Apple CarPlay und Android Auto Ankündigung

  • Was habt ihr denn eigentlich gegen das Ablagefach neben den USB Ports? Laden während man wirklich CarPlay nutzt macht schon sinn, Navigiert mal mit Apple Maps ohne es zu laden. Das zieht den Akku schon schnell runter. Wireless CarPlay wäre tatsächlich auch nur bei gleichzeitigem Wireless Charging interessant.


    Da sich Apple Music auch wunderbar über Bluetooth nutzen lässt, sieht mein Szenario wahrscheinlich so aus, dass ich im täglichen Betrieb (Zur Arbeit / Sport, ...) das über BT mach und wenn ich wirklich ne längere Tour fahre auf CP gehe.

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Was habt ihr denn eigentlich gegen das Ablagefach neben den USB Ports? Laden während man wirklich CarPlay nutzt macht schon sinn, Navigiert mal mit Apple Maps ohne es zu laden. Das zieht den Akku schon schnell runter. Wireless CarPlay wäre tatsächlich auch nur bei gleichzeitigem Wireless Charging interessant.


    Da sich Apple Music auch wunderbar über Bluetooth nutzen lässt, sieht mein Szenario wahrscheinlich so aus, dass ich im täglichen Betrieb (Zur Arbeit / Sport, ...) das über BT mach und wenn ich wirklich ne längere Tour fahre auf CP gehe.


    Ganz einfach: Das Handy bleibt dort nur drin, wenn man es in einer Hülle „versteckt“. Ohne Hülle und mit starker Beschleunigung/scharfen Kurven lernt das Handy fliegen.


    Ich jedenfalls kaufe mir kein in meinen Augen schönes Smartphone in einer bestimmten Farbe, um es dann in eine Hülle zu packen. Oder kauft ihr trotzdem das rosane wenn ihr das schwarze wollt, nur weil das schwarze gerade nicht lagernd ist, das rosane jedoch schon?


    Mit Apple Maps hatte ich bisher noch nie Probleme, auch wenn ichs nun seit Februar nicht mehr verwendet habe. Selbst damals als ich es verwendet habe, hielt der Akku locker einen Tagesausflug mit Navigation durch iPhone durch. Einfach iPhone sperren, dann geht‘s Display nur an, wenn es was beim Navigieren zu melden gibt.



    @1Elvis Normalerweise gebe ich das Handy auch in den Becherhalter nach vorne, das geht aber nur ohne Beifahrer oder wenn er/sie klein ist. Bei größeren Beifahrern ist der Halter im Weg und wandert dadurch nach hinten.

  • also auf meinen neuen kommt in jedem fall carplay/andoid auto drauf.
    lasse gerade klären, ob die option ohne lieferzeitverlängerung nachbestellbar ist, bzw wir bei nachrüstung die arbeitszeit verrechnen..


    ab ios12 sollen ja diverse 3rdparty navigationen darunter funktionieren, auch mit eigenen routen, da überlege ich doch, ob ich die serienmäßige navi sdcard überhaupt stecken lasse und sie nicht jungfräulich lasse

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Ich werd mir das auch genauer anschauen, hab ja seinerzeit bewusst das Navi weggelassen, weil ich nicht bereit war den Aufpreis zu zahlen, da ich ein
    ordendliches Smartphone hab, dass das ja auch kann.


    Das Apple Car-Play integriert die Funktionen vom i-Phone aber so schön ins Auto, dass mir das ganze schon gefallen könnte und die Navigation
    über den großen Bildschirm gibt noch on-top. :thumbup:

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • ich hatte jetzt als Mietwagen nen flammneuen Seat Arona, der auch AA und ACP unterstützt hat. Kollege mit dem Apfel-Fon und ich mit Androiden haben das mal getestet während der Fahrt.


    Navi ist echt gut über Google Maps.


    Ich war aber leider nicht auf AA vorbereitet und bis auf die Standard-Apps die iach auf dem Handy habe, war nix AA Kompatibles drauf.....fand es aber soweit ganz net. Ich denke da werden mit der Zeit auch noch mehr Apps kommen und AA kann man ja auch direkt auf dem Handy testen.

  • ... hab ja seinerzeit bewusst das Navi weggelassen, weil ich nicht bereit war den Aufpreis zu zahlen


    Das Apple Car-Play integriert die Funktionen vom i-Phone aber so schön ins Auto, dass mir das ganze schon gefallen könnte und die Navigation
    über den großen Bildschirm gibt noch on-top. :thumbup:

    die wahl hatte ich "leider" nicht beim sportsline, aber evtl. kann man sich mit der jungfräulichen, original sdcard einen anständigen betrag wiederholen, sollte das mit 3rdparty apps nicht ordentlich funzen, kann man die sdcard ja immer noch mit dem mx verheiraten..

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Hat schon jemand eine Rückmeldung von eurem Händler bzgl. Nachrüstung?
    Ich will es unbedingt nachrüsten lassen...


    Viele Grüße

    Kann man schon machen lassen. Hier gibts sogar schon erste Erfahrungsberichte dazu.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy