Von Nürnberg zum Jaufenpass, Stilfserjoch und Bodensee

  • Möglichkeit 1
    Bormio - Westrampe Stilfser Joch - Umbrailpass - Westufer Reschenpass - bei Nauders ein kleiner Schlenker über die Norbertshöhe (genial zu fahren) - bis Landeck eher langweilig - dann Arlbergpass (nicht der Tunnel) - Flexenpass - Hochtannbergpass - Dornbirn/Bregenz. ~250 Km

    Das klingt auf jeden Fall auch echt super, danke für den Tipp! Mein Bekannter wohnt in Ravensburg, also ist Bregenz oder Lindau von der Richtung her ideal.




    Lukas, also wenn du am Bodensee bist dann kann ich dir noch ein Tipp geben,fährst noch a Stück weiter Richtung Bregenz weiter auf den Viktorsberg ,schöne viele Kurven, oben gibt es ein feines Hotel mit spitzenmäßiger Küche. Gruß Tom

    Tom, danke für den Tipp. Hotel werd ich in der Ecke nicht brauchen, aber die Küche vielleicht :P

  • Das klingt auf jeden Fall auch echt super, danke für den Tipp! Mein Bekannter wohnt in Ravensburg, also ist Bregenz oder Lindau von der Richtung her ideal.

    Ravensburg liegt ja bereits schon in Oberschwaben und hat mit unserem Bodensee gar nichts zu tun ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ich schließe mich @Ronotto an.
    Wenn Du von Innsbruck runter kommst ist ein Tag durch die Dolomiten Pflicht. Ist eine tolle Alpen Gegend.
    Timmelsjoch kann man machen wenn es auf dem Weg liegt. Ist das Geld aber eigentlich nicht wert.
    Vom Stilfserjoch aus, wenn man es denn fahren will, ist man schnell am Bodensee. Fahre das Joch einmal ganz durch, dreh in Bormio um und fahre nach der Westflanke des Jochs auf den Umbrailpass. Von da aus zum See. Da kommen keine tollen Pässe mehr. Ist von Bormio aus aber auch nicht anders.
    Weiß aber nicht an welche des Sees Du willst. Wenn Du an die Westseite willst taugt das so nichts.


    P. S.
    Ravensburg?
    Fahre den Umbrailpass.


  • Timmelsjoch kann man machen wenn es auf dem Weg liegt. Ist das Geld aber eigentlich nicht wert.

    Stimmt ist das Geld nicht wert. Aber er kann ja von der Südtiroler Seite hochfahren und auch wieder runter. Solange er nicht nach Österreich runter ins Tal fährt, braucht er auch keine Maut zu zahlen. Die Südtiroler Seite ist sowieso die interessantere.


    Er kann jedoch mautfrei bis kurz vor die Mautstation fahren und dort parken. Dann kann er sich das neue Motorsportmuseum anschauen.

  • Jup, das stimmt. Finde persönlich aber auch diese Seite nicht soo spannend. Dann lieber in die Dolos :D


    P. S.
    Danke für den Hinweis @Ronotto.
    Bei Alpentouren sollte man nicht davor zurück schrecken einen Abstecher zu fahren. Also Strasse hin und wieder zurück. Für das Vorankommen natürlich nicht förderlich. Die guten Pässe lohnen sich aber allemal zweimal zu fahren.

  • Jup, das stimmt. Finde persönlich aber auch diese Seite nicht soo spannend. Dann lieber in die Dolos :D

    Ich find sowohl das Timmelsjoch als auch das Stilfser Joch werden überbewertet.


    Die besten Pässe finden sich mMn östlich des Eisacktals, wie z. B. Grödner Joch, Sellajoch, Pordoijoch, Duranpass, Passo di Giao, Nigerpass, Würzjoch, Kaiserjägersträßchen und nicht zu vergessen der Manghenpass, meinem Favoriten!

  • Danke euch schon mal für die ganzen Tipps!


    Ich seh schon ich werde die Route noch etwas abändern, aber es wird auch garantiert nicht meine letzte Reise dorthin sein und man muss sich ja noch was für die Zukunft aufheben :P


    Ich denke in den Dolomiten kann man auch problemlos mal ne ganze Woche verbringen und ich habe nicht vor meinen MX5 so schnell wieder los zu werden also werden da noch viele schöne Touren folgen :)


    Für die kurze der Zeit wollte ich auf jeden Fall nicht noch weiter in den Süden als bis Bormio und auch die Tagesstrecken nicht zu lang gestalten, denn mir sind viele stops um die Aussicht und Landschaft zu genießen auch sehr wichtig ;)
    Das nervigste ist ja immer die Anfahrt bis man endlich in den Bergen ist.


    In zwei Wochen fahre ich zum Kitzsteinhorn um zum Heinrich-Schwaiger-Haus zu wandern, da werde ich die Großglockner-Straße mitnehmen :)