Ungedimmt würde ich auch auf gar keinen Fall nehmen. Und das ist dann auch definitiv nicht TÜV-Konform (so egal es dir auch ist, erwähnen will ich es an der Stelle dennoch).
Abblendlicht mit Tagfahrlicht
-
-
beruhigt Euch alle mal. Beim Einschalten des Abblendlichtes bleiben die TFL GEDIMMT an.
-
Bei der Version die du importiert hast schon. Er bietet die Version aber auch an, dass die TFL eben nicht gedimmt werden und die hätte @fatbobber_nd gerne.
-
crazy fatbobber ...... also ich denke mal selbst wenn die TFL ungedimmt Leuchten würden, wird es einen Blendeffekt nicht geben. Da ist jeder LKW der uns entgegen kommt schlimmer... aber ich weiß es nicht genau....
-
Also wenn überhaupt irgendwas blendet, dann die LED Hauptscheinwerfer....
Euer Fürsorge-Gefühl in allen Ehren aber ihr könnt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Durch das TFL wird ja sonst auch niemand geblendet....warum soll das auf einmal blenden wenn die ultra grellen LED Scheinwerfer zusätzlich mit an gehen.... **kopfschüttel**
-
Wieso muss man denn direkt wieder so einen Ton an den Tag legen?
Das TFL blendet deutlich mehr als die LED Hauptscheinwerfer. Hat den logischen Grund, dass die Scheinwerfer eben nach unten gerichtet sind um nur die Straße zu beleuchten. Natürlich hat das Licht eine Blendwirkung, aber die ist, wenn man nicht in den Lichtkegel guckt eben deutlich geringer. Das Tagfahrlich ist dazu da, am Tage auf sich Aufmerksam zu machen. Daher streut das Licht sehr merklich auch nach oben, was natürlich "blendet". Dadurch, dass die Tagfahrlichter nicht sehr hell leuchten fällt es bei Tageslicht nicht wirklich ins Gewicht. Fährt man nun aber bei Nacht und hat die Tagfahrlichter auf 100% am Leuchten, dann blendet das definitiv.
"Blenden" ist natürlich subjektiv, jeder mag das anders empfinden, aber stellt euch nachts einfach mal mit Lichtschalter auf "Aus" auf eine Straße, geht vors Auto und guckt euch das an.
Meinem Empfinden nach stört das TFL mehr als Abblendlicht. -
crazy fatbobber ...... also ich denke mal selbst wenn die TFL ungedimmt Leuchten würden, wird es einen Blendeffekt nicht geben. Da ist jeder LKW der uns entgegen kommt schlimmer... aber ich weiß es nicht genau....
Genau aus diesem Grund hab ich nicht auf den Einwand geantwortet. Schließlich machen die Kabel ja das Tagfahrlicht, das wir alle bereits haben, nicht heller !
-
Das TAGfahrlicht ist aber für den Tag bestimmt. Darum ist es ziemlich hell, was aber einfach bei Tageslicht nicht so auffällt.
Probiert das oben genannte einfach mal aus. -
Ich möchte das auch gerne kaufen, aber sehr gerne ungedimmt, TÜV egal.
Also, mir ist ja egal was Du machst, aber mich interessiert warum du speziell die Varieante ohne Dimmung haben möchstest?
-
vor allem für die Variante ohne Dimmung kannst du auch einfach ein Relai unten an der Licht-Controlbox einbauen damit die TFL auch bei eingeschalteten Ablendlicht leuchten. Materialkosten etwa 15€
Im miata forum gibt es eine Anleitung für den einfachen Hack mit dem Relai