ist vollkommen normal
Kein Grund zur Sorge.
Hat jedes Auto und im Sommer hört man es noch mehr wie im Winter trotz Tankentlüftung
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Da ich mich ungern nur auf Hörensagen verlasse , habe ich am Wochende einmal den Selbstversuch gestartet über die 0km Restreichweitenanzeige hinaus zu fahren!
Ist schon ein komisches Gefühl , wenn die Tankanzeige hinter der Nulllinie (Foto) steht.
Hatte mir vorgenommen mindestens 60km drüber hinaus zu fahren. Nach 40km war dann das ungute Bauchgefühl zu groß und ich habe einen 5L Kanister gefüllt und in den Kofferraum gelegt.
Bei meiner "normalen" Fahrweise bin ich dann genau 90km weit gekommen.Allein die Blicke von den Passanten als ich ohne Sprit und mit Warnblinker an der Bushaltestelle ausrollte war schon die ganze Aktion wert.
Fröhlich ausgestiegen, freundlich gegrüßt, Kofferaum auf, 5L. Kanister angesetzt und eingefüllt.
Alles wieder eingepackt, 3sec. nuddeln lassen und der Kleine lief wieder!An der Tanke habe ich dann nochmals 38,3 L dazu geschüttet. Also 5l + 38,3l = 43,3l
Durch diese Aktion weiß ich nun endgültig, das man ohne Bedenken, noch 50-70km fahren kann, wenn die Restreichweite bei 0 steht.
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50 km sollten bei normaler Fahrweise immer drin sein.
Danke für deinen Versuch. -
Seid gegrüßt allerseits!
Nun habe ich mein neues Wägelchen ausgiebig testen können in der letzten Woche und bin immer noch begeistert, mit serienmäßigen zufriedenen "Grinsen beim Fahren".
Eine Sache ließ mich jedoch die Stirn runzeln:
Die hier beschriebene Reserve bei niedriger Tankanzeige ist "reichlich beachtlich" - wenn man das überhaupt so nennen kann!
Ich hatte eine Restreicheweite von ca. 57 km laut Bordcomputer und als ich vorhin volltankte gingen nicht einmal 35 Liter in den Tank.Gibt es da eine Möglichkeit beim FMH etwas machen zu lassen softwaretechnisch oder eventuell eine Lösung auf "Garantie" beim nächsten Kundendienst anzusprechen?
Gruß,
Cafedelmar -
Also, dieses Thema "noch ganz viel drin obwohl laut Anzeige leer" hatte ich schon beim NB.
Auf Anfrage bei Mazda Deutschland gab es damals die Antwort, dass dieser Fakt genau so gewollt wäre und beim ND aufgrund der hier gemachten Aussagen ist es scheinbar noch genauso. -
Moin.
War bei meinem NCFL auch so.
Lampe ging an und es waren noch gute 10 Liter Benzin im Tank.Torsten
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Steht glaube ich sogar in der Betriebsanleitung: Reservelampe geht an bei 9L im Tank. Reicht zwischen 100-150 km - je nach Fahrweise
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Das Problem ist ja, dass Du die 100 km fast noch bei „0“ Restreichweite schaffst. Insofern passt das mit den 9 Litern und 150 km nicht. Das passt zu „0“ km Restreichweite, aber dann sind immer noch 3-4 Liter drin.
Kann ich nicht nachvollziehen, warum die Japaner das machen und für jeden, der sonst deutsche Autos gewöhnt ist, ist das schwierig.
Das ist mein erstes Auto, dass ich immer auf „0“ runterfahre, weil ich weiß, dass ich dann noch locker 40 km schaffe.
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Das Problem ist ja, dass Du die 100 km fast noch bei „0“ Restreichweite schaffst. Insofern passt das mit den 9 Litern und 150 km nicht. Das passt zu „0“ km Restreichweite, aber dann sind immer noch 3-4 Liter drin.
Kann ich nicht nachvollziehen, warum die Japaner das machen und für jeden, der sonst deutsche Autos gewöhnt ist, ist das schwierig.
Das ist mein erstes Auto, dass ich immer auf „0“ runterfahre, weil ich weiß, dass ich dann noch locker 40 km schaffe.
Ich möchte zusätzlich ergänzen, dass bei meinen angezeigten 57 km Restreichweite noch nicht einmal das Reservelämpchen angegangen war.
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Kann ich nicht nachvollziehen, warum die Japaner das machen und für jeden, der sonst deutsche Autos gewöhnt ist, ist das schwierig.Das Einzige was mir hier einfallen würde ist, dass das Tankstellennetz im Lädlichen Bereich in Japan nicht so dicht ist und man hier auf Nummer sicher geht. Bei mir im Umkreis von 5km finde ich entspannt 6 Tankstellen.