Tankanzeige - Restliche Reichweite

  • Bis zum bitterem Ende muss man das ja gar nicht testen. Einfach möglichst nahe an der Restanzeige 0 km tanken und schauen wie viel rein geht. Dann kann man ja anhand seines verbrauchshochrechnen wie weit man noch gekommen wäre.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Das funktioniert nur bedingt. Als ich damals in Holland liegen blieb, passten 500m weiter an der Tankstelle auch nur ~43l rein.
    Nachdem ich anfangs noch locker ~150km unter 0 gefahren bin, waren es letzten Winter nur noch ~80km bis zum liegen bleiben. Jeweils mit Super E5. Bei ~7l Verbrauch.


    Insofern weicht die Theorie durchaus von der Praxis ab. ;)

  • ich verstehe es überhaupt nicht warum man versucht auszuloten, wie weit man mit dem letzten Tropfen Sprit noch fahren kann...das ist die Tankreserve...Reserve!...ja, die ist großzügig bemessen aber wenn ich die Gelegenheit habe, steuere ich doch zeitnah die nächste Tankstelle an und sage mir nicht "ach das passt noch, wir nehmen die übernächste Tanke in 150 km"... aber jeder wie er will

  • Also verstehen kann ich es schon. Tanken ist ein Zustand in dem der Wagen steht und der Fahrer daneben wartet ohne Gleichgesinnte zu treffen.


    Möchte ich also so selten wie eben möglich.


    Kann aber auch den Hersteller verstehen. Der möchte ja, dass nie eines seiner Fahrzeuge liegen bleibt. Also rät er dazu mit viel Reserve vorzeitig den Tank aufzufüllen.


    BTW: gibt es bei modernen Fahrzeugen eigentlich noch die Problematik, dass der letzte Sumpf aus dem Tank den Kat zerstört? Kann mich da grob dran erinnern... damals, als ich noch jung war :D .

  • Eben an dieser Stelle, dem sogenannten Tanksumpf, sitzt der Abfluss des Tanks, oder die Kraftstoffpumpe, so daß genau dieser Sprit permanent verfeuert wird und sich kein Sumpf bilden kann. Die Jungs, die diese Autos bauen, sind nicht alle so blöd, wie die Stammtische glauben.