Hallo!
Da bei uns in der Rhön trotz Klimaerwärmung im Winter jederzeit mit Schnee zu rechnen ist und das Fahren mit einem leichten, stark motorisierten und auf der Antriebsachse besonders leichten Auto dann keinen Spaß macht, beabsichtige ich, per Saisonkennzeichen den MX nur im Sommer (04-10) und meinen Golf TDI im Winter zu fahren. Der Golf steht dann im Sommer auf dem Parkstreifen vor dem Haus, die Batterie bleibt drin und wird per Verlängerungskabel alle paar Wochen aufgeladen. Mit dem MX ist es im Winter nicht ganz so einfach. Dazu meine Fragen, ich hoffe auf eure Erfahrungen:
- Darf ein Auto mit Saisonkennzeichen während seiner "Ruhezeit" (zB der Golf im Sommer) an einer öffentlichen Straße stehen, obwohl er ja genau genommen nicht zugelassen ist?
- Den MX könnte ich im Winter in meiner Scheune abstellen. Da gibt es aber keinen Strom. Was passiert, wenn ich die Batterie ausbaue und den Winter über zu Hause lagere, um sie dort von Zeit zu Zeit neu zu laden? Funktioniert alles wieder tadellos nach dem Einbau der Batterie, oder hat das monatelange Fehlen der Stromversorgung Auswirkungen auf - ich weiß ja nicht - Steuergeräte, Bordcomputer, z. B. die gespeicherten km-Stände und so weiter? Wie macht ihr das?
- Kennt ihr eine gescheite und bezahlbare Abdeckung ("Ganzkörper-Kondom") für den MX, die auch nach unten dicht ist, wegen möglicher Marderschäden?