Hm ... wobei wenn ich auf den Turbo gehe würde die kürzere Übersetzung noch mehr last für das Getriebe sein. ... oder seh ich das falsch?
MX-5 RF G160 Automatik; Übersetzung Differential
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Das ist richtig, bei einem Schalter würde ein kürzeres Diff nicht viel Sinn machen.
Beim Automatik schon, weil er so lang übersetzt ist.
Schreib Jan SPS mal an und erkläre ihm was du möchtest.
Er kann beim Getriebehersteller anfragen, ob es für die Mehrleistung ausgelegt ist.VG
Volker
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Hm ... wobei wenn ich auf den Turbo gehe würde die kürzere Übersetzung noch mehr last für das Getriebe sein. ... oder seh ich das falsch?
Ja, das siehst Du falsch. Bei 4,1 kann die Kraft schneller an die Räder abfließen, weniger Spannung im Getriebe. Mit einem 3,3er hättest Du eine irre Endgeschwindigkeit, aber vorher wird das Getriebe erheblich belastet.
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Das ist richtig, bei einem Schalter würde ein kürzeres Diff nicht viel Sinn machen.
Beim Automatik schon, weil er so lang übersetzt ist.
Schreib Jan SPS mal an und erkläre ihm was du möchtest.
Er kann beim Getriebehersteller anfragen, ob es für die Mehrleistung ausgelegt ist.VG
Volker
Werde da vorher so oder so mit Jan nochmal reden.
@Hahzett
Von der Logik kann ich es nicht ganz nachvollziehen. In Bezug auf Trägheit müsste das Getriebe mehr belastet werden.
Aber wie gesagt ich Rede vorher nochmal mit Jan. -
ca. 1,5 K€
VGVolker
Diese 1,5K beziehen sich auf was?
Ausbau, Austausch Ritzel und Kronrad, Wiedereinbau Differential? Inkl. Teile?
Bei dem Preis kann ich auch gleich ein komplettes Differential kaufen.
Gruß
Dirk
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Ja, so wie du es beschrieben hast + neue Lager. Ich glaube nicht, das du ein neues Diff für das Geld bekommst.
VG
Volker
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@Hahzett
Von der Logik kann ich es nicht ganz nachvollziehen. In Bezug auf Trägheit müsste das Getriebe mehr belastet werden.
Aber wie gesagt ich Rede vorher nochmal mit Jan.Machst Du einen Burnout im 1. oder im 4. Gang?
Und wann qualmt statt der Reifen die Kupplung?Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Moin Jungz,
kurze Achsübersetzung schont das Getriebe...
Glaubt einem alten KFZ Meister und einem Geländewagen-Fahrer ( dort ist es sehr gängig die Übersetzung zu verändern)
Gruß Roger
mit ND und Landcruiser 4,2 -
Moin Jungz,
kurze Achsübersetzung schont das Getriebe...
Glaubt einem alten KFZ Meister und einem Geländewagen-Fahrer ( dort ist es sehr gängig die Übersetzung zu verändern)
Gruß Roger
mit ND und Landcruiser 4,2Deshalb verstehe ich ja auch nicht warum Mazda für den EU und US Markt die 3,454:1 Übersetzung beim Automatikgetriebe gewählt hat.
Einen zweifachen Overdrive braucht kein Mensch. Und im sechsten Gang läuft das Auto so zäh, dass ich häufig in den fünften zurückschalten muss....Ein Automatikgetriebe braucht in heutigen Zeiten keine Spaßbremse mehr zu sein, im Gegenteil.
Anscheinend haben aber die Japaner für Ihren eigenen Markt andere Wünsche, was die 4.1:1 Übersetzung zeigt.
Und ich verstehe auch nicht, warum beim ND 2 die Übersetzung nur eine Idee kürzer ist. Gerade weil dieser Motor dann noch mehr Drehzahl für eine gute Leistungsentfaltung braucht. Wahrscheinlich wurden die Schaltpunkte bei 6200 U/min im Automatik Modus auch nicht angepasst.....
Gruß
Dirk
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Die Teile für die 4.1:1 Übersetzung (Ritzel und Kronenrad) für das Automatikgetriebe sind jetzt in Japan erhältlich: