Gibt es denn hier Austauschplatten oder sind die 15er definitiv nicht geeignet. Ich würde die ja weiterhin nutzen wollen - wenn sich die Anforderung entsprechen. Mein Antwortschreiben wird denke ich erst Montag beantwortet. Dann ist das Schwarze Wochenende vorbei...Naja man kann nicht alles haben.
Knackende Spurplatten
-
-
Habe heute auch das Schreiben bekommen.. Ich kann erst Anfang 2021 reagieren, da mein Auto im Winter jetzt eingemottet ist.
In dem Schreiben wird gar nicht auf eine Artikelnummer hingewiesen, oder genau das Produkt genannt.
Ich möchte auch, dass mit die Kosten für Eintragung und TÜV erstattet werden.
Wie sehr ihr das ?
VG
DirkHatte ich auch in meinem Schrieben formuliert, dass bei Kaufpreiserstattung definitiv die TÜV Eintragung mit eingereicht wird - die wäre ja dann für die Tonne und gehört für mich dazu.
-
...Nach den Bildern von ThomasM. Hab ich das Richtige getan.
das waren übrigens Platten von H&R...
-
das waren übrigens Platten von H&R...
Echt? Die Muttern sehen aber wie die kurzen 17er von Il aus. Sehe jetzt erst bei genauem hinsehen !!!! da ist ja fingerdick Paste drauf
Könnte das auch ein Montagefehler sein ? -
Hab heute auch ein Brief von IL im Briefkasten gehabt. Werde gleich mal Montag fragen ob nebens Montagekosten auch noch mal TÜV bezahlt wird sofern der Ersatz eine andere KBA Nummer hat. Ich hatte die Spurplatten zusammen mit Eibach Feder verbaut, damals incl Fahrwerk Vermessung. Müsste ich jetzt auch erneut das Fahrwerk vermessen?
-
Müsste ich jetzt auch erneut das Fahrwerk vermessen?
Nein, nicht notwendig.
-
Das gilt auch für Zubehörhersteller (als “Inverkehrbringer“) und fieser Weise sogar für Mazda selber. Als OEM musst Du das Zubehör für Dein Auto im Auge behalten und reagieren, wenn es unsicheres Zubehör gibt.Da gibt es den berühmten „Hondafall“ - https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hondafall.
@Svanniversary wenn ich mich recht erinnere durften Mopedverkleidungen aus gfk montiert werden. Die hatten aber auch kein Tüv. Bin mir aber nicht sicher. Denke das ist das Problem und dafür gibt es ja heutzutage die Tüv-Prüfung, bzw. Tüvgenehmigung- die IL Platten haben ja wohl eine solche. Wäre Mazda da nicht raus aus der Produktbeobachtung?
Sollten Platten auf dem Markt sein von XY ohne TüV, dann wirds eng...... -
Ja, das stimmt natürlich. Wenn eine Prüforganisation das abnimmt, dann trägt sie auch die Verantwortung für die sichere und einwandfreie Funktion.
Ich bin mir aber ehrlich nicht sicher, ob das die Beobachtungspflicht des OEM komplett aushebelt.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man da lieber einmal zu viel, als zu wenig aktiv wird, weil die Haftungsrisiken echt eklig sind. -
Also ich beliefere Mazda Europa jetzt seit 16 Jahren direkt und ich kenn den Zubehöreinkäufer recht gut und einige andere wichtige Leute. Bisher hat niemand mal Teile angefordert um "mal zu schauen oder prüfen" - denke das läuft irgendwie geheim ab über einen guten Händler der auch vorrichtungen dafür besitzt, wenn überhaupt.
-
Da kannst Du von ausgehen, dass das im Hintergrund läuft, ohne dass man das publik macht .