215/40 R17 vs. 215/45 R17

  • Bei mir stehen immer noch Überlegungen an auf was ich demnächst wechseln will. Es bleibt notgedrungen bei meiner 7x17 Alleggerita Felge die mit Asym 2 od. Asym 3. bestückt wird.
    Jetzt geht es nur noch um die Reifen Dimension.
    Zur Auswahl steht 215/45 oder 215/40
    Beide Größen sind hier nicht unbekannt. Mich interresisiert wieso ihr die eine und/oder wieso ihr nicht die andere genommen habt.


    Speziell für die 215/45 Fahrer.
    Das Eintragen der Größe ist doch etwas trickig. Wie habt ihr es angestellt das es klappte?

  • Das hängt sicher vom TÜV-Prüfer ab. Die Tachoabweichung beträgt -3,4 %, was deutlich außerhalb der Toleranz liegt. Bei SPS wurde das problemlos eingetragen. Vom Fahrgefühl her gefallen mir 45er besser, von der Optik her auch (das ist aber Geschmacksache). Der Komfortgewinn ist minimal. Bin beide Größen gefahren. Bei nur dezent tiefergelegtem Fahrzeug kommen die 45er fetter in den Radhäusern, bei mehr Tieferlegung sehen 40er u.U. besser aus.


    Bilder zeigen 215/45/17 (Cup 2)


    IMG_20180728_131927.jpg


    IMG_20180728_131942.jpg

  • Ein interessanter Ansatz.


    Optisch gefällt mir der 215/45 R17 richtig gut, wenn der Wagen nicht tiefer gelegt wurde. Das Radhaus ist gerade dann besser "gefüllt". Der 215/40 R17 verliert sich ein wenig, immerhin liegen dazwischen 2,1 cm Durchmesser.


    Beim 215/40 wird die Bodenfreiheit um 0,6 cm eingeschränkt, damit kommt man schon fast auf das Niveau vom 1,5L und der Bordstein Problematik.


    Andererseits ist die Umfangdifferenz beim 215/40 um 3,5% geringer, also bessere Beschleunigung. Rechnerisch immerhin 7NM mehr. Dafür muss man ggf. mehr Schalten. Wäre interessant zu erfahren, wie sich sich die Schaltpunktverlagerung bei Kurvenfahrt bei den beiden Reifengrößen in der Praxis auswirkt?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das hängt sicher vom TÜV-Prüfer ab. Die Tachoabweichung beträgt -3,4 %, was deutlich außerhalb der Toleranz liegt.

    Moin Wolfgang,


    die Umfangdifferenz bei 215/40 R17 zur Serie ist aber nur 1,4% das sollte wegen der Tachoabweichung noch keine Probleme geben.


    215/45 R17 sieht richtig gut aus, danke für das Foto.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Merten124
    Ich beleuchte das ja primär aus der fahrdynamischen Blickrichtung.
    Aus Sicht des 215/40...
    ...ist der /45er 3,6% größer im Umfang - hieraus ergibt sich eine längere Übersetzung des Antriebsstrangs.
    ...hat der /45er mehr Masse, nämlich die Lauffläche, weiter außen und ist auch ein wenig schwerer bei gleichem Reifentyp - hieraus resultiert ein größeres Massenträgheitsmonent.


    In Summe fährt sich der /40er längs wie quer spritziger und agiler. Wie sehr das ein jeder spürt oder wie wichtig einem selbst das ist - das ist hochindividuell.


    Ich erinnere mich noch an den bewußt gewählten horizonterweiternden Versuch mit 215/45R17 auf dem NC, wir wollten das erwartete einfach mal spüren. Es war gruselig. Träge in der Beschleunigung und in der Verzögerung; mehr Verbrauch an Benzin und Bremsbelägen, schlechtere Bodenhaftung (trotz Bilstein B16 und leichter OZ UL). Der Wechsel zurück auf 215/40 war eine Offenbarung.

  • @Ulli


    Du hast absolut Recht! Ich habe 215/40 mit 215/45 verglichen. Sorry! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit ich weiß, darf ein Tacho nie zu wenig anzeigen.

  • @BJ323F


    Die Agilität leidet in der Tat, an meinem ND wird das durch die höhere Motorleistung, angepasster Fahrwerkabstimmung und leichte Reifen nahezu kompensiert. Von daher ist mein Auto dahin gehend ein schlechter Vergleich und nur für die optische Darstellung zu gebrauchen. Ich würde bei einem nicht so gepimpten Fahrzeug eher bei der Seriengröße bleiben, der einen guten Kompromiss zwischen Agilität und Optik darstellt. Wenn es richtig zackig werden soll, vielleicht sogar auf 16 Zoll gehen. Geht bei meinem wegen der Bremse leider nicht.

  • Moin,


    aktuell habe ich die 215/45 R17 auf 8,25J x 17 Felgen.
    Wie @Ulli bereits erwähnte, kommt der Wagen damit auch ungefähr 0,6-0,8cm höher, was bei der Tieferlegung bei meinem vorherigen NC schon ein sehr wichtiges Argument war.
    Optisch finde ich die Kombi wie @Wolfram ebenfalls besser und die Radhäuser werden mehr ausgefüllt.
    Ob und wie die Fahrdynamik darunter leidet, kann ich nicht wirklich sagen. Beim NC hatte ich diverse Reifen in 205/40, bei 215/40 und 215/45 R17 auf 8J x 17 und 7,5J x 17 Felgen montiert.
    Aber ich bin da bei euch, dass vom Reifengewicht und Fahrdynamik, die 215/40 agiler sein werden als die 215/45.
    Optisch sehen die 215/40, jedenfalls ohne Tieferlegung, aber doch eher verloren in den Radhäusern aus.


    NC mit 215/40 R17 auf Enkei-Wakasa Felgen:
    Oschersleben 2012.jpg


    NC mit 215/45 R17 auf Enkei-Wakasa Felgen:
    DSC_0011 (800x530) (2).jpg


    NC mit 215/45 R17 Winterreifen auf den Karai-Felgen:
    Winterräder Platin-Felgen.jpg


    ND mit 215/45 R17 auf JR 11 Felgen:
    k-20180325_142518.jpg

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx