Kupplung - schabendes / quietschendes Geräusch

  • Neues Problem bei MAX: die Kupplung macht komische Geräusche.


    Vor zwei Tagen fiel mir beim Abstellen des Wagens in der Garage auf, dass beim Loslassen des Kupplungspedals ein schabend/schleifend/quietschendes Geräusch entstand. Ich habe die Kupplung dann nochmal getreten und sowohl beim Treten als auch beim Loslassen der Kupplung trat das Geräusch über den gesamten Pedalweg auf.


    Gestern als ich nach dem (sehr schönen) Münsterland-Stammtisch nach Hause kam das gleiche Phänomen. Ich gebe zu, unterwegs hatte ich nicht drauf geachtet.


    Heute morgen nochmal in die Garage gegangen und beim ersten Treten der Kupplung nur ganz am unteren Ende des Pedalwegs ein leises Geräusch, nach 3-4 Mal Treten und Loslassen wieder das selbe schabend/schleifend/quietschende Geräusch, das dann über den gesamten Pedalweg in beide Richtungen vorkommt.


    Das Geräusch kommt definitiv NICHT vom Pedal selbst sondern aus dem Motorraum. Im geschlossenen ND höre ich es nicht, aber draußen stehende Leute können es ganz klar hören.


    Nebenher, keine Ahnung, ob ein Zusammenhang besteht: vor 3-4 Wochen ließ sich ab und zu der erste Gang nicht einlegen. Einmal aus- und wieder einkuppeln half nicht. Ich musste mich mehrfach durch alle Gänge schalten, bis der erste rein ging. Während der Fahrt blockierte ab und zu beim Heraufschalten der dritte Gang, als ob ich so unpräzise schalten würde, dass ich den Schalthebel zwischen zwei Gänge führen würde. Auch generell wirkte es z.T. ungewohnt hakelig. Dieses Phänomen habe ich seit einer Woche nicht mehr gehabt.


    Kann beides was miteinander zu tun haben? Will morgen nicht ganz dumm beim Mazda-Händler anrufen....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Das kann durchaus miteinander zusammenhängen. Ich denke da kündigt sich der bekannte Getriebeschaden an bzw ist bereits vorhanden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Schluck - genau das ist meine Befürchtung.....


    Aber wäre ja noch in der Garantie.


    Ich glaube, zwischen 20.000 und 30.000 war ein üblicher Zeitpunkt, wenn ich das richtig im Kopf habe...

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Meins ist bei 38.000 übern Jordan gegangen. Das wird Laufleistungsunabhängig sein, aber höhere Laufleistung erhöht auch die Chance

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Update:


    Heute hatte ich den Termin mit dem Werkstattleiter meiner Autohauskette.


    Natürlich hat bei der Probefahrt die Schaltung einwandfrei funktioniert. Auf meiner Hinfahrt gab es eine Blockade zum Dritten.


    Das Geräusch bei der Kupplung hält er für etwas auf dem Weg zum/am Kupplungszylinder, wo zu wenig Fett dran sei. Keine Ahnung, wie das Kupplungssystem aufgebaut ist, ob das plausibel ist oder ein bisschen ‚wir erzählen der Frau einfach irgendwas‘ ist.


    Ansonsten passen meine beschriebenen Probleme mit dem dritten Gang absolut zur TI und den Erfahrungen. Ist auch noch ein gaaaaanz altes M3-Getriebe aus 03/16 und sowohl das, als auch die VIN sind natürlich auch in dem TI-Bereich.
    Also wird bei Mazda ein neues Getriebe beantragt und dann nach dem TidM eingebaut, wenn Mazda das genehmigt.
    Dann soll auch das Geräusch bei der Kupplung beseitigt werden.


    Solange wird’s wohl alles noch halten.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

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  • Ich hatte neulich auch ein Quietschen beim Betätigen des Kupplungspedals. Ich habe es einfach mal auf eine Manschette/das Ausrücklager geschoben und mir nicht weiter Gedanken darum gemacht und es auch mit auf das Wetter geschoben.


    Ein hakeliger Gang im Zusammenhang mit Geräuschen würde mir auch "Sorgen" machen. Wenn dein Getriebe getauscht wird ist ja alles gut! Besser jetzt als außerhalb der Garantiezeit.

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