Herausziehbare Lenksäule beim G-184

  • Nein, kenne noch gar nichts. Wir haben uns auf in ca. 14 Tagen vertagt. Dann wir ein G184 von Ort sein und es wird eine genauere Kalkulation stattfinden.
    Der Mazda-Händler hatte es bei einem 3er oder 6er oder, oder, oder (weiß nicht mehr welchen). Hier beliefen sich die Kosten auf knapp über 2000 Euro. Was jetzt nicht heißt, das es beim MX5 auch so hoch sein muß. Je nach verwendeten Teilen und Zeitaufwand.


    Wenn ich genaues weiß (Teile und Preis), melde ich mich hier wieder zu Wort :P

  • Da habe ich zugegebenermaßen zu wenig Ahnung von Zusammenhängen. Ich konnte hier nur den Weg über Mazda nehmen und das ist nun erst mal die offizielle Antwort, wenn auch nicht unerwartet. Glaube kaum, dass sich an der was ändert, nur weil ich noch ein paar Stunden zusätzlich probiere telefonisch was zu erreichen.
    Aber es ist ja klasse, wenn du einen Händler hast, der da schon „Grunderfahrung“ mitbringt. Vielleicht hinkt auch der Vergleich mit der Brembo, denn die gibt es ja für den EU Markt nicht, somit auch keine Typengenehmigung. Für die Teleskopverstellung durch den G184 schon.
    Der grobe Preis geht schon in die Richtung die ich durchaus bereit wäre zu zahlen. Vielleicht gibt es ja noch andere, so dass man vielleicht ein paar einmalige Kosten (Gutachten, Mehraufwand für den ersten Umbau) auf ein paar Köpfe verteilen.
    Bin hochgradig interessiert wie es bei deinen Recherchen weitergeht. Bitte dranbleiben.

  • @BJ323F: Stimmt so nicht. Wenn der Hersteller mit dem Umbau gleich viel verdient, wie an einem Neuwagen wird das auch angeboten, siehe auch die Begründung von @Detlef. ;):D

    Nicht automatisch...

  • Sorry, habe es nicht als 2 Teile gesehen.
    Für mich war die Lenksäule incl. der richtigen Welle ein Teil (nicht einzeln zu erwerben).
    Gruß

    Muß es noch mal nach einer Recherche aufgreifen. Beim G160 ist die Lenkwelle Bestandteil der Lenksäule. Es wird als 1 Teil geliefert (wie gedacht). Hier wird direkt die Zwischenwelle angeflanscht. Bleibt die Zwischenwelle und ab da alles identisch, kann eine Umrüstung nicht wirklich schwer sein.


    Im Grunde scheint es rein auf eine auszutauschende entsprechende Lenksäule hinauszulaufen. Die alleine geht Richtung 500 €.


    Aber auch egal. Bald weiß ich hoffentlich mehr.


    Gibt es hier eigentlich schon einen G184 Fahrer? Wegen ABE-Nr. ;)

  • Die Lenkwelle besteht aus zwei Teilen mit Kardanik. Der eine Teil ist an der Lenksäule befestigt (und wird anscheinend mit Ihr mitgeliefert) und der andere am Lenkgetriebe. Die Verbindungen sind normalerweise alle lösbar, so dass man die drei Teile Lenksäule, zweiteilige Lenkzwischenwelle und das Lenkgetriebe bekommt.
    Soll kein klugscheißen sein, sondern nur ein Hinweis zur richtigen Terminologie, um Missverständnisse zu vermeiden.

  • Dann heißt es eben bei Mazda "Lenksäuwelle". 8o


    Ne, jetzt wird es kleinkariert. Ob die Welle hier wirklich lösbar oder vielleicht eingepresst ist, kann ich nicht sagen, spielt auch keine Rolle. Sie ist nun mal integriert.


    Oder so: Egal ob für den ND eine Lenksäule oder eine Lenkwelle bestellt wird, es kommt immer das identische Bauteil. ;)


    Oder anders, an der ursprünglichen Frage orientiert, ob man eine Lenksäule und eine Lenkwelle benötigt, hat sich erledigt. :P

  • @Detlef, wirklich schade drum.


    gerade bei Firestone / Brigdeston zum ND 18/2 gelesen: am Ende der EGNr. 02 statt 00 wie beim G-131 und G-160. Mal sehen, was im ersten CoC steht, welches wir in die Finger bekommen.



    Motorleistung
    184 PS / 135 kW
    Baujahr
    2018-
    Hubraum
    1998 ccm
    EGNr
    e11*2007/46*2661*02
    Motor
    Benzin
    HSN/TSN
    7118 / AHJ



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Super @Ulli danke. Das ist jetzt zwar nicht so gut, aber auch nicht wirklich schlimm.
    Jetzt schaue ich erst einmal was es kostet und der Rest (TÜV), dann später. Sehe noch kein wirkliches Problem. Wäre nur einfacher gewesen.

  • Leider nichts Positives. Eine Umrüstung ist nicht ganz einfach. Das Wechseln der Lenksäule und Kleinteile ist das geringste Problem. Das größere Problem ist die Software (Codierung zwischen Lenksäulensteuergerät und Airbagsteuergerät), an die sich keiner wirklich ran traut und ein einfaches auswelchseln auf die "neuen" Steuergeräte ohne weiteres auch nicht möglich ist (Codierung auf 2015er "Nebenaggregaten"). Wenn überhaupt jemand sich dran wagt, kostet der Spaß in der Werkstatt mit Teilen und Arbeitslohn über 3000 €.


    Für mich ist das Thema durch. TÜV noch gar nicht berücksichtigt.


    Ich wollte hier lediglich nur noch mein Endergebnis posten.
    Das war`s.
    Gruß
    Detlef

  • Moin Detlef,


    Lenksäulensteuergerät hört sich für mich wie ein schlechter Witz an, natürlich ohne das in Frage stellen zu wollen.


    Bei den alten Mercedes W124 tauschen wir die Dinger auch mit Airbag hin und her, ohne das sie jemals jemand eingetragen hat. Es wird immer komplizierter.


    Keith Tanner sagte wohl nicht umsonst, der ND wäre elektronisch sehr komplex gegenüber den Vorgängern.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.