Nochmal zur Wiederholung.
Es geht um die 30 er , also 15mm pro Seite.
Die von IL haben sehr tiefe Senkungen, dazu recht kurze 17mm Muttern, die so wenig rausstehen damit sie in die Giestaschen passen. Da bleibt sehr wenig Material unterhalb der Mutter. Während Belastungen in der Kurve verformen sich diese im elastischen Bereich.
Das ist bei nicht gefetteter Montage durch ein klacken zu hören ( wie ein Steinchen im Profil). Im Parkhaus bei Volleinschlag ganz deutlich zu hören.
Es besteht, aus meiner Sicht, auf Dauer Bruchgefahr. Fetten bringt nichts, man hört vielleicht das klacken nicht mehr, die Verformung wird jedoch noch schlimmer.
Weil das Fett keine plane Auflage zu lässt.
Die 40er (pro Seite 20mm) sind dagegen recht stabil, optisch im Vergleich sehr gut zu sehen.
Hätte ich die schmalen vor dem Einbau gesehen, hätte ich sie niemals verbaut. Die sehen sehr schwindsüchtig aus.
Habe diese an IL zur Untersuchung gesendet
Als Ersatz habe ich die von H&R besorgt. Diese sehen im Gegensatz zu den filigranen IL wie Schwermetall aus. Deutlich mehr Material.
Die H&R 30er (15mm pro Seite) dürfen aber nur auf Serien16“ oder den 17“ anni Felgen montiert werden. Bei Andere Felgen muss die Taschentiefe überprüft werden.
Daher gibt es auch die 36er ( 18mm pro Seite)
Interessant ist der Vergleich der 40er (20mm pro Seite) von IL zu H&R
Da hat die Platte von IL deutlich mehr Material unterhalb der Befestigungsmuttern, wie bei der H&R
Hier ist , aus welchem Grund auch immer
tiefer gesenkt.
So was tun.
Ich hab nun die 30 H&R vorne und dir 40 IL hinten. Erscheint mir als gelernter Maschinenbauer, zumindest optisch, am vertrauenswürdigsten.