlossen hatten.
-Da das Wetter auch des Öfteren im Winter zum Offen fahren einlud, war für die Demontage ebenfalls eine zweite Person von Nöten. Oder aber notfalls alleine mit Decke über dem Kofferraum zum Schutz für den Lack und ordentlich Muckis, um das unhandliche Teil auch abzunehmen und wegstellen zu können (war damals zum Glück gegeben) .
Mein persönliches Fazit seither:
Ist wie bei den von @Detlef gezeigtem Teil schon ein sehr geiles optisches Feature aber für mich und meinen täglichen Gebrauch nicht annähernd nötig