Ich habe meine Batterie letzten Winter abgeklemmt und zuhause alle paar Wochen an ein Ladegerät gehängt. Der Wagen ist nach 4 Monaten ohne Probleme angesprungen und gefahren. Keine Warnleuchte, kein Anlernen. Nicht mal die Einstellungen des MZD waren zurückgesetzt.
Der Wagen stand in einer Tiefgarage und wurde mit einer atmungsaktiven Abdeckung aus Stoff vor Staub und sonstigem Dreck geschützt.
-
-
Danke. Das ist genau das, was ich wissen wollte. So werde ich es auch machen.
-
Der Wagen stand in einer Tiefgarage und wurde mit einer atmungsaktiven Abdeckung aus Stoff vor Staub und sonstigem Dreck geschützt.
hi @Kuro
kannst du bitte mal sagen welche abdeckung du wo erworben hast
mein neuer soll ja auch von nov-feb im carport gefangen sein
danke -
Ich habe meine Batterie letzten Winter abgeklemmt und zuhause alle paar Wochen an ein Ladegerät gehängt. Der Wagen ist nach 4 Monaten ohne Probleme angesprungen und gefahren. Keine Warnleuchte, kein Anlernen. Nicht mal die Einstellungen des MZD waren zurückgesetzt.
Der Wagen stand in einer Tiefgarage und wurde mit einer atmungsaktiven Abdeckung aus Stoff vor Staub und sonstigem Dreck geschützt.Hat dein Wagen den I-stop?
-
hi @Kurokannst du bitte mal sagen welche abdeckung du wo erworben hast
mein neuer soll ja auch von nov-feb im carport gefangen sein
dankeIch bin zwar nicht der angesprochene User, aber ich habe mir wieder ein Teil von softgarage besorgt. Bezogen auf den MX5 habe ich zwar keine Erfahrungen, aber ich habe meinen Z3 mehr als 10 Jahre mit einem Produkt dieses Anbieters geschützt und war mit der Qualität sehr zufrieden.
-
der link gefällt mir sehr
vielen dank -
Auf dem NB meines Bruders hatten wir auch einige Jahre die Abdeckung von softgarage. Mittlerweile steht er in einer Garage, und ich selbst bin beim Lack zu pingelig, als dass ich die auf meinen ND ziehen würde. Zumal ich ohnehin jeden Tag unterwegs bin. Die Plane ist jetzt quasi unsere Notfallplane, falls mal ein MX vor Hagel, oder Gartenmöbel etc. vor Regen geschützt werden müssen.
Die sind wirklich sehr wertig, passgenau und erfüllen ihren Zweck, auch wenn es mal etwas windiger oder feuchter wird!
-
Ich bin zwar nicht der angesprochene User, aber ich habe mir wieder ein Teil von softgarage besorgt. Bezogen auf den MX5 habe ich zwar keine Erfahrungen, aber ich habe meinen Z3 mehr als 10 Jahre mit einem Produkt dieses Anbieters geschützt und war mit der Qualität sehr zufrieden.
Leider gibt es kein Foto, auf dem man erkennen kann, wie passgenau diese Abdeckung speziell für den ND ist und wie weit sie nach unten reicht. Oder hast du so ein Foto?
-
Leider gibt es kein Foto, auf dem man erkennen kann, wie passgenau diese Abdeckung speziell für den ND ist und wie weit sie nach unten reicht. Oder hast du so ein Foto?
Nein. Foto habe ich keines, da der Wagen ja noch nicht im Winterschlaf ist. Bei meinem Z3 war es so, dass diese softgarage bis auf den Boden reichte und mit einer Art Schnürverschluss festgezurrt werden konnte.
-
Ich habe meine Batterie letzten Winter abgeklemmt und zuhause alle paar Wochen an ein Ladegerät gehängt. Der Wagen ist nach 4 Monaten ohne Probleme angesprungen und gefahren. Keine Warnleuchte, kein Anlernen. Nicht mal die Einstellungen des MZD waren zurückgesetzt.
Der Wagen stand in einer Tiefgarage und wurde mit einer atmungsaktiven Abdeckung aus Stoff vor Staub und sonstigem Dreck geschützt.War bei mir absolut vergleichbar.
Vorgehensweise:
Vor der Winterpause auf der Autobahn die Batterie nochmals "vollgepumpt".
Dann Batterie raus und eine "Ladung" mit dem Refresh-Programm (bieten einige Ladegeräte an).
Danach alle 4 - 5 Wochen die Batterie kurz geladen.
Vor dem Einbau nochmal "vollpumpen" und einen Tag stehen lassen.Der Batterietest mit dem Säureheber ergab, dass alle Zellen gleichmäßig „bis zum Platzen“ voll waren. Nach dem Einbau nur die Zündung einschalten und dann
Fensterheber zwei oder drei Mal komplett rauf/runter.
Das Gaspedal zwei Mal langsam durchdrücken.Ob das wirklich erforderlich ist, weiß ich nicht, dauert aber insgesamt nur 30 Sekunden und strengt nicht an.
Der Motor startete, als hätte er nie in der Winterpause gestanden.
Jetzt Lenkung zwei Mal von Anschlag zu Anschlag.
Der große Augenblick - was machen iLoop/iStop? Bereits am Garagentor unser Sammelgarage funzte alles wie üblich, keine Warnlämpchen, keine weiteren Arbeiten erforderlich. Selbst alle Favoriten waren noch da, also Radio-, Telefon- und Navi-Einträge.
Zuletzt an die Tanke, Luftdruck kontrollieren und das Reifenkontrollsystem „justieren“.