Herausziehbare Lenksäule beim G-184

  • Sorry, aber illegal ist nur, was nicht legalisiert werden kann. Und was nicht legalisiert werden kann, fällt dann schon eher unter "kriminell" und sollte auch nicht verbaut werden.
    Dazu gehören aber weder die Brembos, noch die Lenksäule. ;)


    Für die Brembos reicht z.B. schon eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mazda. Verweigerung wäre schlecht, da die Bremsen serienmäßig für die USA eingebaut sind.

  • ist damit leider genauso nicht eintragbar und nicht legal hinzubekommen wie eine Verlängerung einzubauen. Man kann ja auch nicht einfach die Brembos aus den USA verbauen. Wirklich blöd.

    Ist das wirklich so? Die ausziehbare Lenksäule ist im Gegensatz zu Brembo Bemsen oder der angesprochenen Verlängerung ein Originalteil.


    Die neue Version, hat an den Türen auch nur noch 2 Türstellungen anstatt 3 wie das Modell jetzt. Wenn das bei mir nicht passt, baue ich halt ein Türfangband der alten Generation ein. Muss ich das dann auch eintragen lassen :rolleyes: .



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bevor die Annehmerei so weitergeht:
    Jene Eigenschaften eines Fahrzeugtyps, die für seine Homologation im jeweiligen Markt relevant sind, dürfen nicht einfach so verändert werden.


    USA und EU: nicht gleicher Markt.
    Brembos: Originalteil von Mazda, da Mazda hier der in den Markt bringende und homologationsverantwortende Hersteller ist. Nicht Brembo, die das Teil zuliefern.
    Türfangbandstufenanzahl: nicht homolagtionsrelevant.
    Brembos: Bremssystem, homologationsrelevant.
    Lenksäule als solche und als Träger und Positionierer des Airbags: Insassenschutzsystem, homologationsrelevant.


    Ob das technisch immer bedenklich ist, ist eine andere Frage als die nach der Legalität, die einen im Fall eines verschuldeten Unfalls existenzgefährdende Strafen und Verbindlichkeiten einbringen kann. Hier gilt das Recht, nicht der Wunsch oder die Ansicht ds einzelnen MX-Fans.

  • Mir geht es genauso wie @Ulli . Ich habe am Wochenende beim TIDM die Möglichkeit gehabt, die Sitz- und Lenkradposition ausgiebig zu testen und ich kann jetzt zum ersten Mal eine gute und Ermüdungsfreie Sitzposition, sowohl für die Langstrecke, als auch für das kurvenräubern einstellen! 100% Besser!

  • prima, hört sich ja einfach an. Wo gabs noch gleich die Bescheinigung für die Brembos? Dann frage ich da direkt mal nach für eine für die Lenkung :D

    Leverkusen
    Aber nicht, wegen kein Bock, abwimmeln lassen.

  • wenn ich mich nicht irre wurde das noch nicht gepostet:
    https://mobile.twitter.com/id/status/1024012354571231232

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Weißt Du mehr als wir? Ich kenne das nur als komplette Lenksäule (Teil des Chrashsystems aufgrund der Teleskopierbarkeit). Die wird nur komplett getauscht.

    Mehr wissen tu ich nicht, und ich baue auch andere Sachen, als Autos; beim schrauben letztes Jahr bilde ich mir ein, ein Kardangelenk in der Säule, zwischen Brandschott und Lenkradschloss gesehen zu haben. Daher die Vermutung, die Säule wäre teilbar und die Verstellmimik vergleichsweise einfach nachzurüsten. Wenn das 19er Modell die gleiche Schlüsselnummer hat, ist doch alles tutti, oder?

  • Äh, das ist die Lenkwelle und nicht die Lenksäule. Vermutlich muss ich die Welle aufgrund der anderen Teleskopierbarkeit sogar auch tauschen, ggf. kann sie aber auch im Auto bleiben. Das teure Teil ist die Lenksäule und nicht die Welle.