Kühlwasser-Temperatur niedrig

  • Nicht, dass ich beim Fahren ständig auf irgendwelche Anzeigen schauen würde, aber durch die Prägung in den siebziger Jahren (wo die Gebrauchtwagen auch aus den Sechzigern waren) gefallen mir solche Instrumentensammlungen von Jäger/ Smiths/VDO halt einfach :)
    Zum Fahren braucht man eigentlich ja auch keinen Drehzahlmesser, da macht man halt das Radio aus, oder zumindest leise.
    Streng genommen genügt ein Geschwindigkeitsmesser ( wegen der Strafzettel) und eine Tankanzeige um nicht ohne Sprit liegen zu bleiben. Aber wenn man nur das hat was man unbedingt zum Leben braucht, würde ich auch keinen MX5 fahren.


    Der kleinste gemeinsame Nenner dürfte wohl sein: Die Mehrzahl der MX5 Fahrer wäre über die Anzeige der Öltemperatur nicht gerade traurig! ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ganz ehrlich, mir ging's nur um das Design...
    Nicht um Sinn oder Unsinn... oder gar das gänzliche Fehlen eines Parameters...


    Ich find´s nach wie vor schöner im RF - Punkt! :thumbsup:


    Und da es ohnehin keine analoge Anzeige ist...
    Raten wir am Ende doch alle nur, wieviel "Wahrheit" da tatsächlich, wie genau, angezeigt wird, oder? . . . ;)



    Wichtig ist, dass mir als Fahrer am Ende angezeigt wird, dass etwas nicht stimmt und gut....
    Wenn die blaue Lampe ausgeht, ist das Auto ja auch noch lange nicht "warm".... Aber das ist´n Thema für sich... ^^


    *schmunzel*
    Eigentlich sollte ich überhaupt erst losfahren, nach dem der Motor im Stand soweit warm gelaufen ist, dass die blaue Lampe aus ist :D . . .
    Aber steigt mir dann sicher der Nachbar, das Ordnungsamt oder die Polente auf´s Dach... Ist ja verboten ... . . X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ich dachte im Stand warmlaufen lassen wäre schlechter für den Motor. ?(
    Da der Öldruck bei Leerlauf nicht so hoch ist und dazu das Öl kalt und langsamer warm wird.


    Ich mach's bis jetzt immer so:
    Starten, dann ca. 10s warten damit die Ölpumpe genug Öl im Motorblock verteilt, los fahren Drehzahl nicht unter 2000 zb. Tempo 50 im 3 nicht im 5 und nicht über 3500.
    Motor wird schnell warm und sobald die 5km (Sommer) oder 20km (Winter) um sind wird Gas gegeben bis zum Begrenzer :thumbsup:

  • Ich dachte im Stand warmlaufen lassen wäre schlechter für den Motor. ?(
    Da der Öldruck bei Leerlauf nicht so hoch ist und dazu das Öl kalt und langsamer warm wird.


    Ich mach's bis jetzt immer so:
    Starten, dann ca. 10s warten damit die Ölpumpe genug Öl im Motorblock verteilt, los fahren Drehzahl nicht unter 2000 zb. Tempo 50 im 3 nicht im 5 und nicht über 3500.
    Motor wird schnell warm und sobald die 5km (Sommer) oder 20km (Winter) um sind wird Gas gegeben bis zum Begrenzer :thumbsup:


    Meine Anmerkung hatte ein klein wenig "Ironie" in sich... ;)


    UND nach 5km ist dein Motor nie im Leben auf Betriebstemperatur... :thumbdown:
    Dem Öl solltest schon einige Kilometer mehr gönnen...
    Geht ja auch um alle anderen Komponenten, wie Getriebe (Antriebsstrang generell), Kat usw.....
    Das ist nach so kurzer zeit vielleicht "warm"... mehr aber auch nicht...

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  • Bei 35°C sollten es ca. 5 km sein bei 5°C oder kälter sagte ich ca. 20 km wenn es jetzt 17°C hat früh morgens ist der Motor nach 5km natürlich nicht auf Betriebstemperatur da sind es dann halt 10km.


    Warum meine Worte jetzt auf die Goldwaage gelegt werden. ?(

  • Bei 35°C sollten es ca. 5 km sein bei 5°C oder kälter sagte ich ca. 20 km wenn es jetzt 17°C hat früh morgens ist der Motor nach 5km natürlich nicht auf Betriebstemperatur da sind es dann halt 10km.


    Warum meine Worte jetzt auf die Goldwaage gelegt werden. ?(


    Weil du angemerkt hattest, dass du dann "bis zum Begrenzer" drehst... =O
    Sollte dich, bzw. deinen kleinen schützen/warnen... Mehr eigentlich nicht...
    Fand die Aussage nur ein klein wenig .... krass?... Na, egal ^^


    Machen kann ja am Ende jeder, was er will ;)

    Blue Sky :thumbup:


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  • Also mein Öl ist an heißen Sommertagen nach ca 5 km warm, ab da gebe ich Gas ist es dementsprechend kälter natürlich nach einer größeren Distanz.
    Und ist ja nicht so das ich nach 5km schlagartig nur noch im Begrenzer hänge ^^
    Bis zum Begrenzer war eine Hyperbel um zu verdeutlichen das ich halt Gummi gebe :)

  • Nun gebe ich auch einmal meinen Senf dazu:
    Bin derzeit im Böhmerwald in Tschechien auf zwischen 750 und 1000 m Höhe. Heute Morgen bei 16° Außentemperatur losgefahren, da erreichte die Kühlwassertemperatur 'erst' nach ca. 3 km etwa 90° an. Normalerweise, bei deutschen, sommerlichen Temperaturen reicht da ca. 1 km. Dass dann das Öl noch nicht die optimale Temperatur hat, ist mir auch klar. ;)
    Zum Warmlaufenlassen im Stand: Ich schließe mich der Meinung von sgu650 an, lieber den Motor im Fahrbetrieb behutsam auf Temperatur bringen, als im Stand die Umwelt verpesten. Das ist jetzt aber nicht als Angriff auf Trimmi zu verstehen.
    Zur Dauer bzw. ab wie vielen km der Motor nun "betriebswarm" ist: Das hängt natürlich auch davon ab, wie niedertourig man die ersten Kilometer fährt. Ich gehe ab Kühlmittel-Normaltemperatur (90°) auch schon einmal (aber nicht dauernd) über 4000 bis 5000 U/Min. Aber nicht bis an den Begrenzer. Irgendwie spürt man dann auch, ab wann der Motor "Lust hat", mehr gefordert zu werden. Er hängt noch spontaner am Gas, etwa wie ein Reitpferd, dass Lust auf den Galopp hat. Und dann galoppiere ich gern mit. :D
    Was man aber tunlichst während der ersten km unterlassen sollte, ist das Herunterschalten in einen zu niedrigen Gang, was den Motor schlagartig zu hohen Drehzahlen zwingt. Das ist viel schädlicher, als das kontinuierliche Hochdrehen.

  • Ich weiß ja jetzt nicht, was jeder einzelne in Grad Celsius unter einem warmen Öl versteht, aber nach 5 km schonender Landstraßenfahrt ist m.E. das Öl noch nicht auf optimaler Betriebstemperatur. Das langt vielleicht so zum Hände wärmen ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Wir halten fest: Es gibt keinen Hinweis auf ungewöhnlich niedrige Kühlwassertemperatur.


    Im Übrigen bin ich zu 100% bei @Riff. Solange die Temperatur nicht gefährlich hoch ist, muss ich nicht detailliert informiert werden.


    Falls ich darauf gesteigerten Wert lege, kann ich auf den Speedometer Hack oder einen OBD2 Dongle nebst Software zurückgreifen.


    Nur wer bunt auch beim Softtop hübscher fände, der hat eben vorerst Pech gehabt. Bis jetzt gibt es keinen belastbaren Hinweis, dass sich das Display beim MJ 2019 ändern würde.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen