Hört sich dann für mich wirklich so an, als wenn die Hysterese zu groß gewählt wurde, so dass es schon haptisch auffällt. ÜBer welche Autos reden wir denn hier? Sind eher die 2,0 auffällig, oder eher die 1,5er, oder nimmt sich das nichts?
Ungleichmäßiges Ansprechen der Bremse
-
-
2.0 in meinem Fall.
-
Ebenfalls 2.0
//EDIT:
Habe mal noch eine Umfrage im ersten Beitrag hinzugefügt. -
In der Abstimmung fehlt noch der Punkt „Ich kann dieses Verhalten an meinem ND nicht erkennen“. Bei meinem ist es jedenfalls nicht so. Ich hatte immer das gleiche Pedalgefühl, über die gesamten knapp 70.000 km. Bei meiner Bremse und Fahrweise wäre das auch fatal, wenn sich der ändern würde. Das darf eigentlich auch nicht sein, würde hier eher einen Defekt vermuten.
-
Nein nein, den Punkt habe ich absichtlich weggelassen. Wäre eh nicht aussagekräftig, da meiner Erfahrung nach sowieso nur ein sehr geringer Anteil der Autofahrer so fährt, dass sie es überhaupt bemerken würden.
Selbst die Frage nach 1.5 oder 2.0 ist ja schon nicht repräsentativ, weil die meisten (aber wer weiß schon wie viele) hier ja den 2.0 fahren.
Gehst du als Nordschleifenfahrer denn überhaupt fürs Zwischengas von der Bremse? Wenn nicht, tritt das so ja womöglich garnicht auf.
-
Ja, das macht Sinn. Aber merkwürdig ist es schon. Ich stelle mir gerade vor, wie sich das Pedalgefühl auf der NOS sporadisch ändert, wo man schon ziemlich punktgenau mit dem richtigen Bremsdruck bremsen muss. Das ist doch der Horror!
Zu deiner Frage mit dem Zwischengas. Daran muss ich noch arbeiten Aber das dürfte am Pedalgefühl eigentlich nichts ändern.
-
Zwar etwas ruhig hier, aber ich wollte euch nicht vorenthalten, dass ich dieses Verhalten mittlerweile nicht mehr wahrnehme.
Was hat sich inzwischen geändert?
In Step 1:
- neue Bremsscheiben
- neue Bremsbeläge
- entsprechend neue Bremsflüssigkeit & EntlüftungDanach logischerweise deutlich besseres Bremsen, aber das im Thread besprochene Verhalten weiterhin präsent.
In Step 2 (~2tkm später):
- Stahlflexbremsleitung
- entsprechend wieder neue Flüssigkeit & EntlüftungJeweils verwendete Flüssigkeiten müsste ich erfragen, weiß ich nicht auswendig.
Mir gefällt das aktuelle Ansprechverhalten sehr, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Leider war das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinem Fall etwas bescheidener, weil Mazda sich ein wenig unbeholfen angestellt hat. Im Normalfall allerdings sage ich definitiv: gutes Ergebnis für wenig Geld; wenn auch nur für's "Feeling" anstatt von wirklichem Bremsleistungsgewinn. Ich würde die Leitungen aber jederzeit wieder verbauen.
Um die Kurve zum Topic zu schlagen: Ich schrieb oben ganz bewusst, dass ich das unterschiedliche Ansprechverhalten nicht mehr >wahrnehme<. Ich möchte nicht ausschließen, dass dieses Verhalten (in abgeschwächter Form) weiterhin präsent ist. Jedenfalls ist es mir seit dem Umbau nicht mehr aufgefallen und somit kein Störfaktor mehr.
-
Stahlflex wird bei mir Einzug erhalten, wenn die Bremse neu muss. Dann auch in Verbindung mit optimierten Scheiben / Belägen.
Aber an diesem Verhalten dürfte das eigentlich nichts ändern, höchstens es ist aktuell nicht optimal entlüftet. Komische Sache, das ganze...