Kühlwasser-Temperatur niedrig

  • Ich habe in meinem RF ein sogenanntes Multiinformationsinstrument. Dort läßt sich mit dem Instrumentenbeleuchtungsregler
    die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur umschalten, so dass die Gradzahl ziemlich exakt auf 1 Grad ablesbar ist.

    Stell´ doch bitte mal ein Bild davon ein. Wir ST-Fahrer wollen das doch auch mal sehen. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich bin so ´n bisschen neidisch *zugeb* :thumbup:


    Genauso, wie im oberen Bild - mussas -eichentlich sein...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Auf die Farbigkeit könnte ich verzichten (links = kalt, rechts = warm), aber warum die ST-Anzeige fast nur den dreistelligen Bereich wiedergibt, dass kann ich nicht verstehen. Wo ist da der Sinn?

  • Genauso, wie im oberen Bild - mussas -eichentlich sein...

    Warum ?( , diese Anzeige bietet doch keinen signifikanten Mehrwert. Wenn das Kühlwasser gerade eben schon betriebswarm (ca. 90°C) ist dümpelt die die Öltemperatur noch bei 50°C rum und erreicht erst ca. 10 Minuten später Betriebstemperatur. Es ist doch völlig wurscht ob man weiß ob das Kühlwasser 50°C, 60° oder 70° warm ist. Wichtig sind allein die Fehlerzustände wie z.B. es wird gar nicht warm (Thermostat kaputt, ..) oder es wird viel zu heiß (Kühler defekt, Ventilator ausgefallen, ..).


    Gerne darf mir Jemand erklären was die obere Anzeige mit dem breiteren niedrigen Temperaturbereich für einen Mehrwert bietet, ich kann leider keinen erkennen.


    aber warum die ST-Anzeige fast nur den dreistelligen Bereich wiedergibt, dass kann ich nicht verstehen. Wo ist da der Sinn?

    Das ist für das Kühlsystem der interessante Bereich, in dem ab ca. 130°C eine unzureichende Motorkühlung erreicht wird. Bei einem intakten Kühlsystem wird man diese Temperatur wahrscheinlich nur bei länger andauernden extremen Belastungszuständen erreichen. Bei einem defekten Kühlsystem relativ schnell und dann hilft die Anzeige der Entscheidung eine zeitnahe Fahrtunterbrechung anzutreten um Motorschäden zu vermeiden. ;)

  • Ich mag die Information schon möglichst exakt haben und was ich dann mit der Information anfange bleibt ja mir überlassen.
    Die andere Argumentation ist ja wie: Die Uhr zeigt zwar nur ab 11:00Uhr an, aber um zu wissen wann es 12:00 Uhr ist und es Mittagessen gibt langt das ja..... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • @Inari Was würdest du den mit der Info "Wasser bei 45°C" anfangen. ?(


    Mich würde eher die Öl-Temperatur interessieren, wenn ich die Wasseranzeige gegen eine Öl Anzeige tauschen könnte würde ich sofort machen. Eine Warnlampe für das Wasser reicht.

  • Die Öltemperatur wäre mir auch wichtiger, aber wieso deshalb auf die Kühlwassertemperatur verzichten?
    Ich fand das früher gar nicht so schlecht, als man neben Kühlwassertemperatur und Öltemperatur noch Anzeigen für Öldruck, ein Ampermeter etc. in einem Sportwagen hatte. Im Flieger hat man ja auch nicht nur Kompass und Höhenmesser... ;)


    Grüße,,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ist das nicht irgendwie schon Spielerei? Wenn ich fahre, insbesondere etwas schneller, habe ich andere Themen als vier bis fünf Anzeigen im Blick zu behalten. Da kann ich sehr gut mit leben, dass das im Hintergrund überwacht wird und ich eine Meldung bekomme, wenn etwas meine Aufmerksamkeit benötigt.


    Das Einzige, dass ich wie viele andere vermisse, ist die Öltemperatur. Bei meinen VWs kann ich die anzeigen lassen und das ist schon sehr hilfreich.