Hallo,
ich hätte einmal eine Frage an die Experten.
Wir haben hier eine 2017er RF mit Automatikgetriebe. Laut den technischen Daten, die ich einmal im Netz gefunden hab, sollte die Übersetzung des Differential bei Automatik 4,1 für den europäischen Markt und 3,454 für den nordamerikanischen betragen.
Wenn dem so wäre, müsste unser RF im fünften Gang locker die 215 km/h schaffen. Der fünfte Gang beim Automatikgetriebe entspricht dann von der Gesamtübersetzung ca. dem manuellen Getriebe im sechsten Gang.
Ich komme aber im fünften Gang (im manuellen Modus) höchstens auf ca. 205 km/h bei einer Motordrehzahl von ca. 4350 U/min. Dies würde somit einer Übersetzung im Differential von genau 3,454 entsprechen, also eher der nordamerikanischen Version. Auch die Maximalgeschwindigkeiten und -drehzahlen in den anderen Gängen entsprechen so eher dem 3,454 Übersetzungverhältnis
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten oder drei. Unser RF ist gar keine europäische Version, oder es wurde das falsche Differential eingebaut oder es gibt die Übersetzung 4,1 für den europäischen Markt gar nicht.
Ich habe einmal zum Spielen mit den Übersetzungen ein Excel-Spreadsheet beigefügt. Einfach die Endung .txt in .xlsx umbenennen. Die Übersetzungen für das manuelle Getriebe sind auch mit drin.
Gruß
Dirk