Lenksäulenverlängerung

  • Das Thema der (bis jetzt) nicht ausziehbaren Lenksäule wurde ja hier im Forum ja schon des öfteren diskutiert. (Auch deshalb, bitte hier keine Grundsatzdiskussion -> Längenverstellbares Lenkrad - Vor- und Nachteile )
    Ich muss sagen, ich bin im MX-5 gut gesessen, aber irgendwie hätte ich mir das Lenkrad doch weiter bei mir oder längere Arme gewünscht. Dann hab ich auf Facebook zufällig in irgend einer MX-5 Gruppe (weiß nicht mehr welche) einen Post von Herrn Giacomo Pinzoni / Daily Driver Motorsport gesehen und gleich bestellt. (215€ inkl. Versand von Italien nach Österreich)


    Ich fass mich kurz, seht euch am Besten die Fotos an.
    Das Teil passt genau und hat eine Länge von 5cm. Es ist keinerlei Modifikation am Fahrzeug notwendig, auch das Kabel ist industriell gefertigt. Der Einbau dauert nicht viel länger als das abnehmen und aufsetzten vom Lenkrad - sind ja nur sechs zusätzliche Schrauben festzuziehen sowie ein Kabel anzustecken - und war in 15min erledigt.


    Ich dachte zuerst es wird richtig sch… aussehen, ist aber live halb so schlimm bzw. fällt gar nicht auf, wenn man es nicht weiß.
    Jetzt sitze und fahre ich noch bequemer und will mir die Verlängerung nicht mehr weg denken! :thumbsup:


    k-20180706_204806.jpgk-20180706_204815.jpgk-20180706_204824.jpgk-20180707_121710.jpgk-20180707_121715.jpgk-20180707_121913.jpgk-20180707_122320.jpgk-20180707_122855.jpgk-20180707_122908.jpgk-20180707_123128.jpg

  • Sehr schön gemachter Teilesatz!


    Leider erlischt die BE und mit einer Eintragung sieht es mau aus. Das Legalisieren wird also unmöglich sein; funktionieren wird die Verlängerung davon unabhängig natürlich.

  • Danke für den Hinweis! Muss ehrlich sagen, auf das hab ich ganz blauäugig überhaupt nicht gedacht.
    Werd mich mal schlau machen ob ich das eingetragen bekomm. Im schlimmsten Fall muss es halt wieder raus - Ist ja schnell gemacht.

  • Wenn das Ding eine ABE oder wenigstens eine abnahmefähiges Gutachten bekäme, würde ich das Teil auch kaufen.
    Sieht sehr hochwertig aus und die Spaltmaße und Übergänge sehen aus, wie "von Werk"... Topp Teil...


    Schade, in solchen Momenten wünschte ich mir hier amerikanische Verhältnisse... aber nur dann ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Soweit ich gehört habe war die Qualität zumindest anfangs nicht gut. Da hat sich vielleicht etwas zum Positiven verändert.


    Nicht weglassen sollte man den Hinweis, dass bei dieser Lösung die Bedienhebel eben 5cm weiter vom Lenkradkranz entfernt sind. Unabhängig von juristischen Fragen muss man auch da wissen, ob man damit leben kann oder ob man dagegen noch etwas tun müsste.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • ob man dagegen noch etwas tun müsste

    Fingerverlängerung? ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.damngeeky.com/wp-content/gallery/iphone-6-plus-thumb-extender/Thanko-Yubi-Nobiiru-thumb-extender-stylus-for-iPhone-6-Plus_4.jpg]


    Aber im Ernst: das war auch mein erster Gedanke, als ich Bilder gesehen habe. Ist das nicht ziemlich unbequem zu bedienen? Wie Du sagst: muss man abwägen.

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Am Beginn ist der Abstand zum Blinkerhebel schon ungewohnt aber nach ein paar Abzweigungen fällt es gar nicht mehr auf, man greift automatisch nach vor. Und außer Blinker brauche ich ja nichts. Licht ist auf Automatik, Scheibenwischer auch...
    Als Daily fahre ich einen Mazda6, da will ich jetzt auch immer weiter nach vor auf den Blinker greifen und wundere mich immer, dass er so Nah ist - Das bisschen MX-5 fahren hinterlässt mehr Eindruck / Erinnerung als das permanent 6er fahren... :D