40°C und offen fahren... Klimaanlage?

  • Mir macht die Lüftung so einfach viel zu viel Radau. Wenn es wirklich über 30 Grad wird, mache ich es deshalb wie biesthexe. Regler auf Fußraum, Düsen trotzdem offen, Klima an, aber Temperatur auf (mindestens!) 24 Grad (eher mehr). Aber auch das nicht dauernd.


    Der Lüfter läuft bei uns generell nur auf der kleinsten Stufe, ich find das Ding auch zu laut... -leider-
    Hat aber mit der Klima nur am Rande zu tun...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • fahre auch bei der hitze immer offen. zurzeit auch auf autobahn immer offen. wichtig ist gutes cappy was nicht wegfliegt und atmungsaktiv ist.habe selber ein sport (Lauf) Cappy Climacool Adidas). dann klima auf füße und scheiben (damit auch das smartphone nicht überhitzt). Wer es richtig kühl haben wir kann es sich ja auchfrontal aufs gesicht blasen lassen.klima ist bei mir ganz auf kalt, intensität regle ich über den lüfter (meist 3 striche).beim langsam fahren und in der stadt sind die scheiben komplett unten, auf der autobahn oben. bis 130 km/h ohne ohrenstöpsel, drüber mit ohrstöpsel (welche für musiker die alle frequenzenzen linear runterregeln - mann kann also noch gut alles verstehen und radio hören. 20 db im Mittel Absenkung. dadurch kann ich auch schnell und offen fahren.ich genieße jede minute (auch auf der autobahn).

  • Wer es richtig kühl haben wir kann es sich ja auchfrontal aufs gesicht blasen lassen.klima ist bei mir ganz auf kalt,

    dann wünsch ich denen die das machen viel Glück, denn dadurch eine Sommergrippe zu bekommen ist nicht ganz ohne :( und die kann dauern

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • Jetzt bin ich aber echt überrascht 8o wieviele Roadsterfahrer offen mit Klimaanlage fahren. Ich hatte gedacht ich wäre der einzige der das macht.
    Ich mache bei hohen Temperaturen die Klima auch auf volle Kanne mit Lüftung zum Fußraum. Dann steigt eine angenehme Kühle an den Beinen hoch.


    und
    @Harkpabst, ja ich bin auch eine(r) dieser Pussy´s, aber was soll´s, ich stehe dazu :D .

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Boah sind wir Deutschen wetterfühlig und Weicheier.


    Ich höre seit 14 Tagen überall nur Sprüche wie:


    "Diese Hitze macht mich fertig"
    "Scheiß Wetter, viel zu heiß"
    "Kann es nicht mal endlich regnen und abkühlen"


    Es nervt langsam Leute. Seit froh über diesen mega geilen Sommer, der unserer Leidenschaft "dem Offen fahren" voll entgegenkommt.


    Das schmuddelige Wetter im Herbst und Winter kommt von ganz alleine, keine Angst !!!


    Jetzt setzt Euch täglich in Euren Roadster und genießt das Wetter, egal, wie groß die gefahrene Strecke ist und ob mit oder ohne Klima.

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Genau,


    statt meckern lieber diesen, wenn auch wirklich zu heißen aber dafür trockenen Sommer in vollen Zügen genießen mit dem ND :thumbsup:
    Letztes Jahr war es genau andersherum und da hatte auch jeder gemeckert.
    Seit diesem Jahr April gab es maximal 5-10 Tage, wo ich morgens nicht offen zur Arbeit und natürlich auch wieder zurück gefahren bin.


    Aber zurück zum Thema Klimaanlage.
    Hatte mir ja auch endlich mal auf die Fahne geschrieben, diese ab und an zu nutzen, damit nicht wie beim NC vorher nen O-Ring mangels Schmierung den Geist aufgibt und das Kältemittel entflüchtigt.
    Sonntag auf der Hitzacker-Tour habe ich dann ab und an die Klima auf 22°C und Düsen auf Fußraum eingestellt gehabt und ich muss sagen, das hat meiner Frau und mir sehr gut gefallen.
    Auch wenn der ND im Gegensatz zum NC im Fußraum nicht annähernd so heiß ist (war das bauartbedingt anders?), ist es schon angenehmer mit Klima auf die Füße bei über 30°C Außentemperatur zu fahren.
    Okay, die Klimaautomatik regelt sich dabei irgendwie zu Tode, da diese ja nie die gewünschte Temperatur im Innenraum erreicht wegen des offenen Daches aber was soll's :whistling:


    Auf Autobahnetappen, könnte das Ausschalten der Klimaanlage, einen kleinen "Boost" bei der Geschwindigkeit erzeugen, wenn denn die heutigen Kompressoren noch ähnlich viel Leistung in Anspruch nehmen sollten wie in früheren Zeiten :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hätte jetzt ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass das doch relativ viele zu machen scheinen.Die Idee nach der Frage kam mir gestern in der Innenstadt auf dem (Fuß-) Weg zur Eisdiele. Bei gefühlten 50°C und keinem Lüftchen flanierten wir die Shoppingmeile entlang und plötzlich würde es unvermittelt kühl und fast schon angenehm für ein paar Meter. Da war tatsächlich ein Geschäft, die ihre Türen daueroffen hatten drinnen die A/C voll an hatten. :thumbdown:


    Wenn ich meinen dann habe, werde ich das im nächsten Sommer aus wissenschaftlichem Interesse mal probieren, aber ein Dauerprogramm wird das bei mir mit Sicherheit nicht. Kommt mir irgendwie widersinnig vor: offen fahren um die Umwelt mitzubekommen, und gleichzeitig Klimaanlage um die Umwelt wieder zu umgehen.
    Vom Umweltschutz will ich bei einem Spaßauto gar nicht erst anfangen, das wäre eh Unsinn ;) bei dem Shop in der Innenstadt find ich das schon schlimmer.(ja ich bin mir bewusst, dass diese Trennung objektiv betrachtet Unsinn ist)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Wenns zu warm wird, Klima auf volle Pulle und gut ist, dafür ist das Ding da.


    Ich fühl mich nicht männlicher oder härter, wenn ich unterm Planet bei 35 Grad (die hatten wir gestern hier), vollgeschwitzt im Auto sitze.
    Und Dach zu machen ist keine Option. :thumbup:

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau