Is ja gut...
*schmunzel*
.....und immer noch einen "oben drauf setzen"
Is ja gut...
*schmunzel*
.....und immer noch einen "oben drauf setzen"
Komisch und ich dachte, der ND hat schon eine vollelektronische Lenkung sprich ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe
Komisch und ich dachte, der ND hat schon eine vollelektronische Lenkung sprich ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe
Er hat eine elektromechanische anstatt einer hydraulischen Lenkung ... kein steer-by-wire ...
Ist eigentlich eine elektrische Lenkung, ich meine ohne mechansiche Verbindung, zulässig?
Gruß
Ingo
Steer-by-wire ist in D noch nicht zulässig, der Gesetzgeber schreibt die mechanische Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad vor. Das wird sich so schnell denke ich auch nicht ändern auch wenn die Automobilindustrie das bereits kann. Halte ich aber auch für Sinnvoll das beizubehalten, im Falle des Falles hat man einen Fallback.
Da liegst Du falsch @Sebastian S.. Die rein mechanische Verbindung ist inzwischen nicht mehr gefordert, wohl aber ein redundantes System mit Rückfallebene.
Siehe z.B. hier https://www.zeit.de/auto/2011-…lektronik-lenkung/seite-2
Es gibt sogar schon Serienanwendungen wie hier: https://www.extremetech.com/el…ing-and-self-driving-cars
Der Aufwand ist aber immens:
- 2 Motoren am Lenkgetriebe
- 1 Motor als Feedback-Actor an der Lenksäule
- 3 Steuergeräte die sich die Arbeit teilen und das ganze regeln
- dazu hatte die erste Generation beim Infinity sogar noch eine offene Lenkwelle, die mit einer Kupplung bei Bedarf geschlossen werden konnte.
Oh, hat sich das also doch geändert. Habe das leider nie mitbekommen. Die Fallback-Ebene macht das ganze aber nicht nur extrem aufwändig sondern auch teuer.. Für Hersteller und Endkunden.
Jep, aber die Freiheitsgerade, wenn man das richtig macht sind genial. Keine Lenkwelle, kein mitdrehendes Lenkrad bei Assistenzsystemen (autonomes Fahren...), keine Unterscheidung in Rechts-/Linkslenker. Das mit dem Feedback und Lenkgefühl muss man dann aber auch erstmal hinbekommen.
kein mitdrehendes Lenkrad bei Assistenzsystemen
Wenn die entkopplung denn auch nur bei der Autonomie stattfindet ist das in Ordnung. Bei spurkorrigierenden Eingriffen ala Spurhalteassistent wäre mir das ein sehr unangenehmes Gefühl. Hast du so ein Auto schonmal gefahren? Ich könnte mir vorstellen, dass man sehr viel Gefühl verliert, weil man eben nicht mehr direkt mitbekommt was denn passiert.
Ja, bin ich schon gefahren. Wenn das gut gemacht ist, ist das fast nicht von einer normalen elektromechanischen Lenkung zu unterscheiden. Das würde vielen normalen Fahrern gar nicht auffallen. Bei sehr schnellen Lenkmanövern merkt man einen leichten Phasenverzug und das kann etwas irritieren.
Ich denke beim normalen Fahren wird man das Lenkrad immer mit drehen lassen, egal welcher Assi aktiv ist. Beim automatischen Einparken, oder voll autonomen Fahren kann ich mir das ganz gut mit stehendem Lenkrad vorstellen.
Der hier war das, auch ein sehr nettes Auto: https://www.roding-automobile.…ing-roadster-thyssen.html