Da die Lenkwelle nicht genau in Fahrtrichtung steht, sondern in Fahrtrichtung vorne, leicht zur Mitte...
Muss das Lenkrad, zwangsläufig, auch etwas "schief" stehen... @Sagittarius
Lenkrad / Lenkradhalterung schief
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@Sagittarius
Bin mir nicht sicher
Meinst du weil das Lenkgetriebe (mehr) in der Mitte des Fahrzeug ist?(Edit: Jmd War schneller- dann meinen wir dasselbe:)
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Bin mir nicht sicher
Meinst du weil das Lenkgetriebe (mehr) in der Mitte des Fahrzeug ist?Ich denke schon
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Aber klar das macht SinnNe, nicht wirklich. Macht keinen Sinn.
Der sogenannte Turm des Lenkgetriebes in den die Eingangswelle mündet ist auf der Fahrerseite verortet und die Lenkwelle vom Lenkrad ist mit zwei Gelenken ausgestattet, mit denen ein Versatz zwischen Lenksäule und Lenkgetriebeeingangswelle möglich wird. Da ist keine starre Verbindung, die zu irgendwelchen Asymmetrien zwingt.
Der Hintergrund ist ganz einfach, das etwas im Weg war und deshalb ein Kompromiss gefunden werden musste. Typische Kandidaten dafür sind die Pedalerie und der Bremskraftverstärker.
Das geht auch noch deutlich schlimmer. In einem Landrover bin ich mal ein Package gefahren, bei dem das Lenkrad viel zu weit links stand. Da musste man als Fahrer richtig nach links greifen, um das Lenkrad zu fassen. Im MX-5 gibt es leichte Kompromisse, aber das ist normal und würde ich noch eher im Bereich normales bis ordentliches Package sehen.
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Ne, nicht wirklich. Macht keinen Sinn.
Der sogenannte Turm des Lenkgetriebes in den die Eingangswelle mündet ist auf der Fahrerseite verortet und die Lenkwelle vom Lenkrad ist mit zwei Gelenken ausgestattet, mit denen ein Versatz zwischen Lenksäule und Lenkgetriebeeingangswelle möglich wird. Da ist keine starre Verbindung, die zu irgendwelchen Asymmetrien zwingt.Der Hintergrund ist ganz einfach, das etwas im Weg war und deshalb ein Kompromiss gefunden werden musste. Typische Kandidaten dafür sind die Pedalerie und der Bremskraftverstärker.
Das geht auch noch deutlich schlimmer. In einem Landrover bin ich mal ein Package gefahren, bei dem das Lenkrad viel zu weit links stand. Da musste man als Fahrer richtig nach links greifen, um das Lenkrad zu fassen. Im MX-5 gibt es leichte Kompromisse, aber das ist normal und würde ich noch eher im Bereich normales bis ordentliches Package sehen.
He he...Klar macht das Sinn, was ich angemerkt habe...
Dass die Tatsache an sich ein "Kompromiss" ist...
... ändert doch nichts daran, dass meine laienhafte Begründung einen Sinn für ihn ergibt...Fakt ist, die "Stange" is schief, das Lenkrad somit auch...
Deren Winkel gibt ja auch vor, wie weit ein Lenkrad oben, nach vorne "kippt" ....In meinem nächsten Leben lass ich mich auch technisch studifizieren
In diesem kann ich es eben nur laienhaft erklären... -
Ok, dann Danke schon Mal für die vielen Antworten!
Mich wunderts, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist. Aber wenigstens "gehört das so". Dann brauch ich mir keinen Kopf machen -
Und eh man sich das nächste fragt:
Sitzproblem Mazda MX-5 -
Hab ich noch nicht geseen und auch noch nie besonders drauf geachtet, weil..... reinsetzen und wohlfühlen
Aber wir können das ja morgen mal vergleichen -
In meinem nächsten Leben lass ich mich auch technisch studifizieren
In diesem kann ich es eben nur laienhaft erklären...Dafür braucht man kein Studium, da reicht intensives Interesse an der Automobiltechnik ;-). Dann findet man z.B. so etwas: https://www.auto-motor-und-spo…mechanische-servolenkung/
Da kann man erkennen, dass die Lage der Lenksäule zum Lenkgetriebe prinzipiell durch zwei Gelenke in der Lenkwelle einen Freiheitsgrad in Drehrichtung hat, so dass das Lenkrad nicht zwingend schief sein muss. Wie geschrieben, es sei denn da ist irgendetwas im Weg, was mich doch zu einer schiefen Lage zwingt. Das nennt man dann schlechtes Package . Aber ich wiederhole mich hier auch noch einmal, beim MX ist das noch ganz gut gemacht.