Neues Problem bei MAX: die Kupplung macht komische Geräusche.
Vor zwei Tagen fiel mir beim Abstellen des Wagens in der Garage auf, dass beim Loslassen des Kupplungspedals ein schabend/schleifend/quietschendes Geräusch entstand. Ich habe die Kupplung dann nochmal getreten und sowohl beim Treten als auch beim Loslassen der Kupplung trat das Geräusch über den gesamten Pedalweg auf.
Gestern als ich nach dem (sehr schönen) Münsterland-Stammtisch nach Hause kam das gleiche Phänomen. Ich gebe zu, unterwegs hatte ich nicht drauf geachtet.
Heute morgen nochmal in die Garage gegangen und beim ersten Treten der Kupplung nur ganz am unteren Ende des Pedalwegs ein leises Geräusch, nach 3-4 Mal Treten und Loslassen wieder das selbe schabend/schleifend/quietschende Geräusch, das dann über den gesamten Pedalweg in beide Richtungen vorkommt.
Das Geräusch kommt definitiv NICHT vom Pedal selbst sondern aus dem Motorraum. Im geschlossenen ND höre ich es nicht, aber draußen stehende Leute können es ganz klar hören.
Nebenher, keine Ahnung, ob ein Zusammenhang besteht: vor 3-4 Wochen ließ sich ab und zu der erste Gang nicht einlegen. Einmal aus- und wieder einkuppeln half nicht. Ich musste mich mehrfach durch alle Gänge schalten, bis der erste rein ging. Während der Fahrt blockierte ab und zu beim Heraufschalten der dritte Gang, als ob ich so unpräzise schalten würde, dass ich den Schalthebel zwischen zwei Gänge führen würde. Auch generell wirkte es z.T. ungewohnt hakelig. Dieses Phänomen habe ich seit einer Woche nicht mehr gehabt.
Kann beides was miteinander zu tun haben? Will morgen nicht ganz dumm beim Mazda-Händler anrufen....