40°C und offen fahren... Klimaanlage?

  • Also: letzten Freitag waren es 39 Grad... Ich bin zwar offen nach Hause gefahren, gebe aber ehrlich zu, daß das eigentlich nicht schön war - trotz Cap und Klimaanlage.
    Da ich aber 80% Autobahn fahre, ging es noch.

  • Um mich vor Hitze zu schützen, wird das Dach auch mal zu gemacht. Gesundheit geht vor falsch verstandenem Heldentum.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Bin heute bei 37Grad im Kurzärmelhemd von der Firma Los. Kappe auf, Dach auf, Scheiben runter und Klima voll an. Für mich passt das prima und ist genau das richtige nach einem Tag im Büro. Allerdings fahre ich seit Temps deutlich über 30Grad auch ohne das kleine Schott, dann gibt es noch etwas mehr Wind.


    Morgen auf der Harztour fahe ich genauso. Allerdings mit Faktor50 geschmiert und ich nehme ein Handtuch mit, was ich je nach Sonne über die Beine lege. Aber Dach auf in jedem Fall. Hat bei mir nix mit Heldentum zu tun, sondern mit Spass :D

  • Bei Temperaturen jenseits der Wohlfühlgrenze hat das mit Spaß schlichtweg nichts mehr zu tun. Und diese Grenze wird jeder für sich selbst herausfinden.
    Nen Handtuch über die Beine werd ich mir nicht legen. Da kann ich gleich lange sommerhosen tragen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Im Grunde doch wie immer: jede(r) wie er mag, solange er andere damit nicht stört, belästigt oder Schlimmeres.


    Der eine findet diesen Sommer genial und genießt die Temperaturen, der nächste findet es einfach nicht schön und der wieder nächste quält sich regelrecht und der Körper spielt verrückt/krank.


    Für mich ist es egal, wer wann offen oder geschlossen fährt. Wichtig ist, man hat Spaß am ND!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Der eine findet diesen Sommer genial und genießt die Temperaturen, der nächste findet es einfach nicht schön und der wieder nächste quält sich regelrecht und der Körper spielt verrückt/krank.

    Ja, genauso ist es. Aber gerade angesichts dieser Extrem-Wetterlage spielen auch Fitness und Körper- bzw. Übergewicht eine Rolle. Wer zu viel 'auf den Rippen' hat, leidet besonders unter der Hitze, weil sein Herz-Kreislauf-System sowieso schon überfordert ist.
    Aber zum Thread-Thema Offen fahren mit oder ohne Klimaanlage:
    Bei Temperaturen nahe 40° im langsamen städtischen Verkehr und vielen Ampelstopps sollte man schon die Klimaanlage nutzen. Dann funktioniert zwar wegen des Strombedarfs die i-stop-Technologie oft nicht, aber das ist das kleinere Übel.
    Das Problem bei all dem ist, sobald du aussteigst, fängst du tierisch an zu schwitzen, weil der kühle Luftstrom der Klimaanlage genauso fehlt wie der Fahrtwind.
    Was ist die Konsequenz?
    Offen fahren ist ein Naturerlebnis. Und die Natur bietet keine Schönwetter-Garantie. Also nehmt es, wie es kommt, oder kauft euch eine rundum verdunkelte Limousine! Meine Entscheidung in der Sache ist längst gefallen.

  • Ich war zwar schon mal schlanker aber Übergewicht habe ich nun auch nicht.
    Ich gehöre zu denen, denen es nicht gut geht bei so einem Wetter. Mit im besten Fall nur Kopfschmerzen aber meist kommen Schwindel und Übelkeit sowie dann Benommenheit dazu. Das hatte ich schon als untergewichtiges Kind.
    Abends, wenn die Sonne nicht mehr brennt, dann kann ich auch bei knapp 30 Grad gut offen fahren und das ohne Klimaanlage. Zumindest, wenn es zügig über Landstraßen oder Autobahn geht. Innerstädtisch nehme ich dann die Klima zu Hilfe.


    Ich finde es herrlich, vollkommen unkompliziert das Dach je nach Lust und Laune und Wetter öffnen oder schließen zu können und ggfs die Klima oder Heizung dazu zu schalten. Das Erlebnis ‚Natur‘ bleibt da ganz sicher nicht auf der Strecke - ganz im Gegenteil, jeder kann es in genau dem Wohlfühlbeteich erleben, der ihm gefällt. Das ist etwas, was ich am ND sehr liebe.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • @H-E-K
    Bei 40 grad im stop and go bringt die Klimaanlage bei geöffnetem Verdeck aus eigener Erfahrung eher keine Leistung mehr, da die Motordrehzahl nicht ausreicht,um den Kompressor zu füttern.Da kommt nur noch ein laues Lüftchen. Und Fahrtwind fehlt auch im Stadtverkehr.
    Die Klimaanlage wird auch nicht mit Strom betrieben, sonder über nen Keiriemen vom Motor her. Das hat mit istop nur peripher zu tun

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()