Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Großartig.
Das sich der Umfang soo stark bemerkbar macht hätte ich nicht vermutet. Eher ein "merkt man, aber…. "
Dann wird es doch eher der 40er. Vorallem wenn der Komfortgewinn des 45er dagegen nicht so groß sein soll. Optisch gefallen mir eigentlich beide. Meine OZ lassen den Wagen sehr leicht aussehen weil sie wenig Material haben. Ich denke da sieht der 40er etwas besser aus als bei Felgen mit mehr Präsenz. Schauen wir mal
215/40 R17 vs. 215/45 R17
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Hallo @Merten124
Habe aus optischen Gründen den 215/45-17 genommen das Rad liegt besser in den Radkästen und das Verhältnis von Gummi zur Felge passt perfekt, der Wagen fährt sich auch komfortabeler das ist nur meine Meinung
L.G Ricardo
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Wie ist das denn nun mit dem Eintragen beim 215/45 R15 Reifen, sind diese Autos wie bei @Wolfram alle bei SPS gewesen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Das der Wagen mit den 215/45 eine ganze Ecke komfortabler als mit den 215/40 ist, denke ich schon. Das ist immerhin 2,1cm mehr Durchmesser und mehr als 1cm mehr Flankenhöhe, am Reifen. Aber klar, das wird natürlich unterschiedlich wahrgenommen und wenn es nicht stört, ist der kleinere Umfang auf jeden Fall die bessere Entscheidung.
Gruß Ulli
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Moin,
eine Eintragung war dank Teilegutachtens für die Felgen, wo u. A. der Reifen in 215/45 R17 explizit mit aufgelistet worden ist, kein Thema.
Habe das im Frühjahr bei meinem Freundlichen machen lassen, da dort der TÜV ins Haus kommt und auch gleich sämtliche Fahrwerksverschränkungen gemacht werden für die Freigängigkeit der Reifen.
Falls dem Prüfer dann etwas auffallen sollte, könnten die Kollegen des Freundlichen sofort reagieren und das entsprechend anpassen.
Zum Glück ging alles ohne Bördeln hinten, nur die Radhausschalen vorne mussten ein wenig "reingedrückt" werden, schliffen bei vollem Lenkeinschlag.Gruß,
Jens.
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Die Agilität leidet in der Tat, an meinem ND wird das durch die höhere Motorleistung, angepasster Fahrwerkabstimmung und leichte Reifen nahezu kompensiert. Von daher ist mein Auto dahin gehend ein schlechter Vergleich und nur für die optische Darstellung zu gebrauchen.
Hierzu noch ein Nachtrag:
Ein Fahrzeug mit kleinen, leichten Rädern und ein baugleiches Fahrzeug mit im Vergleich großen, schweren Räder und mehr Motor und Bremse können natürlich identische Fahrleistungen aufweisen - das Fahrgefühl ist jedoch ein anderes.Spontaner Extremvergleich:
Lotus Elise und sowas wie ein BMW X5 M - im Serientrim ggf. ähnliche Fahrleistungen, jedoch arg anderes Fahrgefühl.Da für die meisten hier im Forum wie auch für mich das Fahrgefühl zählt, würde ich immer auf das leichte Setup gehen. Gute Fahrleistungen ergeben sich dann von selbst.
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Moin,
eine Eintragung war dank Teilegutachtens für die Felgen, wo u. A. der Reifen in 215/45 R17 explizit mit aufgelistet worden ist, kein Thema.
Habe das im Frühjahr bei meinem Freundlichen machen lassen, da dort der TÜV ins Haus kommt und auch gleich sämtliche Fahrwerksverschränkungen gemacht werden für die Freigängigkeit der Reifen.
Falls dem Prüfer dann etwas auffallen sollte, könnten die Kollegen des Freundlichen sofort reagieren und das entsprechend anpassen.
Zum Glück ging alles ohne Bördeln hinten, nur die Radhausschalen vorne mussten ein wenig "reingedrückt" werden, schliffen bei vollem Lenkeinschlag.Gruß,
Jens.
Ich muss mal den Thread ausgraben.
Bei deinen Felgen steht explizit 215/45 17 im Gutachten?
Könntest du dieses Gutachten zur Verfügung stellen?Gibt es andere Felgen bei denen 215/45 im Gutachten stehen und diese öffentlich zur Verfügung stehen?
LG Patrick
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Vielen Dank Jens,
das wäre super, denn mit einem Referenzgutachten tun sich die Prüfer meist leichter.
Wenn man einfach sagen kann:
"Guck das geht offiziell mit einer Felge unter angegebenen Voraussetzungen.
Die Voraussetzungen habe ich erfüllt. Also einmal eintragen bitte"Halt immer noch ne 21er Abnahme aber besser als keine Abnahme
LG