Saison-Kennzeichen - MX-5 im Winterschlaf

  • Hallo!


    Da bei uns in der Rhön trotz Klimaerwärmung im Winter jederzeit mit Schnee zu rechnen ist und das Fahren mit einem leichten, stark motorisierten und auf der Antriebsachse besonders leichten Auto dann keinen Spaß macht, beabsichtige ich, per Saisonkennzeichen den MX nur im Sommer (04-10) und meinen Golf TDI im Winter zu fahren. Der Golf steht dann im Sommer auf dem Parkstreifen vor dem Haus, die Batterie bleibt drin und wird per Verlängerungskabel alle paar Wochen aufgeladen. Mit dem MX ist es im Winter nicht ganz so einfach. Dazu meine Fragen, ich hoffe auf eure Erfahrungen:

    • Darf ein Auto mit Saisonkennzeichen während seiner "Ruhezeit" (zB der Golf im Sommer) an einer öffentlichen Straße stehen, obwohl er ja genau genommen nicht zugelassen ist?
    • Den MX könnte ich im Winter in meiner Scheune abstellen. Da gibt es aber keinen Strom. Was passiert, wenn ich die Batterie ausbaue und den Winter über zu Hause lagere, um sie dort von Zeit zu Zeit neu zu laden? Funktioniert alles wieder tadellos nach dem Einbau der Batterie, oder hat das monatelange Fehlen der Stromversorgung Auswirkungen auf - ich weiß ja nicht - Steuergeräte, Bordcomputer, z. B. die gespeicherten km-Stände und so weiter? Wie macht ihr das?
    • Kennt ihr eine gescheite und bezahlbare Abdeckung ("Ganzkörper-Kondom") für den MX, die auch nach unten dicht ist, wegen möglicher Marderschäden?
  • Hallo!


    Da bei uns in der Rhön trotz Klimaerwärmung im Winter jederzeit mit Schnee zu rechnen ist und das Fahren mit einem leichten, stark motorisierten und auf der Antriebsachse besonders leichten Auto dann keinen Spaß macht, beabsichtige ich, per Saisonkennzeichen den MX nur im Sommer (04-10) und meinen Golf TDI im Winter zu fahren. Der Golf steht dann im Sommer auf dem Parkstreifen vor dem Haus, die Batterie bleibt drin und wird per Verlängerungskabel alle paar Wochen aufgeladen. Mit dem MX ist es im Winter nicht ganz so einfach. Dazu meine Fragen, ich hoffe auf eure Erfahrungen:

    • Darf ein Auto mit Saisonkennzeichen während seiner "Ruhezeit" (zB der Golf im Sommer) an einer öffentlichen Straße stehen, obwohl er ja genau genommen nicht zugelassen ist?
    • Den MX könnte ich im Winter in meiner Scheune abstellen. Da gibt es aber keinen Strom. Was passiert, wenn ich die Batterie ausbaue und den Winter über zu Hause lagere, um sie dort von Zeit zu Zeit neu zu laden? Funktioniert alles wieder tadellos nach dem Einbau der Batterie, oder hat das monatelange Fehlen der Stromversorgung Auswirkungen auf - ich weiß ja nicht - Steuergeräte, Bordcomputer, z. B. die gespeicherten km-Stände und so weiter? Wie macht ihr das?
    • Kennt ihr eine gescheite und bezahlbare Abdeckung ("Ganzkörper-Kondom") für den MX, die auch nach unten dicht ist, wegen möglicher Marderschäden?

    Guten Abend,


    1. Nach meiner Kenntnis, NEIN


    2. Habe es noch nicht ausprobiert, da erst seit 04/2018 Mx Besitzer, aber ich würde das nicht riskieren. Mit meinem vorherigen Fahrzeug, kein MAZDA, hatte ich da erhebliche Probleme. Lösung: Ab und an eine andere, geladene Autobatterie oder Starterpack zur Spannungserhaltung an den Mixer anschliessen.


    3. Nein, da Garage.

  • zu 1: Definitiv nein, das Fahrzeug muss auf Privatgrundstück abgestellt sein.


    Zu 2: Mein mx5 ist nach 5 Monaten Winterschlaf nach zwei Kurbelwellenumdrehungen sofort angesprungen. Er wurde in der Zeit wieder bewegt noch geladen. Habe lediglich den Luftdruck wieder reduziert und die Sommersaison konnte starten.


    Zu 3: ich nutze eine halbgarage von Aldi für 15€, ganz zu würde ich den Wagen nicht abdecken wollen, da sonst Feuchtigkeit nicht abgegeben werden kann

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • zu 1: Definitiv nein, das Fahrzeug muss auf Privatgrundstück abgestellt sein.


    Zu 2: Mein mx5 ist nach 5 Monaten Winterschlaf nach zwei Kurbelwellenumdrehungen sofort angesprungen. Er wurde in der Zeit wieder bewegt noch geladen. Habe lediglich den Luftdruck wieder reduziert und die Sommersaison konnte starten.


    Zu 3: ich nutze eine halbgarage von Aldi für 15€, ganz zu würde ich den Wagen nicht abdecken wollen, da sonst Feuchtigkeit nicht abgegeben werden kann

    Danke, das hilft mir schon etwas weiter.
    zu 1: Dann muss der Golf eben auch in die Scheune ;)
    zu 2: Beruhigend. Zur Not halt mit Starthilfekabel.
    zu 3: Mir geht es aber um den Schutz vor Marderbissen an Bremsleitungen, ggfs. Kühlwasserschläuchen. Habe meinen neuen MX noch nicht von unten gesehen. Hat der da unter dem Motor eine dichte Vollverkleidung, oder kommt ein Marder von unten in den Motorraum?

  • In dem Fall, dass der Mixxer nicht anspringt, habe ich mir unten stehendes zugelegt. Bisher ist es nur bei einem A4 3.0 TDI zum Einsatz gekommen, aber den hat es nach einem Jahr Standzeit wunderbar wieder zum laufen gebracht.
    Powerbank + KFZ Starthilfe


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  • Ich behaupte mal der Marder findet seinen Weg...


    Wie @ChrisK schon schrieb, ist von einer Komplettverkleidung aus Feuchtigkeitsgründen eher abzuraten. Natürlich gibt es auch dafür Lösungen. Aber ich würde das eher auf die altmodische Art lösen: Drahtgitter unter dem Fahrzeug auslegen und ggf. mit batteriebetriebenen Marderabwehrgeräten nachhelfen.


    Zur Not schau dir mal an, ob es praktikabel wäre, den Unterboden des MX-5 mit montiertem Drahtgitter vollständig "marderdicht" zu gestalten. Keine Ahnung, ob das ohne großen Aufwand und leicht rückrüstbar zu machen ist.

  • @H-E-K
    Mein MX steht in einer Tiefgarage, zu der bis vor kurzem Marder freien Zugang hatten.
    Dort stehen noch 4 Golf, ein Benz und ein Posche. Marder haben sich aber immer nur an den Golfs vergnügt. In 3 Jahren aber nicht am MX, Benz oder Porsche.
    Kannst ja mal ne Umfrage zu dem Thema Marderschäden beim Mx5 starten.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • In dem Fall, dass der Mixxer nicht anspringt, habe ich mir unten stehendes zugelegt. Bisher ist es nur bei einem A4 3.0 TDI zum Einsatz gekommen, aber den hat es nach einem Jahr Standzeit wunderbar wieder zum laufen gebracht.
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    Brauche ich nicht. Benutze dann meine 'mobile Powerbank', den großen SUV meiner Frau und ein Starthilfekabel. :D


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