Hallo,
Ich habe einen ND 3/2016 Sportsline. Ist das Spurwechselsystem Nachrüstbar, weil der ND schon einSpurhaltesystem hat?
Hat einer schon Erfahrung damit.
Danke für Eure Info im Vorraus!
Spurwechselsystem Nachrüstbar beim ND Sportsline?
-
-
Der LDW (Lane Departure Warning) nutzt die Kamera in der Frontscheibe. Der RTA (Rear Traffic Alert) nutzt zwei Radarsensoren links und rechts im hinteren Stoßfänger.
Die beiden Systeme haben also nichts miteinander zu tun.Eine Nachrüstung wird auf jeden Fall recht teuer, weil Du 2 x Radar + zusätzliche Kabel und wahrscheinlich auch noch ein entsprechendes Steuergerät benötigst. Dazu kommen noch die passenden Spiegel und ggf. eine Kodierung beim Händler.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es günstiger das aktuelle Auto zu verkaufen und einen zu suchen, der das System schon verbaut hat.
-
weil der ND schon ein Spurhaltesystem
Wirklich???
Ich hab einen RF Sportsline, BJ 2018. Und der hält nicht automatisch die Spur.
Der fängt nur an panisch zu piepen wenn man über den Streifen auf der Autobahn fährt. Oder Kurven. Oder wenn er Lust dazu hat. Ok... ich hab ihn am ersten Tag deaktiviert
-
Das System im MX5 würde ich eher als "Spurverlasswarner" bezeichnen, nicht unbedingt als "Spurhalteassistent".
Der tut nicht mehr als das von dir beschriebene. Piepen oder einen Rüttelstreifen akustisch imitieren (so habe ich es, da mich das gepiepe nervt) -
Ok... ich hab ihn am ersten Tag deaktiviert
dito
-
Was anderes gibt's für den MX5 auch nicht.
-
Technisch unterscheidet man diese Systeme auch in
- LDW - Lane Departure Warnung, als Spurverlassenswarnung (im MX-5 verbaut)
- LKA - Lane Keeping Assistent, als Spurhalte Assistent (so z.B. bei den meisten deutschen Herstellern umgesetzt).Für einen LKA ist zwingend eine elektromechanische Lenkung erforderlich, die der ND sogar verbaut hat. Leider hat Mazda das Potential aber nicht ausgeschöpft.