MX-5 RF G160 Automatik; Übersetzung Differential

  • Das ist richtig, bei einem Schalter würde ein kürzeres Diff nicht viel Sinn machen.
    Beim Automatik schon, weil er so lang übersetzt ist.
    Schreib Jan SPS mal an und erkläre ihm was du möchtest.
    Er kann beim Getriebehersteller anfragen, ob es für die Mehrleistung ausgelegt ist.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @banditabe


    Hm ... wobei wenn ich auf den Turbo gehe würde die kürzere Übersetzung noch mehr last für das Getriebe sein. ... oder seh ich das falsch?

    Ja, das siehst Du falsch. Bei 4,1 kann die Kraft schneller an die Räder abfließen, weniger Spannung im Getriebe. Mit einem 3,3er hättest Du eine irre Endgeschwindigkeit, aber vorher wird das Getriebe erheblich belastet.

  • Werde da vorher so oder so mit Jan nochmal reden.


    @Hahzett
    Von der Logik kann ich es nicht ganz nachvollziehen. In Bezug auf Trägheit müsste das Getriebe mehr belastet werden.
    Aber wie gesagt ich Rede vorher nochmal mit Jan.

  • ca. 1,5 K€
    VG


    Volker

    @banditabe


    Diese 1,5K beziehen sich auf was?


    Ausbau, Austausch Ritzel und Kronrad, Wiedereinbau Differential? Inkl. Teile?


    Bei dem Preis kann ich auch gleich ein komplettes Differential kaufen.


    Gruß


    Dirk

    MX-5 2.0 RF Drive, Sports Line, matrixgrau, Remus ESD, dunkle Seitenblinker, DIY Rückfahrkamera, Alu Einstiegsleisten, Versatune Mapping

  • Ja, so wie du es beschrieben hast + neue Lager. Ich glaube nicht, das du ein neues Diff für das Geld bekommst.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @Hahzett
    Von der Logik kann ich es nicht ganz nachvollziehen. In Bezug auf Trägheit müsste das Getriebe mehr belastet werden.
    Aber wie gesagt ich Rede vorher nochmal mit Jan.

    Machst Du einen Burnout im 1. oder im 4. Gang?
    Und wann qualmt statt der Reifen die Kupplung?


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    ABS Jörg


    Prime Line 955S Softtail

    Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT ()

  • Moin Jungz,
    kurze Achsübersetzung schont das Getriebe...
    Glaubt einem alten KFZ Meister und einem Geländewagen-Fahrer ( dort ist es sehr gängig die Übersetzung zu verändern)
    Gruß Roger
    mit ND und Landcruiser 4,2

  • Moin Jungz,
    kurze Achsübersetzung schont das Getriebe...
    Glaubt einem alten KFZ Meister und einem Geländewagen-Fahrer ( dort ist es sehr gängig die Übersetzung zu verändern)
    Gruß Roger
    mit ND und Landcruiser 4,2

    Deshalb verstehe ich ja auch nicht warum Mazda für den EU und US Markt die 3,454:1 Übersetzung beim Automatikgetriebe gewählt hat.
    Einen zweifachen Overdrive braucht kein Mensch. Und im sechsten Gang läuft das Auto so zäh, dass ich häufig in den fünften zurückschalten muss....


    Ein Automatikgetriebe braucht in heutigen Zeiten keine Spaßbremse mehr zu sein, im Gegenteil.


    Anscheinend haben aber die Japaner für Ihren eigenen Markt andere Wünsche, was die 4.1:1 Übersetzung zeigt.


    Und ich verstehe auch nicht, warum beim ND 2 die Übersetzung nur eine Idee kürzer ist. Gerade weil dieser Motor dann noch mehr Drehzahl für eine gute Leistungsentfaltung braucht. Wahrscheinlich wurden die Schaltpunkte bei 6200 U/min im Automatik Modus auch nicht angepasst.....



    Gruß


    Dirk

    MX-5 2.0 RF Drive, Sports Line, matrixgrau, Remus ESD, dunkle Seitenblinker, DIY Rückfahrkamera, Alu Einstiegsleisten, Versatune Mapping

    Einmal editiert, zuletzt von ds365 ()