Knackende Spurplatten

  • Wenn die Anlageflächen nicht plan sind, dann wäre das ein typisches Fehlerbild (das aber auch früher oder später zu losen Schrauben führt).
    Insofern ist der Tausch der Platten wahrscheinlich die richtige Maßnahme.

  • 15 mm Spurplatten sind beim ND in Verbindung mit dem 17 Zoll Serienrad extrem kritisch!!

    H&R hat in seinem Gutachten explizit darauf hingewiesen:
    "Die geschraubten 15 mm Distanzringesind in Verbindung mit 17 Zoll Rädern nur dann zulässig, wenn entsprechend tiefe Taschen vorhanden sind, welche die überstehen-den Stehbolzen und Mutternköpfe aufnehmen können (entsprechend 30th Anniversary Sondermodell 10-Speichen-Rad in der Dimension 7,0x17 ET45)."
    Sonst empfehlen sie die 18mm Scheibe!


    IL verwendet, so wie es aussieht, niedrigere Muttern. Diese sind auch als Ersatzteil bestellbar: NAB-0955-Z


    Eibach hat einen Vermerk außerhalb des Teilegutachtens im Katalog aufgenommen!
    Ein Bekannter hat diese Scheiben beim Treffen im Süden gekauft! Nach der Montage hat sich das Rad immer wieder gelöst, da es die Muttern in die Taschen gezogen hat!
    Stellungname Eibach:


    Ihrer Beschreibung nach, ist die Gießtasche Ihrer Felge nicht breit genug - siehe Hinweis S9 Fettmarkierung
    S9 Bei Verwendung der Distanzscheiben ist darauf zu achten, dass die verwendeten Felgen über geeignete Gießtaschen / Aussparungen zur Aufnahme der überstehenden Originalradbolzen verfügen, da ohne diese Aussparungen ein Verbau der Felgen bzw. Verwendung der Distanzscheiben nicht möglich ist. Bitte insbesondere die überstehende Länge des Originalstehbolzens beachten. (Beispiel: Stehbolzenlänge 25mm - Scheibenbreite 15mm = 10mm Überstand des Originalbolzens. Also sollte die Tiefe der Aussparung mindestens 11mm betragen. Ferner muss die Höhe/Breite der Aussparung mindestens 22mm betragen, um die überstehende Anschraubmutter aufnehmen zu können.) Ferner ist es erlaubt, überstehende Radbolzen mit einer Säge entsprechend zu kürzen. (Maximal bis zum Anfang der Mutter. - Wir empfehlen, nur die notwendige Länge zu kürzen.) Dabei bitte die Verwendbarkeit aller am Fahrzeug verwendeten Felgen (z.B. Sommer-/Winterräder) berücksichtigen! ACHTUNG: bei 15 mm Scheiben ist immer eine Aussparung von mindestens 7 mm Tiefe notwendig (Bei 20mm Scheiben mindestens 2mm), da die Anschraub-Muttern über die Scheibenanlagefläche überstehen!
    Hier könnten Sie sich evtl. mit einer flacheren/schmaleren Mutter aus zum Zubehör behelfen…
    Diese bieten wir in passender Form so leider nicht an…
    Wir bedauern Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.


    Deckt sich mit der Aussage von Wolfram!!!


    Das 16 Zoll Serienrad hat größere Taschen. Dort müssten die 15er Scheiben zu montieren sein!

  • Danke für die Antworten bislang.


    Hauptursache für das Knacken ist ja die Unebenheit auf der Nabenseite aufgrund Verformung um die Bohrung.
    IL vermutet ein falsches Anzugsmoment. Korrekt wären 127Nm. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Bohrung so tief gesetzt wurde um Platz für die Mutter zu schaffen. Dabei ist vielleicht zu wenig Material übrig, so dass sich dieses nach Verschraubung plastisch verformt. Alles nur Vermutung....
    Ich bekomme jetzt ein neues Set von IL und werde es erneut versuchen.
    Wenn das alles bis bringt werde ich auf 18mm von H+R wechseln.
    Gruß

  • Probiers mal mit 140Nm so wie @hjg48 schon geschrieben hat, das müsste dann passen.
    War bei mir auch so, dachte ich hätte ne Schraube oder so im Reifen stecken.
    Fester angezogen, danach war ruhe. 8)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich kennen noch einen NB Kollegen, dessen Stahl Winterreifen bei der Harztour knackten. Seine Spur war sehr breit.. =O


    Gab dann eine Schraubaktion auf dem Parkplatz..


    Grüsse

  • Genau dieses Knacken, speziell in Linkskurven mit Leitplanken, die sehr nah an der Fahrbahn montiert sind, hatte ich auch. Allerdings bei 15mm Spurplatten von IL in Verbindung mit 16“ Originalfelgen.


    Mehrfaches An- und Abschrauben sowie Reinigung der Kontaktflächen ergab keine Änderung. Meine wurden dann von IL kostenfrei ausgetauscht (vor ca. 2 Jahren). Laut IL soll bis zu diesem Zeitpunkt keine gleichartige Reklamation aufgetreten sein. Seitdem ist kein Geräusch mehr aufgetreten. Verspannte Fahrwerksbuchsen konnte ich ausschließen.

  • Hallo RollerRalf,
    danke für die Info. Schon etwas seltsam dass man mir gegenüber mitteilt, dass sie (IL) das Problem noch nie gehört hätten.
    Nun ja, ich bekomme auch neue Platten (die derzeit Lieferverzug haben :( ) und werde dann testen.
    Gruß

  • Probiers mal mit 140Nm so wie @hjg48 schon geschrieben hat, das müsste dann passen.
    War bei mir auch so, dachte ich hätte ne Schraube oder so im Reifen stecken.
    Fester angezogen, danach war ruhe. 8)

    Hi,


    ich rate dringend davor ab, ein Problem durch Anknallen von Schrauben oberhalb der Spezifikation zu lösen, was letztlich nur die Grundursache verdeckt aber nicht beseitigt!
    Aus welchem Stahl sind die M12er Radbolzen? Selbst bei verzinktem 12.9er überschreiten 140Nm schon die Streckgrenze/Zugfestigkeit.
    Ich finde solche "Ratschläge" - auch noch direkt vom Mazda Servicepersonal - für äußerst fahrlässig. An den Radmuttern-/bolzen hängt am Ende des Tages Euer Leben und das anderer. Schon mal 'ne Radmutter fliegen gehen sehen?
    Knackt etwas bei den vorgesehenen Drehmomenten bei bestimmungsgemäßer Montage, so stimmt etwas mit den Platten nicht, damit würde ich keinen Meter fahren, sondern den Mist reklamieren. Ein Grund mehr gegen diese Platten...


    Viele Grüße, bleibt gesund!