Herausziehbare Lenksäule beim G-184

  • Wenn ich ehrlich bin, kann ich das Ganze nicht wirklich nachvollziehen und glaube eher, dass man es einfach nicht machen wollte.
    Das Lenksäulensteuergerät hat sich nicht geändert und ich persönlich glaube nicht, dass es codiert ist, sondern lediglich die Signale (Airbag, Multifunktionen, Blinker, Licht, Scheibenwischer, etc.) verteilt.
    Aber OK, muß erst einmal damit leben.

  • Ich weiß nicht, ob das beim ND auch so ist, beim Mazda 2 DJ aber z.B. schon: Es gibt einen Sensor für die Sitzposition, der sich auf die Airbag-Auslösung auswirkt. Da mit verstellbarer Lenksäulenlänge der Abstand des Kopfes vom Lenkrad nicht nur durch die Sitzposition sondern auch die Lenksäule variabel ist, kann ich mir vorstellen, dass die Einstellung der Lenksäule auch bei der Auslösung des Airbags berücksichtig wird.
    Klingt für mich danach, als um es darum geht dafür zu sorgen, dass dem auch bei nachgerüsteter Lenksäulenlängenverstellung so ist.

  • Ich weiß nicht, ob das beim ND auch so ist, beim Mazda 2 DJ aber z.B. schon: Es gibt einen Sensor für die Sitzposition, der sich auf die Airbag-Auslösung auswirkt. Da mit verstellbarer Lenksäulenlänge der Abstand des Kopfes vom Lenkrad nicht nur durch die Sitzposition sondern auch die Lenksäule variabel ist, kann ich mir vorstellen, dass die Einstellung der Lenksäule auch bei der Auslösung des Airbags berücksichtig wird.
    Klingt für mich danach, als um es darum geht dafür zu sorgen, dass dem auch bei nachgerüsteter Lenksäulenlängenverstellung so ist.

    klingt plausibel in der Funktion. Man findet diesen Sensor für divrse Modelle. Beim 2016 ND gibt es den zumindest bei priority Mazda parts oder in den Online Werkstattbüchern nicht. Da diese für den 2019 noch nicht verfügbar sind, lässt sich das leider nicht im Vergleich prüfen. Kann aber durchaus sein, dass der 2019 hat, da vielleicht ND + Sitz nach vorne schlecht, aber mit Lenkrad 30mm noch schlechter, sodass man dass dann abprüft. Eindeutig klar wird es erst, wenn die Teile online und die Werkstattbücher einsehbar sind.