MX-5 RF G160 Automatik; Übersetzung Differential

  • Ich warte auf den Umbautermin bei SPS


    VG


    Volker

    Sehr schön ...


    Wird dabei "nur" die Übersetzung gemacht? Oder auch Diff etc.
    Und noch eine vielleicht blöde Frage. Wirkt sich die kürzere Übersetzung auf alle Gänge aus oder nur auf den letzten?


    Grüße


    marK

  • Zitat von marK

    Wirkt sich die kürzere Übersetzung auf alle Gänge aus oder nur auf den letzten?

    Da die Änderung der Übersetzung im Differenzial gemacht wird, betrifft sie alle Gänge.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Wird dabei "nur" die Übersetzung gemacht? Oder auch Diff etc.

    Nur das Diff (Final Gear) und wie @Nelle schon beschrieben hat, betrifft es alle Gänge. Die Übersetzung ist ca. 20% kürzer und sollte spürbar sein.
    Das Auto steht i.M. bei SPS. Dort wird auch das Getriebemapping an die höhere Schaltdrehzahl angepasst.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @Nelle @banditabe


    ... jetzt wird es mir klarer. Ich bin davon ausgegangen, dass das Getriebe zerlegt wird.
    Ist es dann auch ein Sperrdiff? Ist es beim RF Automat normal nicht nach meinem Wissen.


    Da bin ich wirklich auf Preis und Fahrwerte gespannt.


    Grüße


    marK

  • Der Automat hat kein Sperrdiff (das gibt es im Amiland für knapp 2K€ ohne Montage). Preislich liegt mein Umbau etwas unter 2K€


    Rein rechnerisch sollte er damit in < 7 Sekunden den Spurt von 0 - 100 Kmh schaffen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von banditabe ()

  • Rechnerisch kommen 20% auf 6,8 Sekunden. Das wäre sehr viel. Ich denke in der Praxis mit Trägheit und Verlusten wird es real über 7 sein.


    Und in Japan ist dieses Diff Standard? Ich hab in der Japanischen Wikipedia gesucht, komme aber immer wieder auf die Englische Seite und dort stehen die deutschen Werte.
    Wenn es in einem anderen Land Standard ist, dann sollten Werte existieren und auch ein Mapping welches Jan übernehmen kann.


    Grüße


    marK

  • Moin,


    das Auto steht noch bei SPS (Betriebsferien). Die Achse ist ferig umgebaut. Allerdings macht die Softwareumstellung für das Automatikgetriebe noch Probleme.


    Da ich Saisonkennzeichen ab März habe, hat es auch noch etwas Zeit bis ich es testen kann.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)